Vielfach sind naturwissenschaftliche Versuche ins Deutschlands Schulen nicht möglich, sei es auf Grund fehlender Räume, Restriktionen durch Sicherheitsanforderungen, in Anschaffung und Pflege kostenintensive Geräte bzw. Instrumente. Vielfach greifen NaWi Lehrkräfte auf App gesteuerte (virtuelle) Experimente zurück, wie sie z.B. von PhET angeboten werden. PhET Simulationen sind sehr flexible Werkzeuge, die in vielerlei Art und Weise genutzt werden können. Hier findet man Videos und andere Hinweise, wie PhET Simulationen in den Unterricht integriert werden können.

Der Fachverband für Strahlenschutz e.V. hat eine Unterrichtsanwendung zur Bestimmung der Halbwertszeit von Ba-137m online gestellt. Sie schreiben in ihrer Einleitung: Der hier in Form eines virtuellen Experiments beschriebene Versuch entspricht einem realen Versuch, der über viele Jahre und Jahrzehnte verwendet wurde, um an Schulen in Deutschland das Konzept der Halbwertszeit in der Sekundarstufe 1 experimentell zu vermitteln. (…) Mit der Novellierung der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) im Jahr 2001 wurden die Anforderungen an die Bauartzulassung von radioaktiven Stoffen deutlich verschärft, so dass eine erneute Zulassung der Bauart seit dem nicht mehr möglich war. Spätestens mit Auslaufen der Übergangsvorschrift in § 117 StrlSchV im Jahr 2011 ist deswegen der Erwerb und die anschließende Verwendung dieses Isotopengenerators an Schulen genehmigungspflichtig, da die Cs-137 Aktivität deutlich oberhalb der Freigrenzen gemäß Anlage 3, Tabelle 1 Spalte 2 der StrlSchV liegt.
Die Universität Mainz hat deswegen mit der finanziellen Unterstützung und der fachlichen Beratung des Fachverbandes für Strahlenschutz ein Virtual Reality Experiment (VRE) entwickelt, das die Lernsituation des realen Experiments so gut wie möglich abbildet. Ziel ist, Lehrkräften ein attraktives Angebot zur Vermittlung des Konzeptes der Halbwertzeit zur Verfügung zu stellen, wenn reale Experimente nicht möglich sind.
Hier geht es zum Angebot.

Bildnachweis: https://fs-ev.org/arbeitskreise/ausbildung/virtuelles-reality-experiment/