Ticker – Archiv

 

3. Oktoberwoche 2023

Unterrichtsideen

Die Hopp-Foundation hat eine neue Cody-Box für die Primarstufe entwickelt. Sie bietet einen einfachen Einstieg ins Programmieren. Organisiert ist sie in fünf Registern: Unplugged, Blue-Bot, ScratchJr, BOB3 und Material. 

    Dort drüben bei den 🐘 gibt es einen Thread, in dem derzeit Materialien für das #PhysikEDU gesammelt werden. Der Link führt zum Eingangsthread, kann auch ohne Account durchsucht werden und bietet die Möglichkeit, auch später noch mal reinzuschauen, ob neue Tipps reingekommen sind …

    Lernen mit KI

    Mit:

    👉 Multimodalität

    👉 Publikation

    👉 Podcast

    👉 Save the date

    Ethik

    Eine Frau beginnt eine Beziehung mit einem Bot. Ist glücklich damit. Weiß jederzeit, dass es nicht real ist. Und doch fühlt es sich für sie so an…

    Bildung in der digitalen Welt

    Mit:

    👉 Neues aus der KMK

    👉 uni@schule

    👉 Save the date

    Veranstaltungstipps

    Das Motto der diesjährigen Global Education Week in Deutschland lautet: Peace for the planet. A planet of peace. Schulen, Vereine, Universitäten, Stadtverwaltungen, Ministerien und andere Einrichtungen sind eingeladen, sich mit Projekten zu beteiligen, die Globales Lernen mit dem Thema Krieg und Frieden kritisch verbinden. Das Format ist frei wählbar, von Video, Vortragsreihe oder Ausstellung bis hin zu Lernmodulen.
    13.11.–19.11.2023, bundesweit

    Am 15. November veranstaltet die ARD einen Aktionstag für Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe in ganz Deutschland. Mit spannenden Angeboten zur Medienbildung vor Ort in den Schulen, in den Medienhäusern der ARD und digital im Netz. Thematischer Schwerpunkt ist “Künstliche Intelligenz”.

    Ohne Suffizienz, also weniger Produktion, können die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 nicht erreicht werden. Diese Online-Fortbildung vermittelt über Sachinformationen und praktische Übungen Kenntnisse zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit sowie Informationen zum Recht auf Reparierbarkeit.

    Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 9, alle Schulformen

    Fächer: Erdkunde, Sozialkunde, Physik, Werken, Deutsch

    Termin: Mittwoch, 15.11.2023, 16.00 bis 17.30 Uhr

    Referentin: Ruth Preywisch, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.

    Die Fortbildung will neuere Ergebnisse und Trends in der Informatik vermitteln, das vorhandene Fachwissen aktualisieren und mögliche Auswirkungen auf den Informatikunterricht thematisieren.  Die Fortbildung wird am Freitag, den 01.12.2023 von 08:00 bis ca. 13:45 Uhr stattfinden.  Dieses Jahr bieten wir nach den drei Vorträgen einen Workshop an. Sie bekommen dort die Möglichkeit, in Kleingruppen die Übertragung der Vortragsinhalte in den Informatikunterricht (Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe) zu diskutieren. 

    2. Oktoberwoche 2023

    Unterrichtsideen

    Der Klett-Verlag bietet kostenlose Methoden- und Materialpakete für eine systematische Leseförderung an. Jeden Montag gibt es ein neues Paket zum Download. Vieles angepasst auch in höheren Stufen einsetzbar, so die Kollegin Miss Verständlich @🐘.

    Von ihr kommt auch eine Taskcard zum Fördern, Fordern, Differenzieren und Motivieren mit 25 Auftragskarten und noch mehr.

    Deutsch ist langweilig? Nee.
    Die deutsche Sprache kann richtig Spaß machen und dich zu vielen spannenden Dingen inspirieren. Wie wäre es, wenn du zum Beispiel deinen eigenen Rap-Song schreibst? Der Profi-Rapper Danny Fresh hilft dir dabei und zeigt dir, wie es geht. Außerdem findest du hier hilfreiche Lernvideos sowie Nützliches und Witziges zum Fach Deutsch.

    • BougerBouger: DER PODCAST FÜR MEHR BEWEGUNG AN DER SCHULE

    Willkommen bei BougerBouger, dem Podcast für Lehrpersonen, der sich für mehr Bewegung an der Schule einsetzt! Hier teilen wir wertvolle Tipps, Ideen und Erfahrungen, wie Du einfacher Bewegung in den Unterricht integrieren kannst. Mit unserem Podcast möchten wir Dir helfen, die positiven Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit und das Lernen zu nutzen und Deine Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern. Bleib dran und lass uns gemeinsam eine bewegte Schule schaffen!

    Mit diesem pädagogischen Baukasten sollen Schüler/innen das erwerben, was sie als aktive und engagierte EU-Bürger/innen brauchen. Konkret geht es um die Europäische Bürgerinitiative. Am Ende der Unterrichtsreihe sollen die Schüler/innen eine klare Vorstellung vom Sinn und Zweck der Bürgerinitiative haben, wie sie abläuft, welche Rolle sie für die Demokratie in der EU spielt, und wie sie auch das eigene Leben verändern kann. 

    Der Baukasten ist für weiterführende Schulen gedacht und kann in der Staatsbürgerkunde oder bei passenden Themen eingesetzt werden. Er ist in allen EU-Amtssprachen verfügbar. Er kann somit in der eigenen Sprache, in einer Fremdsprache oder im integrierten Sprach- und Sachunterricht verwendet werden.

    Digitalisierung in Primarstufe

    Die Stellungnahme enthält Aussagen zum Thema Lernen und Digitalisierung im Schulsystem. Es wird darauf hingewiesen, dass Multitasking und Ablenkung durch digitale Geräte das Lernen beeinträchtigen können. Eine Studie zeigt, dass Schüler, die ihre eigenen Fragen formulieren und beantworten, länger brauchen, um den gleichen Wissensstand zu erreichen wie Schüler, die nur die Fragen des Lehrers beantworten. Eine andere Studie zeigt, dass Studierende, die während einer Vorlesung ihren Computer angeschlossen haben, bis zu 40 Prozent der Vorlesungszeit mit irrelevanten Dingen verbringen. Das Karolinska Institut hatte die Möglichkeit, zum Vorschlag der schwedischen Bildungsbehörde für eine nationale Digitalisierungsstrategie für das Schulsystem 2023-2027 Stellung zu nehmen.

    Und als Kontrastprogramm:

    Hättet ihr’s gewusst? In Smartphones, Waschmaschinen und sogar in Autos verstecken sich kleine Computer. Sie scheinen wie von selbst zu arbeiten. Woher wissen sie, was wir von ihnen wollen? Auch ihre Sprache klingt fremd. Was sie uns wohl zu sagen haben? Geht mit euren Schüler:innen der Klasse 3 und 4 auf Abenteuerreise. Entdeckt gemeinsam das Land der Nullen und Einsen und findet Antworten auf eure Fragen.

    Und wie wichtig es ist, so früh wie möglich mit der Förderung zu beginnen, zeigt diese Studie:

    Der Fachkräftemangel in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik (MINT) belastet die deutsche Wirtschaft – insbesondere angesichts der zunehmenden Digitalisierung. Nun zeigt eine aktuelle RWI-Studie: Mädchen und Jungen haben in der neunten Klasse ähnlich hohe digitale Kompetenzen. Allerdings verfolgen Mädchen – anders als Jungen – tendenziell nur dann eine MINT-Karriere, wenn ihre digitalen Kompetenzen überdurchschnittlich stark ausgeprägt sind. Für die Studie wurden Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) ausgewertet.