Dem Podcast-Hype kann man sich kaum entziehen, oder? Diese Technologie wird vor allem privat genutzt, beim Autofahren, beim Joggen etc. Und immer öfter auch im Unterricht. Manch einer wird es kaum glauben: Auch zu Zeiten von Schulen ans Netz war das ein Thema. Unter dem Titel Internetr@dio war Rudolf Arnold (Valckenburgschule, Ulm) ein wahrer Innovator in der Umsetzung, wie jeder hier nachlesen[1]Quelle: Michael Drabe, Detlev Garbe (Hg.): Schulen ans Netz: Berichte aus der Praxis. Login-Verlag. Berlin. 2000 kann …

Was ist eigentlich ein Podcast [2]https://www.ohrenblicke.de/hilfe/was-ist-ein-podcast?

Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus Pod von iPod (MP3-Player von Apple) und Cast von Broadcast (Rundfunk). Bei manchen Erklärungen steht das „Pod“ auch für die Abkürzung „play on demand“. Auch wenn wohl fast jeder das Wort „Podcast“ schon einmal gehört hat und spätestens seit dem „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten Podcasting zum Massenmedium geworden ist, gibt es immer noch Unwissenheit und Missverständnisse in Bezug auf dieses Medium.

Die Integration von Podcasts in den Schulunterricht kann eine innovative und ansprechende Möglichkeit sein, um den Lernprozess zu bereichern. Im …

… Deutschunterricht bieten Podcasts Literaturkritiken, Autoreninterviews oder Hintergrundinformationen zu literarischen Werken

… Fremdsprachenunterricht eignen sich Podcasts, um Hörverständnis zu fördern.

… Geschichtsunterricht können mit historischen Podcasts bestimmte Ereignisse oder Epochen vertieft werden.

… PoWi – SoWi Unterricht liefern Podcasts Gesprächsanlässe, um aktuelle Ereignisse oder politische Analysen zu diskutieren.

… Mathematikunterricht sind Podcasts denkbar, die mathematische Konzepte erklären und Anwendungen in der realen Welt zeigen.

… Kunst- und Musikunterricht können Podcasts eingesetzt werden, die sich mit Kunst, Musik, Film oder anderen kulturellen Themen befassen.

Darüber hinaus können im Rahmen der Berufsorientierung Podcasts von Fachleuten in verschiedenen Berufsfeldern verwendet werden, um den Schülern Einblicke in mögliche Karrierewege zu geben.

Diese Beispiele verdeutlichen, wie vielfältig der Einsatz von Podcasts im Unterricht sein kann. Insbesondere können Schülerinnen und Schüler durch Podcasts aktiviert und zum Handeln eingeladen werden, indem sie …

… Podcasts zu bestimmten historischen Figuren erstellen oder in Form von Nachrichtensendungen aus vergangenen Zeiten berichten.

… Diskussionen über bestimmte Bücher führen und ihre Meinungen in Podcasts ausdrücken.

… eigene Podcasts zu politischen Themen erstellen, um ihre Standpunkte auszudrücken.

… Podcasts erstellen, in denen sie mathematische Probleme lösen und ihre Denkprozesse erklären.

… Podcasts erstellen, in denen sie über ihre künstlerischen Vorlieben sprechen oder eigene Werke vorstellen.

… Podcasts erstellen, in denen sie über ihre beruflichen Ziele und Ambitionen sprechen.

… eigene Forschungsprojekte erstellen und ihre Ergebnisse in Podcast-Form präsentieren.

Für einen ersten Eindruck unterrichtlicher Einsatzszenarien, hier einige Praxisbeiträge aus dem (ehemaligen) Edutwitter:

Musik (Klasse 13)

Constantin Müller (@herr_muellerHH), Deutsch und Musiklehrer in Hamburg:

Mein Musikkurs 13 schreibt gerade eine Klausur (Podcast-Analyse): Sie schreiben am PC, hören den Podcast bei Spotify und benutzen einen gemeinsam erstellten Analyseleitfaden. Aufregend. Ich habe das ganze Projekt (ohne Schülerergebnisse auf diesem Padlet zugänglich gemacht. Klont und nutzt es gerne.

Podcasting im FS- Unterricht

 
Kompetenzvermittlung at its best:

In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert. Die Arbeit mit Podcasts steigert die Motivation nicht nur aufgrund der Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Felix G. Lund (@LundLundfelix)

Game Based Podcast

Game Based ist ein Podcast der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”-Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.

Ungewöhnliche Perspektiven

Themen unserer Zeit: Rund um den 3D-Druck, Weinverkostung für Studierende, “Grünes” Geld und Studienmotivation.

Die Seminargruppen stellen nicht nur ihre Ergebnisse vor – auch die ausführlichen Dokumentationen Ihrer Vorgehensweise sind als während des Semesters als Download verfügbar.

Anleitung

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die Ihnen helfen können, Podcasts erfolgreich in den Schulunterricht zu integrieren:

Vorstart

  • Lehrplanintegration:
    • Integrieren Sie die Podcasts in bestehende Lehrpläne und Unterrichtseinheiten.
    • Überlegen Sie, wie Podcasts den Lehrstoff vertiefen oder ergänzen können.
  • Zielsetzungen festlegen:
    • Definieren Sie klare Lernziele für den Einsatz von Podcasts im Unterricht.
    • Überlegen Sie, welche Kompetenzen (z.B. Hörverständnis, kritisches Denken) durch Podcasts gefördert werden sollen.
  • Forschung und Auswahl:
    • Recherchieren Sie nach relevanten Podcasts, die thematisch zu Ihrem Unterricht passen.
    • Achten Sie darauf, dass die Podcasts altersgerecht und schulisch angemessen sind.
  • Technische Vorbereitung:
    • Stellen Sie sicher, dass die technische Infrastruktur für den Einsatz von Podcasts vorhanden ist (z.B. Zugang zu Computern, Kopfhörern).
    • Erklären Sie den Schülern, wie sie auf die Podcasts zugreifen können.

Durchführung

  • Podcast-Formate variieren:
    • Nutzen Sie verschiedene Formate wie Interviews, Reportagen, Diskussionen, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu halten.
  • Vor- und Nachbereitung:
    • Geben Sie den Schülern klare Anweisungen für die Vor- und Nachbereitung der Podcasts.
    • Fassen Sie die wichtigsten Punkte zusammen und führen Sie Diskussionen nach dem Hören durch.
  • Aktive Beteiligung:
    • Ermutigen Sie die Schüler, eigene Podcasts zu erstellen oder an Diskussionen teilzunehmen.
    • Verwenden Sie Begleitmaterialien, um das Verständnis zu fördern.

Hindernisse und Lösungen

  • Technische Herausforderungen:
    • Problemlösungshilfen für technische Probleme bereithalten.
    • Sicherstellen, dass Schüler Zugang zu den erforderlichen Geräten haben.
  • Zeitmanagement:
    • Integrieren Sie Podcasts in den Unterrichtsplan, ohne den Lehrplan zu überladen.
    • Wählen Sie kurze Podcasts oder bestimmte Abschnitte aus, um die Zeit zu optimieren.
  • Datenschutz:
    • Achten Sie auf Datenschutzrichtlinien, wenn Sie Podcasts im Unterricht verwenden.
    • Informieren Sie die Schüler über den verantwortungsbewussten Umgang mit persönlichen Informationen.
  • Schülerinteresse aufrechterhalten:
    • Wählen Sie abwechslungsreiche Podcasts aus, um die Schüler zu begeistern.
    • Bieten Sie Raum für Diskussionen und Feedback, um das Engagement zu fördern.

Die Integration von Podcasts erfordert eine sorgfältige Planung und Umsetzung, aber sie kann eine wertvolle Ressource für den Unterricht sein und das Lernen auf eine neue Ebene heben.

Anleitungen, Vertiefungen, ...

Und wer jetzt Lust bekommen hat, im Unterricht, für die Schule einen eigenen Podcast zu gestalten, hier eine Zusammenstellung von Einstiegslinks:

  • Logineo (NRW): Podcasts nutzen – Podcasts selbst erstellen
    Das hier vorliegende Material knüpft an das Unterrichtsvorhaben9.2 „Kontrast und Entwicklung als Prinzip“ aus demBeispielcurriculum des Lehrplannavigators an, zu dem dieSchülerinnen und Schüler einen „Podcast über den ersten Satzeiner Sinfonie der Wiener Klassik“ erstellen sollen. Vor diesemHintergrund soll in diesem Kurs grundlegend geklärt werden, wasgenau ein „Podcast“ eigentlich ist. Fälschlicherweise wird dasMedienformat des „Podcasts“ häufig gleichgesetzt mit einer„Radiosendung“ oder mit einer Audio-Software aufgenommenenund dann als MP3-Datei gespeicherten Sprachbeitrag. Tatsächlichsteckt hinter der Idee eines „Podcasts“ aber noch mehr.
    In diesem Kurs werden Materialien zu nachfolgendenThemenschwerpunkten angeboten. Neben einer grundlegendenDarstellung gängiger Podcast-Formate, ihrer typischenGestaltungselemente und Einsatzmöglichkeiten im Kontext desMusikunterrichts sowie einführenden Erläuterungen zur Audio-Produktion der einzelnen Podcast-Episoden im Hinblick auf dasEquipment, die Aufnahme, den Schnitt und die Abmischung,rücken dabei die technischen Aspekte des Podcast in den Blick,verbunden mit konkreten Ideen zum Einsatz fertiger Podcasts imeigenen Unterricht sowie der Bereitstellung „echter“ Podcasts alsProdukt des eigenen Unterrichts.

sowie

Für eine Vertiefung eignen sich:

       

      Darüber hinaus bieten die Beiträge

      weiterführende Einblicke und Ideen in Nutzungspotenziale von Podcasts.

       

      References

      References
      1 Quelle: Michael Drabe, Detlev Garbe (Hg.): Schulen ans Netz: Berichte aus der Praxis. Login-Verlag. Berlin. 2000
      2 https://www.ohrenblicke.de/hilfe/was-ist-ein-podcast