@Berufsorientierung (i): MINT

@Berufsorientierung (i): MINT

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Letzte Abiturprüfungen finden statt. Und dann beginnt für die zukünftigen Studierenden und Auszubildenden eine schwierige Phase: Welchen Beruf strebe ich an? Was erwartet mich nach Studium und Ausbildung? Klar, viele der...

read more
MINT – interessant gestalten (viii)

MINT – interessant gestalten (viii)

Anfang des Jahres hat Prof. Klemm in den MINT Fächern ein Lehrkräftemangel „in einem dramatischen Ausmaß“ prognostiziert. „Eine Analyse für Nordrhein-Westfalen, die auf die übrigen Bundesländer tendenziell übertragbar ist, hat gezeigt, dass 2030 nur für ein Drittel...

read more
Raspberry Pi – Schnelleinstieg

Raspberry Pi – Schnelleinstieg

Vor gut zwei Jahren habe ich einen Blogbeitrag iPAD, Surface oder doch Chromebook? verfasst. Viele meiner Aussagen passen noch heute ganz gut zur aktuellen bestehenden Hardwarelandschaft. Nun hat ein neuer „Player“ den Markt betreten: Raspberry PI! Viel werden sagen,...

read more
MINT – Zugang zum Thema ∞

MINT – Zugang zum Thema ∞

Die Schule soll und muss auf ein Hochschulstudium vorbereiten. Sie macht das u. a. mit sogenannten Uni(besuchs)tagen, mit Informationsveranstaltungen vor Ort und eben innerhalb des Unterrichts. Insbesondere hier über das Studienfach Mathematik zu informieren, ist für...

read more
MINT: Schule goes LINUX

MINT: Schule goes LINUX

Nachdem ich kürzlich für einen Pythonkurs for girls only geworben habe, geht es heute um einen Einstieg in die Kommandozeilenstruktur von LINUX. In einem zweiwöchigen Kurs-Format plus eine Woche für - wer will - eine Abschlussprüfung. Felix Roth, ein HPI-Student,...

read more
MINT: Schülerinnen goes Python

MINT: Schülerinnen goes Python

Toll, dass sich „Geschichte wiederholt“: Ich habe mich in meiner Zweiten Staatsexamensarbeit damit auseinandergesetzt, wie man Schülerinnen für das Fach Informatik interessieren kann. Meine Ausbildungsschule erlaubte mir seinerzeit, für diesen Anlass einen...

read more