Auch in diesem dritten Quartal des Jahres sind eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden, die sich mit dem Thema Schule in der digitalen Welt unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigen. Online wie Print, #OpenAccess wie #OER. Die Auswahl richtet sich an diejenigen, die sich für die Weiterentwicklung von Lernkultur interessieren, insbesondere an:
- Schulleitung,
- Lehrkräfte,
- Hochschullehrende und last but not least:
- Bildungspolitiker*innen.
Schule in der digitalen Welt: Unterricht
Grundschulen
- Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein (tjfbv) e.V: Mit Entdeckergeist den Naturwissenschaften auf der Spur – Methoden- und Arbeitsheft der KON TE XIS Lern Werkstatt Technik
Trotz Erscheinungsjahr 2007 noch immer aktuell: Kinder haben viel Freude am Tüfteln, Versuchen, Beobachten und zeigen großes Interesse an Naturphänomenen. Sicher kennen Sie auch die typischen Warum-Fragen, die Kinder aufwerfen und denen sie nachgehen möchten? Kinder an Naturphänomene heranzuführen und dabei neben Themenbereichen der belebten Natur (Biologie) vor allem Aspekte der unbelebten Natur (Physik, Chemie, Astronomie, Geologie) aufzugreifen, bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern Antworten auf ihre Fragen zu finden. Die kindliche Bereitschaft zu erhalten und zu fördern, sich mit Zusammenhängen in der Natur und der Technik zu beschäftigen, stellt eine wichtige Voraussetzung für das spätere Interesse der Heranwachsenden an diesen Themengebieten dar.
- Science on stage: Laternenmond und heiße Ohren – Sprachförderung in der Grundschule mit Naturwissenschaften
Das Arbeitsheft enthält Kopiervorlagen zur Sprachförderung mit Naturwissenschaften. Forscherinnen und Forscher erzählen, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen. Vorgestellt werden u.a. ein Ameisenforscher, ein Fahrraderfinder und eine Chemieingenieurin.
Auch in Englisch verfügbar (z. B. für einen bilingualen Ansatz in Klasse 3/4)
- Klimaschutzbroschüre (Kopiervorlagen)
Unterrichtsthema “Klimaschutz” – nett gestaltetes Material von klimaschutz-niedersachsen
Sek. I/II
- Spiegel-ED: Neue Unterrichtsmodule
- IQ.SH: ELIGI – Erschließen erLeichtern Im GeschichtsunterrIcht – Handreichung mit Tipps und Hinweisen für Lehrkräfte zum Einsatz der Anwendung im Unterricht
ELIGI ist eine Ergänzung unserer bundesweit erfolgreichen App „LUIGI“, die die wichtige Urteilsbildung im Geschichtsunterricht unterstützt. Urteilsbildung kann aber nur gelingen, wenn Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, das dafür notwendige Material – wie zum Beispiel Texte und Quellen – gut zu erschließen und damit umgehen zu können. Diese grundlegende Kompetenz der Texterschließung kann mit dem Hilfsmittel ELIGI geschult werden. Ich bin davon überzeugt, dass Schülerinnen und Schüler auch in den anderen Fächern von diesem Wissen profitieren werden. ELIGI ist sinnvollerweise als Website konzipiert und kann somit unabhängig von einer bestimmten Plattform genutzt werden.
- Gesellschaft für Informatik: ibis – Informatische Bildung in Schulen
Unter dem Dach des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen (FA IBS) und der Fachgruppe Didaktik der Informatik (FG DDI) der Gesellschaft für Informatik wird die wichtige Arbeit der LOG IN daher in neuem Rahmen und mit neuem Konzept weitergeführt. Zielsetzung ist die Verbreitung von Erfahrungen, Best Practices und Leuchtturmbeispielen der informatischen Bildung sowie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Schul- und Unterrichtspraxis im deutschsprachigen Raum. Dadurch wird Lehrkräften der Zugang zu neuen Themen, praxiserprobten Unterrichtskonzepten und -materialien, Methoden, Werkzeugen sowie Forschungsergebnissen mit Bezug auf die Unterrichtspraxis eröffnet.
- Materialnetzwerk: Praxiserprobte und einheitlich strukturierte Lernmaterialien
Alle veröffentlichten Materialien stehen unter der Lizenz “CC BY-SA” und sind somit zu 100% kostenlos und frei nutzbar.
Sammlung von Unterrichtsideen und Praxisbeispielen, erscheint vierteljährlich und wird in einem Padlet gesammelt.
- Bundeszentrale für politische Bildung (bPb): Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Medien – digitale wie traditionelle – spielen eine zentrale Rolle im Leben der Menschen. Sie informieren über das Geschehen weltweit und bieten zudem diverse Kommunikationsmöglichkeiten, beruflich wie privat.
Einen großen Teil ihres Alltags bewältigen Menschen digital. So haben sich durch die fortschreitende Digitalisierung beispielsweise der Schulalltag, die Lehr- sowie Studienjahre und das Berufsleben auf tiefgreifende Weise gewandelt.
Um die Flut von Nachrichten und Informationen verarbeiten und nach Relevantem filtern zu können, wird eine fundierte Medienkompetenz benötigt. Durch diese lernen Menschen zu erkennen, welche Informationen wichtig, welche richtig und welche falsch sind und welche Interessen sich hinter ihnen verbergen.
Auch für die gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in der Demokratie ist Medienkompetenz daher ein wichtiger Faktor. Diese Darstellung gibt einen konsistenten Überblick zum Thema Medienkompetenz, beleuchtet dabei die historische Entwicklung und die theoretische Perspektive und blickt auch auf aktuelle Herausforderungen.
- eesa: EO-BROWSER – Do-It-Yourself-Erdbeobachtung im Klassenzimmer
Der EO-Browser (betrieben von Sentinel Hub mit Beiträgen der Europäischen Weltraumorganisation ESA) ist eine Online-Anwendung, die einen einfachen und kostenlosen Zugang zu Satellitenbildern von verschiedenen Erdbeobachtungsmissionen (EO = engl. „earth observation“) bietet. Der EO-Browser bietet gebrauchsfertige Satellitenbilder und vorkonfigurierte Visualisierungen. Der Zugriff kann über einen Desktop Browser oder ein mobiles Gerät erfolgen. Schauen Sie es sich an und probieren Sie es selbst aus!
- Stiftung Digitale Spielekultur: „Bildung neu gestalten mit Games“ – Broschüre
In der aktuellen Broschüre der Plattform Digitale-Spielewelten.de zeigen wir interessierten Lehrkräften anhand von sechs Kapiteln, wie sie Games in der Schule einsetzen können. Zusätzlich sind Kopiervorlagen für die beschriebenen Methoden enthalten. Die Themenblöcke der Borschüre drehen sich um die Punkte „Medien- und Sozialkompetenz“, „Ethische Dimensionen des digitalen Spielens“, „Von Kreativität bis Sprachvermittlung“ sowie „Digitale Spiele, Naturwissenschaften & Technik“. Mit dabei sind Expert*innenbeiträge von Stephan Schölzel (Infocafé Neu-Isenburg), Nina Kiel (Game Designerin) sowie von Jürgen Sleegers, Maike Groen und André Weßel (TH Köln). Digitale-Spielewelten.de ist ein Kooperationsprojekt mit Spielraum an der TH Köln. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem game – Verband der deutschen Games-Branche.
- mediasmart: SMART SPEAKER UND DIGITALE SPRACHASSISTENTEN – UNTERRICHTSENTWÜRFE UND ARBEITSHILFEN FÜR DIE WEITERFÜHRENDE SCHULE
Die Media Snacks-Folge bietet Lehrkräften Informationen, Hilfestellungen und Anregungen, wie sie das Thema „Smart Speaker und Digitale Sprachassistenten“ in ihren Unterricht integrieren können. Die Schüler*innen…
-
- lernen, wie Smart Speaker funktionieren,
- setzen sich mit ihren Funktionen auseinander und
- diskutieren ihre Möglichkeiten und Herausforderungen.
Neben Hintergrundwissen enthalten die Materialien Arbeitsblätter, Rollenkarten, ein interaktives Quiz, Animationsvideos und ein Infoblatt für Eltern.
- QUA-LIS NRW: Zeitgemäße Prüfungskultur
Im vorliegenden Kurs erhalten einzelne Lehrkräfte und Fachkonferenzen im Fachbereich Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I (schulformübergreifend) Anregungen für eine zeitgemäße Lern- und Prüfungskultur. Diese Anregungen sind als erste Impulse zu verstehen, die u.a. bei der Weiterentwicklung des Fachunterrichts zum Tragen kommen und erweitert werden können. Viele Impulse sind zudem geeignet, auf andere Fächergruppen übertragen zu werden. Exemplarische fachbezogene Unterrichtsbeispiele finden Sie unter „Konkretisierungen am Beispiel der Gesellschaftslehre“. Grundsätzliche Überlegungen zur „zeitgemäßen Prüfungskultur” finden Sie unter „Allgemeine Informationen“.Die Überlegungen wurden vollständig vor dem Hintergrund aktuell gültiger rechtlicher Vorgaben (Stand: August 2023) angestellt, sodass eine rechtssichere Verwendung der Impulse und Materialien gegeben ist. Die Möglichkeiten der Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz (KI) wurden zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht berücksichtigt, da diesbezüglich noch zu viel Klärungsbedarf besteht. Erste Information und Orientierung zu KI-Anwendungen bieten der „Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden Systemen“ sowie der ergänzende LOGINEO NRW LMS – Kurs.
- Landeszentrale für politische Bildung (lpb): Von Hogwarts nach Wakanda
Die 54-seitige Barrierefreie Publikation trägt der hohen Nachfrage unterschiedlicher Bildungseinrichtungen an „Von Hogwarts nach Wakanda“ Rechnung. Der Baustein soll aber auch dazu anregen, das Thema Superheldinnen und Superhelden als Brücke zu politischen und gesellschaftlichen Fragen für Kinder und Jugendliche zu nutzen. Bei der Veranstaltungsreihe lernen Kinder und Jugendliche zum Beispiel in den Zauberwelten von Harry Potter oder den Orks, über Demokratie, Macht und Freiheit zu diskutieren.
So beschreibt Prof. Katrin Schlör im Artikel „Kinder und ihre Superheldinnen und Superhelden im Zeichen der Medienpädagogik und politischen Bildung“ die Zusammenhänge politischer Bildung und Medienpädagogik. Die anschließenden Berichte fassen bereits abgehaltene analoge und digitale Workshops zu „Von Hogwarts nach Wakanda“ zusammen. Im didaktischen Teil wird das Konzept der Workshops erläutert und eine Anleitung für diese gegeben.
- Thomas Felzmann: Nachrichtenseiten für Schüler*innen
Auch Kinder wollen die Welt um sich herum verstehen und die neuesten Nachrichten wissen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn im Normalfall sind Nachrichtendienste natürlich auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet. Hier sind fünf Tipps für Kinder-Nachrichtenseiten, die ich regelmäßig im Unterricht (Sek. 1) einsetze.
Schule in der digitalen Welt: Broschüren
- Studio im Netz: Apps im Einsatz – Medienpädagogische Impulse aus dem Projekt Multimedia-Landschaften für Kinder
Im Rahmen unseres MuLa-Projekts haben wir gemeinsam mit dem Referat für Bildung und Sport diese Praxis-Impulse gesammelt und für die Kitas aufbereitet.
Die Schwerpunkte der Praxisimpulse bilden Natur und Umwelt, Vielfalt, Medien verstehen sowie Sprechen und (Zu-)Hören.
- MINT-Regionen: Kooperation! Die Ausschreibung 2023
Als Überschrift für die erste Ausgabe unserer Ausschreibung haben wir das Motto „Kooperation!“ gewählt. Denn die Zusammenarbeit von Schule mit externen Partner:innen, die kluge Verzahnung von Unterricht und außerschulischen Angeboten sind ein wichtiger Schlüssel für gute MINT-Bildung. Die ausgezeichneten Praxisbeispiele aus ganz Deutschland zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie Zusammenarbeit gelingen und welcher Mehrwert daraus entstehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Und dass es ohne Koordinatorinnen und Koordinatoren als Motor nicht geht. Aber lesen Sie selbst.
- Bündnis für Bildung: BfB-Leitfaden zur Beschaffung von Schülergeräten
Das Bündnis für Bildung e.V. präsentiert den neuen Leitfaden zur Beschaffung von Schülergeräten, der Schulen und Schulträgern dabei helfen soll, die Bildung in der digitalen Welt voranzutreiben. Angesichts des DigitalPakt Schule, der in erster Linie die Finanzierung digitaler Netzwerkinfrastrukturen unterstützt, ist es von großer Bedeutung, mobile Endgeräte im schulischen Kontext optimal nutzen zu können.
Eine 1:1-Ausstattung der Schüler/innen mit Endgeräten ist nicht nur empfehlenswert, sondern sollte als Grundvoraussetzung für die Umsetzung zeitgemäßer Lernformen wie erforschendes und multimediales Lernen betrachtet werden. Um den unterschiedlichen digitalen Voraussetzungen an Schulen gerecht zu werden, hat das Bündnis für Bildung e.V. in Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Kommunen und Schulträgern einen praxisnahen Leitfaden entwickelt. Der Leitfaden richtet sich an Schulträger und kommunale Körperschaften und soll dabei unterstützen, bestehende Hürden bei der Beschaffung von Schülergeräten abzubauen.
Der Leitfaden wurde in der Arbeitsgruppe Schülergeräte des Bündnis für Bildung e.V. entwickelt und bietet ein Nachschlagewerk für die Praxis, um Transformationsprozesse zu erleichtern.
- irights.info: Urheberrecht in Schule und Wissenschaft: Zwei neue Handreichungen unterstützen bei Alltagsfragen
Darf ich meinen Unterricht aufzeichen? Wem gehören die Rechte an meinem Aufsatz? Und wie war das nochmal mit dem Zitatrecht? In Schule und Wissenschaft stellen sich vielfältige Fragen rund ums Urheberrecht. Zwei neue Handreichungen des BMBF helfen mit leicht verständlichen und praxisnahen Antworten, konzipiert und erarbeitet von Till Kreutzer und Georg Fischer.
- isb (München): Wirtschaft 4.0 für kaufmännisch-verwaltende Berufe – Eine Handreichung
Wirtschaft 4.0 ist ein Begriff, der in unsere Alltagssprache eingegangen ist. Nicht nur aus der industriellen Produktion kennen wir „Wirtschaft 4.0“, sondern auch aus dem Baugewerbe, dem Maschinenbau, dem Finanzsektor etc. – kein Bereich ohne Digitalisierung. Dies wirkt sich selbstverständlich auch auf den Arbeitsmarkt und damit im Besonderen auch auf die berufliche Erstausbildung aus. Demzufolge müssen sich alle Lehrkräfte in der schulische Ausbildung auf diese Veränderung einstellen.
Die Mitglieder des ISB-Arbeitskreises Wirtschaft 4.0 für kaufmännisch-verwaltende Berufe, haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, im Rahmen des sogenannten SCOUT-Prozesses Kompetenzen für künftige Industriekaufleute zu identifizieren und diese auf den Unterricht in der Berufsschule zu übertragen.
Grundlage für die neu erarbeitete Handreichung war der Digital-Dialog zwischen den Bundesländern Bayern und NRW. Das Ziel ist der Ausbau von Knowhow im Digitalbereich sowie die Nutzung von Synergien unter dem Fokus der Förderung von digitalen Kompetenzen.
Kultur der Digitalität – Schule in der digitalen Welt: E-Book
- Tobias Meilicke, Cornelius Strobel: Aufgeheizt – Verschwörungserzählungen rund um die Klimakrise
Dürren, Waldbrände, Überschwemmungen – die Klimakrise ist in vollem Gange. Trotz der vollkommenen Offensichtlichkeit dieser existenziellen Bedrohung blühen die Mythen rund um das Thema: Die Daten würden gefälscht, die Bevölkerung hinters Licht geführt, alle Maßnahmen gegen die Klimakrise seien in Wahrheit nur Teil des „großen Plans der unsichtbaren Eliten“.
- Janina Beigel / Britta Klopsch / Anne Sliwka: Deeper Learning gestalten – Ein Workbook für Lehrkräfte
Wie kann man Schüler:innen dabei unterstützen zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernens zu werden, im Team tief in eine Thematik einzutauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade zu beschreiten? Die Deeper Learning-Pädagogik bietet solch ein Lernen mit Tiefgang. Dieses Workbook hilft Lehrkräften und Pädagogi:innen als Prozessbegleiter dabei das Konzept des Deeper Learning umzusetzen und tiefenwirksame Unterrichtseinheiten zu entwickeln. Es enthält dazu wertvolle Materialien, Ideen und praktische Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit den Deeper Learning-Schulnetzwerken.
Meine Rezension zum Buch findet ihr hier.
- Tom Mittelbach (Hrsg.): Scrum in die Schule 2.0
Habe vor fast drei Jahren ein kollaborativ entstandenes Buch zu SCRUM vorgestellt. Nun ist die 2. Auflage herausgegeben worden! E-Book wie immer kostenfrei!
Lehrkräfteaus-, -fort und -weiterbildung
Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeit vertrauen ihren eigenen Fähigkeiten und treten Herausforderungen mit Zuversicht entgegen. Sie berichten außerdem von einer höheren Berufszufriedenheit und weniger Belastungssymptomen als Lehrkräfte mit niedrigerer Selbstwirksamkeit. Doch lässt sich die Selbstwirksamkeit von Lehrkräften auch fördern? Wie sehen konkrete Förderansätze aus? Und was ist im Schulalltag umsetzbar? Diesen und weiteren Fragen geht dieses Themenheft auf den Grund.
- Claudia Bohrmann-Linde, Yasemin Gökkuş, Richard Kremer, Diana Zeller (Hrsg.): Netzwerk Digitalisierter Chemieunterricht – Sammelband NeDiCheTreff 2021
Im Rahmen des Projektes „Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrkräftebildung“ mit Fokus auf die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehrpersonen wurde in der CoP-MINT für das Fach Chemie das „Netzwerk digitalisierter Chemieunterricht (NeDiChe)“ gegründet. Das Netzwerk soll Akteur*innen aller drei Phasen der Lehrkräftebildung die Möglichkeit der Vernetzung, des gegenseitigen Austauschs und des Voneinanderlernens bieten.
Der vorliegende Band liefert zum Download und der offline-Nutzung alle Beiträge des Jahres 2021 sowie zusätzlich im Anhang Ergänzungen und Konkretisierungen von vorgestellten digitalen Ressourcen.
- Tina Classen: Code statt Kreide: 20 inspirierende Lehrkonzepte für das digitale Zeitalter
Online-basierte Lehre ist mehr als nur ein Ersatz für physische Lehre und beschränkt sich nicht bloß auf das Streamen von Vorlesungen. Doch welche weiteren digitalen Konzepte gibt es überhaupt? Und inwieweit sind sie in den verschiedenen Wissenschaftsgebieten sinnvoll anwendbar? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das neue Arbeitspapier „Code statt Kreide“ von Dr. Tina Classen nach. Inbegriffen sind 20 inspirierende Lehrkonzepte für das digitale Zeitalter – fein sortiert nach Wissenschaftsgebiet, erfolgreich erprobt und gerade auch von Seiten Studierender für gut befunden. Die vorgestellten Ideen zeigen, dass Digitalisierung kein schicksalhafter Zwang ist, sondern die Möglichkeit bietet, Hochschullere innovativ und smart zu gestalten.
- Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Judith Hüther, Iris Neiske, Karsten Morisse, Ricarda Reimer (Hrsg.): Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung
Am 16. und 17. 2. 23 fand zum zwölften Mal die Konferenz Inverted Classroom and Beyond statt, diesmal an der Fachhochschule Graubünden in Chur. Diese Veranstaltung ist mittlerweile ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classrooms Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum. Das ICM Board ist ja schon länger mit Personen aus den drei Nationen des DACH-Raum besetzt, dass wir nun erstmals auch in der Schweiz die Konferenz umsetzen konnten, ist ein schöne Erfolgsgeschichte und ebenso, wie gut diese angenommen wurde: 130 Teilnehmende aus dem deutschsprachigen Raum waren bei einer hoch interaktiven Konferenz dabei.
Die Konferenz stand unter dem Motto „Agile Didaktik für nachhaltige Entwicklung.“ Das Inverted-Classroom-Modell bietet ein besonderes Potenzial für agile Didaktik seitens der Lehrenden. Da Studierende sich in Selbstlernphasen inhaltlich auf Präsenzphasen vorbereiten, kann dies zur Initiierung von tiefergehenden Lernprozessen genutzt werden. Mehr Interaktion und eine größere Prozessoffenheit ergeben sich. Wie diese gemeinsame Arbeit vor Ort geschickt zielorientiert gestaltet werden kann, dazu bieten Konzepte rund um «Agilität und Bildung» Hilfestellung.
- Bundeszentrale für politische Bildung: Lernen mit – und über – TikTok
Während traditionelle Nachrichtenmedien in einer tiefen Krise stecken, ist TikTok die am schnellsten wachsende Plattform für Nachrichten. Aber wie genau funktioniert diese Plattform? Wie kann man sie im Kontext politischer Bildungsarbeit einsetzen? Und worauf muss man achten? Das vorliegende Dossier soll eine vertiefende Auseinandersetzung mit TikTok im Kontext von Bildung und Lernen ermöglichen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür aber mit zahlreichen Beispielen und weiterführenden Literaturangaben.
Ich habe vor einiger Zeit dieses Thema aufgegriffen und immer mal wieder mit Updates versorgt: Wer oder was ist TIKTOK?
- Humboldt Universität Berlin: Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten (VERA) produktiv nutzen: Eine Blended-Learning Fortbildung zur datengestützten Unterrichtsentwicklung
Ich habe drüben wegen PISA, ifo & Co. immer wieder Werbung für Lernstandserhebungen gemacht. Eben weil sie als externes Instrument eine Rückmeldung über den Leistungsstand in meiner Lerngruppe ermöglichen. Das Das IQB bietet eine blended learning FoBi an.
- Jöran & Konsorten: Lehren und Lernen mit Moodle – ein offenes Lernangebot
Jöran hat einen Moodlekurs mit didaktischen Möglichkeiten in 1. Präsenz-, 2. Distanzunterricht, 3. mit Flipped Classroom und 4. auf organisatorischer Ebene gebastelt. Hauptzielgruppe sind quereingestiegene Lehrkräfte; auch geeignet für alle anderen, so Jöran.
- IQSH: Publikationsliste
Über den Link können Sie die Publikationen des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) bestellen. Mit unseren Publikationen bieten wir Ihnen praxisnahe Materialien für Schule und Unterricht an. Das IQSH will Sie damit in Ihrer Arbeit unterstützen und die Impulse für guten Unterricht und Schulentwicklung verstärken.
Kultur der Digitalität – Schule in der digitalen Welt: Dissertationen
- Livia Jesacher-Rößler: Responsive Schulleitung – Leitungshandeln zwischen Legitimitätsansprüchen und Transformationsstreben
In diesem Open-Access-Buch wird Schulleitungshandeln im Kontext einer nationalen Reformumsetzung (Neue-Mittelschul-Reform) betrachtet. Dabei fokussiert die Arbeit auf den Ansatz der responsiven Führung. Dieser Zugang hilft, die unterschiedlichen Antwortgeschehen abzubilden, die Schulleiter/-innen entwickeln, wenn sie in ihren Entscheidungen bzw. Schulentwicklungsprozessen auf fremde Ansprüche (z.B. Reformen) reagieren. Insbesondere wird in dem vorliegenden Buch die institutionelle schulische Umwelt mit ihren Anspruchsgruppen in den Blick genommen. Die Analyse stützt sich dabei auf qualitative Befunde, die im Rahmen des Projekts Modellregion Bildung Zillertal entstanden sind.
Schule in der digitalen Welt: Schulleitung
- Körber Stiftung: Eltern im Fokus
Eltern stehen vor der Aufgabe, ihre Kinder in einer Welt zu begleiten, die sich rasend schnell verändert und zunehmend komplexer wird. Ihr Denken und Handeln beeinflusst maßgeblich den Werdegang der nächsten Generation. Gleichzeitig wissen wir wenig darüber, wie Mütter und Väter auf Bildung und die berufliche Zukunft ihrer Kinder blicken.
Mit unserer jährlichen repräsentativen Umfrage wollen wir die Sorgen, Wünsche und Vorstellungen von Eltern sichtbar machen und dazu beitragen, dass sie in der Debatte über zukunftsfähige Bildung Gehör finden.
Kultur der Digitalität: Open Access
- Michael Becker-Mrotzek, Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat, Petra Stanat (Hrsg.): Grundlagen der sprachlichen Bildung
Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und konzentriert sich dabei auf gesicherte Erkenntnisse zu Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Damit soll auch Mythen und anderen hinderlichen Überzeugungen begegnet werden. Thematisch widmet sich der Band neben einer historischen Perspektive dem (kindlichen) Spracherwerb und der mehrsprachigen Sprachentwicklung, der sprachlichen Bildung in Institutionen von der Kita über die Schule bis hin zur Erwachsenenbildung sowie forschungsmethodischen Fragen.
- Sippl, Carmen and Brandhofer, Gerhard and Rauscher, Erwin: Futures Literacy. Zukunft lernen und lehren
Die UNESCO hat Futures Literacy zur essenziellen Kompetenz des 21. Jahrhunderts erklärt. Jede*r Einzelne soll Strategien zur Bewältigung einer unsicheren Zukunft im Zeichen des Klimawandels entwickeln können. Futures Literacy umfasst die Antizipation und Imagination alternativer Zukünfte, die Akzeptanz von Komple¬xität und ein neues Verständnis unserer Handlungsfähigkeiten, um vorausschauend konkrete Vorstellungen, positive Bilder und kreative Lösungen mitverantwortlich zu ent¬wickeln.
Was genau ist das: Zukunftsgestaltungskompetenz? Welche Bildungsinhalte fokussieren die gesellschaftlichen Herausforderungen? Wie können die digitalen Umbrüche für die Transformation genutzt werden? Welche kreativen, kulturellen, künstlerischen Praktiken öffnen ökologisches Bewusstsein? Welche modell- und beispielhaften Umsetzungen lassen sich in der schulischen Gegenwart gestalten? Welche didaktischen Konzepte verankern Futures Literacy in der Pädagog*innenbildung?
Zukunft gestalten – erzählen – denken: Die interdisziplinären Beiträge in diesem Sammelband zeigen nicht nur das breite Spektrum der Aspekte auf, die im Konzept der Futures Literacy gebündelt sind. Sie machen auch deutlich, wie Zukünftebildung konkret in Bildungsprozessen gelingen kann.
- Christina B. Class / Wolfgang Coy / Constanze Kurz / Otto Obert / Rainer Rehak / Carsten Trinitis / Stefan Ullrich / Debora Weber-Wulff (Hg.): Gewissensbisse – Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik
Die vielfältigen Möglichkeiten moderner IT-Systeme bringen drängende ethische Probleme mit sich. Neben der offensichtlichen Frage nach einer moralisch tragbaren Verwendung von Informationstechnologien sind ebenso die Aspekte des Entwerfens, Herstellens und Betreibens derselben entscheidend. Die Beiträge setzen sich mit dem Konfliktpotenzial zwischen Technik und Ethik auseinander, indem sie lebensnahe Fallbeispiele vorstellen und fragenbasiert zur Diskussion einladen. Damit liefern sie eine praktische Herangehensweise zum gemeinsamen Nachdenken über moralische Gebote und ethischen Umgang mit IT-Systemen und ihren Möglichkeiten. Der Band eignet sich damit in hervorragender Weise zum Vermitteln und Erlernen von ethischer Reflexions- und Handlungskompetenz in der Informatik sowie im Umgang mit IT-Technologien überhaupt.
- Andrea Holzinger, Edvina Bešić, Mathias Krammer, Silvia Kopp-Sixt: Inklusive Bildung – Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien
Ziel des Bandes ist es, aktuelle Forschungsbefunde und Entwicklungslinien für die Weiterentwicklung der Inklusion in schulischen, hochschulischen und außerschulischen Feldern zu präsentieren.
Zu guter Letzt …
Viele meiner Leserinnen und Leser, Kolleginnen und Kollegen haben mitbekommen, dass ich X (ehemals Twitter) den Rücken gekehrt habe. Ich habe zwei Alternativen vorgestellt:
Ihr findet mich also in Zukunft auf Mastodon und Bluesky. Wer regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehle ich meinen Newsletter. Darin werde ich meine Beiträge auf meinen Plattformen kurz zusammenfassen. Kurzfristige Meldungen kommen in den Ticker auf meiner Landingpage.
Stay tuned …
Titelbild: Erik Lindstrom @pixabay