Zugunsten einer Entzerrung des Reiseverkehrs werden die Schul(sommer)ferien gestaffelt organisiert. Und damit sind die Twitterlehrkräfte unterschiedlich aktiv bzw. inaktiv. Dieser Artikel fasst die Beiträge unter verschiedenen Topics zusammen. Zum einen haben einige Kolleginnen und Kollegen Blog- bzw. Onlineartikel, zum anderen Fachtipps publiziert. Und es gibt wieder den Bereich „Kessel Buntes“, eben weil in den Tweets (und Threads) die ganze bunte Schulwelt angesprochen wird. Wer den nachgefragten Rückmeldungen nachfolgen will: Einfach auf das blaue Vögelchen (Twitter-Icon) klicken, man wird dann automatisch auf den Tweet/ Thread geleitet, den man auch ohne Twitteranmeldung lesen kann.
Let’s dive in…
#NewNormal
- Projekte statt Schulfächer. Ein Artikel von @vedducation in ZEIT Online
Einige Schulen haben Corona genutzt, um sich zu verändern. Die Oberschule in Berenbostel versucht einen radikalen Neuanfang – mit “themenorientiertem Lernen”, kurz: Theo.
- Projektlernen in einer zeitgemäßen Prüfungskultur: Das GLAS-Projekt. Ein Beitrag von @adriane_langela und @ChrisAlbrecht01
Zeitgemäße Bildung sollte laut Adriane Langela-Bickenbach und Christian Albrecht mit einer veränderten Prüfungskultur an der Schule einhergehen. Mit dem GLAS-Projekt haben sie versucht, Prüfungen an digitale Transformationsprozesse anzupassen.
- Lerntagebücher und Logbücher – Reflexion, Bewertung und Dokumentation des eigenen Lernprozesses – Jahrgangsorientierte Ansätze des ISB Bayern (@ISB_Bayern)
Das selbstgesteuerte Lernen sowie die Lernwegsreflexion sind zwei entscheidende Pfeiler im Unterricht der Ganztagsschule: Lernende planen, reflektieren und beschreiben in Begleitung mit Lehrkräften und dem pädagogischen Personal im Ganztag in regelmäßigen Abständen ihren individuellen Lernprozess und erhalten somit einen Überblick über Lernerfolge und Lernaufgaben. Diese Art des Lernens wirkt sich positiv auf die Resilienz, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, in zunehmendem Maße eigene Lernprozesse steuern zu können, aus.
Genau diese Aspekte werden durch die Arbeit mit Lerntagebüchern und Logbüchern umgesetzt, indem sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem eigenen Lernen auseinandersetzen und Verantwortung dafür übernehmen. Dies unterstützt und begleitet in hohem Maße einen am Konstruktivismus orientierten Lernbegriff und damit verbunden einen kompetenzorientierten Unterricht.
- Machine Learning in der Schule. Eine praxisorientierte Einführung in künstliche neuronale Netze, Gesichtserkennung und Co. von Dr. Daniel Janssen (Gymnasium Dionysianum, Rheine) via @SonS_D
Mit diesem in der Praxis erprobten Unterrichtsmaterial möchten wir zeigen, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern komplexe Inhalte des maschinellen Lernens verständlich näherbringen. Als Teilgebiet künstlicher Intelligenz hält damit ein hochaktuelles und gesellschaftsrelevantes Thema im Klassenzimmer Einzug. (Auszug aus dem Vorwort)
Fachdidaktik
- Fachdidaktische Aspekte des Chemieunterrichts. „Internes Arbeitsmaterial“ von Dr. Annette Geuther via @_DigitalWriter_
Das vorliegende Arbeitsmaterial ist Werkzeug für die Planung, Durchführung, Nachbereitung, Hospitation und Reflexion von Chemieunterricht. So, wie bei anderem Handwerkzeug auch, setzt seine erfolgreiche Anwendung einen planvollen, schöpferischen und ideenreichen Einsatz voraus. Da es sich hierbei um eine „Grundausstattung“ handelt, ist es unbenommen, dass sich bestimmte Arbeiten mit „Spezialwerkzeug“ eleganter erledigen lassen. Sich darüber hinaus noch mit möglichst viel maßgeschneidertem „Zubehör“ auszurüsten, ist der Nachnutzerin und dem Nachnutzer dringend zu empfehlen.
- LUIGI – Leichter Urteilen Im Geschichtsunterricht vom @_IQSH
Handreichung mit Tipps und Hinweisen für Lehrkräfte zum Einsatz der App im Unterricht. Die vorliegende Broschüre gibt Tipps und Hinweise für Lehrkräfte, welche die gleichnamige App in ihrem Unterricht einsetzen. In der Broschüre wird gezeigt, was die App leisten kann. Sie verdeutlicht sehr fundiert den hohen Stellenwert der Urteilsbildung im Geschichtsunterricht, geht auf die Unterscheidung zwischen Sach- und Werturteil und auf die wichtige Verknüpfung mit einer durchgängigen Sprachbildung ein. Sehr praxisorientiert werden technische Fragen rund um die Nutzung der App beantwortet und der Aufbau sowie die Funktionen detailliert beschrieben. Es folgen konkrete Beispiele für den Einsatz von LUIGI im Geschichtsunterricht.
- Methoden für den Deutschunterricht von
Methoden für den Deutschunterricht – meine Sammlung steht neu unter https://t.co/VzfV3xj5eN unter CC-BY zur Verfügung.
Mit Dank an @breitbandlehrer, der viel Arbeit reingesteckt hat. #fddeutsch— Philippe Wampfler (@phwampfler) September 6, 2021
-
RECHTSEXTREMISMUS ALS UNTERRICHTSTHEMA vom LMZ Baden Württemberg (@lmz_bw)
Wie können Sie Schülerinnen und Schülern erklären, wie rechtsextreme Gruppen und ihre Propaganda funktionieren? Um das Thema Rechtsextremismus im Unterricht aufzubereiten, finden Sie hier vielfältige Materialien, die sich je nach Material als Impuls für Diskussionen, komplette Unterrichtsreihe oder Hausaufgabe eignen. Via Musik, Themenheft oder Handyspiel beschäftigen sich die Schüler/-innen mit dem rechtsextremen Weltbild, mit Antisemitismus, Rassismus und rechtem Terror. In der Mediensammlung finden Sie Unterrichtsmaterial, Videos, Podcasts und mehr.
- Diklusion im Schulamt Soest von Dr. Lea Schulz (@Leschi3000)
Vor einiger Zeit durfte ich im Schulamt Soest eine Online-Fortbildungsreihe zum Thema Diklusion anbieten. Die Kolleg:innen haben sich in sechs verschiedenen Veranstaltungen mit den Themen Individualisierung, Lernstandsmessung, Lehren mit Medien und Kollaboration innerhalb der Fächer Deutsch, Mathe und Englisch befasst – in der Grundschule und in der Sekundarstufe 1. Die fleißigen Kolleg:innen des Schulamts waren so freundlich und haben die vorgestellten Apps aus den unterschiedlichen diklusiven Lernszenarien zusammengestellt und ich darf sie euch allen zur Verfügung stellen.
Digitale Tools
- Eine Übersicht, zusammengestellt von @dkjs_bildung
Das Internet ist reich an Tool-Tipps mit denen Distanzunterricht unterstützt sowie Präsenzunterricht zeitgemäß gestaltet werden können. Gleichzeitig sind die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Schule vielfältig und zahlreich. Abhängig von den technischen Voraussetzungen, den zur Verfügung stehenden Ressourcen und der eigenen Kompetenz können Lehrkräfte eine große Bandbreite digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und Lernsetting zeitgemäß gestalten.
Um Sie dabei zu unterstützen, sich einen Überblick zu verschaffen und gezielt nach Informationen zu suchen, stellt das bildung.digital-Redaktionsteam auf dieser Seite Wissen, Tipps und Links nach Kategorien sortiert zusammen.
In unserer Liste finden Sie Tools, die von den bildung.digital -Netzwerkschulen in der Schulpraxis bereits rege angewendet werden, während unserer Netzwerktreffen vor- und auf die Probe gestellt wurden oder die wir als besonders hilfreich für die Schulpraxis erachten. Die Seite wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt sie allerdings nicht.
Bitte prüfen Sie an Ihrer Schule bzw. in Ihrem Bundesland, welche Apps und Tools mit den jeweiligen Datenschutzbestimmungen konform sind und in Ihrem Schulalltag eingesetzt werden können.
- App des Monats von und mit @Uni_Wuppertal
In der App des Monats werden jeden Monat in einem Steckbrief ausgewählte, kostenlose Apps oder Programme vorgestellt, die für den Einsatz im Chemieunterricht oder der chemiedidaktischen Lehre interessant sind. Anhand von Beispielen aus unserer eigenen Forschung und Lehre werden der Zugang zur App, die wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kurz zusammengefasst.
Kommentar: Die Empfehlungen sind nicht nur für den Chemieunterricht geeignet.
Digitale Tools für den Englischunterricht
Christina Stiehler hat verschiedene Dateiformate zur Verfügung gestellt. Super, dass zwei Versionen zur Verfügung stehen, die gemäß cc 4.0 BY verändert werden können:
Digital tools TEFL_für Speicherwolke (PDF-Format)
Digital tools TEFL_für Speicherwolke (DOCX-Format)
Digital tools TEFL_für Speicherwolke (ODT-Format)
Ein weiterer Tipp – hier für die GOS – kommt von:
Das ist eine echt gute Seite für den #Englischunterricht zum Thema Globalisierung für die Oberstufe. Mein Kurs fand die einzelnen Wissenstest richtig interessant, besonders weil man die Antwort nicht erwartet hätte. #twlz #twitterlehrerzimmerhttps://t.co/wR1JdHE4Yw
— Mrs Digitalis (@MrsDigitalis) August 23, 2021
Wird ein Pass für die Lernreise benötigt? Dazu ein Tipp von @uhl_edu:
Cool, ein Pass für die Lernreise!👩🎓✈️ Vielleicht was für euch und eure Schüler:innen? Vorlage von @SlidesManiaSM als Power Point und Google Slides 😋 #twlz https://t.co/BYcTN5Ymac
— Johanna Uhl-Martin 👩💻👩🎓📲🔥❤️ (@uhl_edu) August 19, 2021
Na klar, nun fehlt noch der Stempel. Auch dafür gibt es – natürlich – Lösungen:
- @profekohl: Bagdes und Projekticons
- Tipp von @Seppi04748866: Badge- Designer
Podcast, OER, iPad, Scrum
Podcast: Tools, Canvas & Co. von @ml_liftenegger:
- Podcasts als Medium im Unterricht. Eine TaskCard
- Podcast Canvas in deutscher Sprache
- Podcast Canvas in englischer Sprache
Und wer eine Liste mit Podcastempfehlungen sucht:
In letzter Zeit wurde wiederholt nach #Podcasts gefragt, denn die Audioformate passen oft in die kleinen Alltagslücken.
Wir haben für Euch #EduPnx eine Sammlung der Twitter-Empfehlungen zusammengestellt.
Viel Spaß beim Reinhören 👂https://t.co/HHWURg2wOZ pic.twitter.com/aepXczsGYm
— Bildungspunks (@bildungspunks) August 25, 2021
OER …
- OERcamp-SummOERschool mit (u. a.):
- Open Source Tools von und mit Guido Brombach (@gibro)
- Mit OER lehrern und lernen von und mit Nele Hirsch (@eBildungslabor)
- Interaktive Aufgaben mit H5P gestalten von und mit Oliver Tacke (@otacke)
- Videoerstellung: Vortragsfolien aus #viteach2021: Gute Gründe, Beispiele, Tipps und Lernvideo-Canvas: Ideensammlung für das Lernvideo von @sandra_schoen
-
Quellen für schulische Medienprojekte, Padlet von @Bingenberger
- Pixabay und Co. – Wie mit den Lizenzbestimmungen umgehen? von Henry Steinhau (@steinhau)
- 12 Quellen für GEMA-freie Musik kostenlos
- 16000 Sounds der BBC
Das iPad …
- … als Dienstgerät nutzen für Lehrer:innen: Ein Selbstlernkurs von Nina Autenrieth (@TheIfMachine)
- … und die die-15-besten-apps-fuer-deinen-ipad-unterricht von @FelzmannThomas
- … 15 AR-Apps für deinen Unterricht von @FelzmannThomas
- … Aktivitäten für den Einstieg von@C0mputerfuzzi
- … iPad – erste Schritte – Hilfen – Tipps von @an_annago
- … Lights, Camera, Action – Filmclips mit der Trailerfunktion in iMovie von @TobiRaue
Englischsprachig der nächste Tipp, Schulenglischkenntnissen sollten reichen….
- Teaching with iPad Series, von Jamie Clark (@XpatEducator) und Lou Cimetta (@BlueprintLearn). Ein zweite Reihe befindet sich im Aufbau: More Teaching with iPad, Keynote
Scrum
- KIDSScrum-Homepage mit Erläuterungen zum projektorientierten, agilen Lernen für die Bildung, dort findet man auch das WORKBOOK – ARBEITSBUCH FÜR BILDUNGSEINRICHTUNGEN von Barbara Hilgert (@bhilgert16) und Miriam Lerch (@miriam_lerch)
-
Scrum im Deutschunterricht – auf zu neuen Ufern? von @CatrinIngerfeld
Und wer Anleitungen sucht, wird vielleicht in diesem Thread fündig:
Kennt ihr gute Einführungsvideos oder -texte für eine Kanban-Einführung mit Schüler*innen? #twlz
— Christian Vanell (@chrvanell) August 29, 2021
Ein Kessel Buntes ...
Liebes #TWLZ, nachdem bei uns nun klar ist, dass moodle die Lernplattform ist: Wo finde ich Material zum Einarbeiten. Ich sehe bei Euch immer so tolle Sachen. Möglichst Schritt für Schritt.
— Madame Greebo • BW • 🇺🇦 • 💉 💉💉 💉 (@Nureinhoernchen) July 25, 2021
Auf die Faltanleitung für "Minibücher" hatte ich schon mal vor längerer Zeit verwiesen. Aber da mich gerade jemand danch gefragt hat …
Anleitung: https://t.co/vqwWttdalD
Word-Vorlage:https://t.co/frEsLOU2r4
Anregungen:https://t.co/AtggV8NSG0https://t.co/ZVbY3ue5Pt pic.twitter.com/JhW7fRlX9j— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) August 1, 2021
#twlz Wow, richtig ansprechend. Könnte ich mir gut für edu-breakouts vorstellen, oder? https://t.co/bm6ezQTSdX
— Frau Fee-Rien (@Profeesora) August 15, 2021
Hat jemand nen Tipp wie man kostenlos 4-5 GB Videos versenden kann?
Wetransfer hat ja nur 2 GB#twlz— Mi Mü – NRW (@MiMue83) August 10, 2021
Hier der Versuch, das Scrum-Verfahren im hybriden Lernsetting einzuführen: Aufbaubeschreibung, Scrum-Methode, Anleitungen zu Teambuilding u zum Prozess. https://t.co/rRavne71XJ
Die praktische Arbeit beginnt jetzt zu Krimis (Klasse 9) u zu Studienfahrten (FS).
— Catrin Ingerfeld-Bloemertz (@CatrinIngerfeld) August 3, 2021
#followerpower #twitterLZ #sport #sportlehrer #sportlehrerinnen #sportunterricht Kennt jemand eine App, mit der man den Aufbau von Matten / Geräten oder so in einer Turnhalle planen / darstellen kann? DANKE 😊
— Cornelia Stenschke | MedienTipps (@coolschooltoday) July 15, 2021
Followerpower gefragt: suche ein Tool, mit dem man Digitale Experimente selbst basteln kann. Gibt es sowas? Kennt ihr was? #twlz
— Julia Arnold (@biodidaktikerin) July 21, 2021
Wegen der Anfragen während und nach dem Talk auf der @mobileschule habe ich jetzt alles rund um unsere Medienwerkstatt zusammengestellt: Bilder, Listen. Ausstattung, Ideen, Beispiele und HandOuts. Die Seite wird noch wachsen.https://t.co/vt1t1vq8PF#twlz #molol
— Tobias Raue (@TobiRaue) July 11, 2021
Kürzlich gebloggt und vielleicht als Inspiration für euren nächsten #Workshop interessant: #Rezension des Buches "Wilde Workshop-Spiele". Anhand der Illustrationen des Autors Caspar Siebel ist jeder Spielschritt gut vorstellbar.
=>https://t.co/lr0vxi3GU7 pic.twitter.com/CivkBQ23rF
— Manuela Seubert 🇪🇺😷💉💉💉 (@ManuelaSeubert) August 17, 2021
Leicht zu bedienender Avatargenerator!https://t.co/LxsjKwdJvt pic.twitter.com/V435jQtXeQ
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) August 30, 2021
Inzwischen hat meine Sammlung von Websites mit "freien" Bildern über 80 Einträge. Stöbert gern mal durch.
Wer mithelfen möchte, kann gern noch Kurzbeschreibungen ergänzen und besonders gute Seiten mit einem Sternchen versehen. https://t.co/cdxK8OdXrI #oer #cc #twlz— Johannes Schirge (@jschirge) August 30, 2021
Auf https://t.co/gYhUBOtiYI habe ich das Experiment gestartet, das Material & die Methoden vom https://t.co/5N2WaIdO9C zu bündeln und benutzerfreundlich zu sortieren. Zudem habe ich die Methoden nach ihren jeweiligen Fächern, sprich Latein & Geschichte, sortiert.#twlz
— KMS-B I Katharina (@KBildung) August 31, 2021
Das kürzlich gelaunchte @metavideoportal für #Unterrichtsvideos enthält mittlerweile 11 teilnehmende #Videoportale und über 1.700 #Unterrichtsvideos zu verschiedenen Fächern, Klassenstufen und Schularten für die #Lehrkräftebildung #digital #twlz https://t.co/xfoptoELIM pic.twitter.com/Qwy13nVZU4
— Toolbox Lehrerbildung (@Toolbox_TUM) September 1, 2021
Mehr als 1.500 #Unterrichtsvideos für die #Lehrerbildung: Seit gestern ist endlich das @metavideoportal online, das die #Videos vieler verschiedener Videoportale auffindbar macht. Mit dabei die #unterrichtsvideos der #ToolboxLehrerbildung an der @TUM: https://t.co/bUtIqk8K3D pic.twitter.com/12xbTU6YIo
— Clearing House Unterricht (@chu_tum) March 12, 2021
"Diklusive Lernhilfen": Neuer Beitrag in der ZfH von Traugott und mir…. Die Praxisideen findet ihr in dem zugehörigen Padlet zum Universal Design for Learning diklusiv. #diklusion #inklusion #sopaed #twlz #twittercampus #udl https://t.co/MzMRgdVrzS
— Lea Schulz (@Leschi3000) September 2, 2021
Terminabfragen? DSGVO konform?
Mit Termino https://t.co/4zqpJWXzOEWas denkt ihr? #twlz #eduBW #eduNRW @pacemakerin @m_drabe @app_camps @SchulenInfo
Hier wird es gut erklärt 👇https://t.co/68oK7zTzO9
— Der Steh – 🕊🇺🇦 (@der_steh) August 22, 2021
Hallo liebes #twlz
Hat jemand schon mal einen Versuch gestartet die digitalen Kompetenzen der SuS zu diagnostizieren? Wie seid ihr da vorgegangen? Habt ihr vielleicht vorlagen?
Bin über alle Tips dankbar!— Mark Turpin (@_mturpin_) September 4, 2021
Ich habe hier eine Zusammenfassung von AR-APPs zum Thema #AR in der Schule. Kann gerne genutzt werden Wird aber bald nochmal aktualisiert. #twlz https://t.co/Kxs1IYU2fD
— Florian Kubiak (@FlorianKubiak) September 5, 2021
Wunderbar! #QRCodeGenerator mit erweiterter Sprachausgabe. Es ergeben sich für mich ganz neue #Unterrichtsideen 😃 #digitaleWerkzeugkiste #Twitterlehrerzimmer https://t.co/DJ7FSVrgQ3
— Fundgrube Unterricht (@ArthurThoemmes) September 6, 2021
Unkompliziert online #Ideen sammeln und abstimmen.#digitaleWerkzeugkiste #Twitterlehrerzimmer https://t.co/o67SMvVXjr pic.twitter.com/qVHXMIz8DK
— Fundgrube Unterricht (@ArthurThoemmes) August 22, 2021
#Whimsical: #Mindmaps, Wireframes und Flowcharts aller Art.#digitaleWerkzeugkiste #Twitterlehrerzimmer https://t.co/dOMioamnEW pic.twitter.com/2tKRta8JJN
— Fundgrube Unterricht (@ArthurThoemmes) September 5, 2021
Das Fortbildungsplakat für die KuK zum selbständigen Erkunden ist fertig. Bin gespannt… (Einbettung toller Erklärvideos von KuK, aus dem #twlz und Links auf die dibiamas Seite) Danke an @BirgitHrtl2 für die große Hilfe pic.twitter.com/DqOx2VuulR
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) September 3, 2021
Für einen Design-Thinking-inspirierten Workshop suchte ich nach einem simplen Online-Brainstorming-Tool mit einem integrierten Timer. Und neu entdeckt habe ich dazu dieses – wie ich finde – sehr schöne #OpenSource Tool von @Lonekp https://t.co/qGP6HYQsTy
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) September 6, 2021
Liebe Menschen, wenn ihr Whiteboard + Videokonferenz + Spaß (bzw. förderliche Umgebung für aktives und kollaboratives Lernen) in einem Tool sucht, dann testet mal @sprout_place.https://t.co/gNhDU00BrK
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) September 9, 2021
Schlussbemerkung
Es beginnt nun auch wieder die Zeit der online angebotenen Fortbildungskurse. Auch heute wieder einige Tipps:
- Selbstlernkurse zu technischen und medienpädagogischen Themen vom LMZ Baden Württemberg (@lmz_bw)
- mobile.schule DIGITAL mit vielen praxisnahen Beiträgen von Lehrkräften
- Wie kann ein virtueller Schulaustausch, wie kann ein Schüler- und Schülerinnenaustausch und internationale Vernetzung organisiert werden. Ein Workshopangebot vom @AJAArbeitskreis
Wie kann ein schulinternes pädagogisches und technisches Unterstützungsangebot organisiert werden? Hier eine mehr als beeindruckende Antwort:
Kultur der Zusammenarbeit – Endlich online und sehr stolz! „SOFA“ – selbstorganisiertes Fortbildungsangebot für Lehrer mit eigener Plattform (Wikibeiträge, Webinare, Links…) zur #Digitalität an der #Waldschule #twlz #lehrerfortbildung pic.twitter.com/NaZ2r71r4w
— Judith Exner (@judith_exner) September 6, 2021
Das war sie nun, meine Tour d’Horizon durch die Beiträge @Bot_TwLehrerZ. Mich beeindruckt immer wieder das Interesse an Gedankenaustausch, wie im Bild oben von Aaron Hogan treffend gezeichnet.
Kaum zu glauben: #twlz, #twitterlehrerzimmer, #edupnx können auch Urlaub, wetten? Guckst Du hier:
28. Ausgabe „Auf einen Kaffee oder Tee“ Sonderausgabe:
Die #twlz-Sommer-Revue 2021 Schöne Momente auf 4 Seiten (62 MB)
Zum ⬇️ & 💌 für KuK außerhalb des twlz
➡️ https://t.co/fyVim7pzhc
1/3 @Seppi04748866 @siegert_steffen @klassenkrempel @Snoopy#BayernEDU #PinkEDU #Sommer— Anne Weiss • BY (@annekatweiss) August 16, 2021
In diesem Sinne
Stay tuned
Bildnachweis: Aaron Hogan @https://twitter.com/woodard_julie/status/1426869586247528457/photo/1