MINT – Zugang zum Thema ∞

MINT – Zugang zum Thema ∞

Die Schule soll und muss auf ein Hochschulstudium vorbereiten. Sie macht das u. a. mit sogenannten Uni(besuchs)tagen, mit Informationsveranstaltungen vor Ort und eben innerhalb des Unterrichts. Insbesondere hier über das Studienfach Mathematik zu informieren, ist für...

read more
MINT: Schule goes LINUX

MINT: Schule goes LINUX

Nachdem ich kürzlich für einen Pythonkurs for girls only geworben habe, geht es heute um einen Einstieg in die Kommandozeilenstruktur von LINUX. In einem zweiwöchigen Kurs-Format plus eine Woche für - wer will - eine Abschlussprüfung. Felix Roth, ein HPI-Student,...

read more
MINT: Schülerinnen goes Python

MINT: Schülerinnen goes Python

Toll, dass sich „Geschichte wiederholt“: Ich habe mich in meiner Zweiten Staatsexamensarbeit damit auseinandergesetzt, wie man Schülerinnen für das Fach Informatik interessieren kann. Meine Ausbildungsschule erlaubte mir seinerzeit, für diesen Anlass einen...

read more
MINT – interessant gestalten (vii)

MINT – interessant gestalten (vii)

Wie häufig werden wir Mathematiklehrkräfte nicht nur von Schülerinnen und Schülern gefragt: Wozu brauchen wir den Mathematikunterricht? Hätte viel zu wenig mit dem späteren Berufsleben zu tun, so deren Klage. Das hat Mitte der 90er-Jahre bereits H.W. Heymann in seiner...

read more
MINT – interessant gestalten (vi)

MINT – interessant gestalten (vi)

Wissenschaftler*innen, Unternehmen(verbände) und Bildungsinitiativen engagieren sich in hohem Maße rund um den MINT-Bereich. Viele Angebote zielen vor allem auf die Motivation der jungen Schülerinnen und Schüler ab. Zu den bekanntesten zählen sicher das Mathematicum...

read more
MINT – interessant gestalten (v)

MINT – interessant gestalten (v)

Ich habe kürzlich in einer Veranstaltung der Pädagogischen Hochschule Freiburg eine interessante Geogebra- Anwendung kennengelernt: Die Einbettung von Rätseln in eine Grafik. Da Escape-Rooms immer wieder gerne im Unterricht eingesetzt werden, hatte ich bei der...

read more