Die Monate Mai und Juni werden gerne genutzt, um mit Schülerinnen und Schülern in einen Projektunterricht einzusteigen. Für mich war die (fast) notenfreie Unterrichtszeit die spannendste im gesamten Schuljahr. Weil Schülerinnen und Schüler mehr in Eigenverantwortung in Themenauswahl und deren Gestaltung kamen, weil wir Lehrkräfte in Zusammenarbeit kamen und etwas ausprobieren konnten. Darum soll es nun gehen: mit Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum und ohne Notendruckvorgabe produktiv, kreativ und, und, und zu werden.
Und was eignet sich mehr dazu als das Thema „Podcast(ing)“? Wenn man so in Wäldern, auf Spazierwegen unterwegs ist, sieht man viele mit In-Ear-Kopfhörer rumlaufen. Nicht immer wird dabei Musik eingespielt.
Was ist eigentlich ein Podcast1?
Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus Pod von iPod (MP3-Player von Apple) und Cast von Broadcast (Rundfunk). Bei manchen Erklärungen steht das „Pod“ auch für die Abkürzung „play on demand“. Auch wenn wohl fast jeder das Wort „Podcast“ schon einmal gehört hat und spätestens seit dem „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten Podcasting zum Massenmedium geworden ist, gibt es immer noch Unwissenheit und Missverständnisse in Bezug auf dieses Medium.
Für einen ersten Eindruck unterrichtlicher Einsatzszenarien, hier einige Praxisbeiträge aus dem Edutwitter:
Musik (Klasse 13)
Constantin Müller (@herr_muellerHH), Deutsch und Musiklehrer in Hamburg:
Mein Musikkurs 13 schreibt gerade eine Klausur (Podcast-Analyse): Sie schreiben am PC, hören den Podcast bei Spotify und benutzen einen gemeinsam erstellten Analyseleitfaden. Aufregend. Ich habe das ganze Projekt (ohne Schülerergebnisse auf diesem Padlet zugänglich gemacht. Klont und nutzt es gerne.
Game Based Podcast
Game Based ist ein Podcast der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”-Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.
Podcasting im FS- Unterricht
Kompetenzvermittlung at its best:
In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert. Die Arbeit mit Podcasts steigert die Motivation nicht nur aufgrund der Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Felix G. Lund (@LundLundfelix)
- Lehrerinnenfortbildung BW: Medienwerkstatt: Podcast
- Medienkompass in M-V: Podcasts für den Unterricht – wir gestalten sie. Zusatzmaterial für Pädagogische Fachkräfte.
- Lehrer-Online: Podcasts produzieren im Unterricht. Eine Unterrichtseinheit.
- Sächsischer Bildungsserver: Podcasts für die Schule
Für eine Vertiefung eignen sich:
- Tools, Canvas & Co. von @ml_liftenegger:
-
Jetzt gibt´s was auf die Ohren – Podcasts in der Schule erstellen von @TobiRaue
Und hier nun einige Podcasts, in denen Lehrkräfte ihre Mindsets vorstellen (um dem Link zu folgen, einfach aus das blaue Twittericon klicken):
Neue #Laberfach-Folge!🥳
Diesmal entführen wir euch mit @dieleselehrerin zu »Iphigenie auf Tauris«.
Falls ihr dachtet, ihr hättet eine seltsame Familie: Hört euch diese Game of Thrones-eske Bagage an! 😶Überall, wo es #Podcast|s🎧 gibt! (z.B. https://t.co/yMXbptP75p) #TWLZ pic.twitter.com/YPgPeGGljC
— Stefan ☕️🇺🇦 (@laberfach) May 13, 2022
Willst du deinen Unterricht und die Zusammenarbeit mit deinen SuS „aufpeppen“? In dieser Folge erfährst du mehr! #twlz @dreadlock_dread @FlippedMathe @derEduTalk @uhl_edu @MmeEnne @yasemingoekkus https://t.co/gf8uYxWXmh
— Isabelle Schuhladen | BY (@IsabelleSLB) May 13, 2022
Diklusion – digital-inklusiver Unterricht für alle Schüler:innnen – Lea Schulz – #Podcast #DasDigitaleDuett #twlz #SoPaed #Diklusion @Leschhi3000 https://t.co/BBKC625ZSp
— Thomas Moch (@C0mputerfuzzi) April 3, 2022
Selbstorganisiert oder kooperativ lernen? Warum es die beste didaktische Methode nicht gibt mit @mkerres im EducationNewscast
🎧 openSAP https://t.co/PC9aWup5K8
🎧 Apple https://t.co/B4rxxGMpS0
🎧 Spotify https://t.co/1eL8OCnqc2
🎧 Google https://t.co/kCLbMLQG9h
🧵👇 pic.twitter.com/Qj5QcAaAFU— ThomasJenewein (@ThomasJenewein) May 9, 2022
https://t.co/5N2WaIdO9C wird zwei Jahre alt 🎉🎉 Wie die Zeit vergeht! Wir verraten euch heute, was AmongUs mit unserem Kennenlernen zu tun hat und geben euch in einem kleinen Podcast Einblicke hinter die Kulissen. Wir hoffen, es gefällt euch 😊https://t.co/qwBdF5bx8i#twlz pic.twitter.com/doAqGyq9bN
— KMS-B I Katharina (@KBildung) January 30, 2022
Ab heute startet #retrospektiv offiziell. Jede Woche Donnerstag gibt es eine neue Folge von @MittelbachTom und mir zum Thema #agileBildung #agilesLernen in der Schule. Hört gerne rein! Auch für eure Liste @FindMyTool 😉#twlz https://t.co/dCZjM0FLQg
— 𝕋𝕚𝕞 𝕂𝕒𝕟𝕥𝕖𝕣𝕖𝕚𝕥 🇪🇺 #stopWar (@Herr_Ka_Punkt) May 12, 2022
Darüber hinaus bieten die Beiträge
- KOLLABORATIVES LERNEN VIA SOCIAL MEDIA – DER PODCAST von @KBildung sowie
- Minikurs mit Tipps zur Planung und Technik
- Uni Gießen: Podcasts zur Mathematik in der Lehrerbildung
weiterführende Einblicke und Ideen in Nutzungspotenziale von Podcasts..
Und, last but not least: Wer eine Liste mit Podcastempfehlungen sucht:
In letzter Zeit wurde wiederholt nach #Podcasts gefragt, denn die Audioformate passen oft in die kleinen Alltagslücken.
Wir haben für Euch #EduPnx eine Sammlung der Twitter-Empfehlungen zusammengestellt.
Viel Spaß beim Reinhören 👂https://t.co/HHWURg2wOZ pic.twitter.com/aepXczsGYm
— Bildungspunks (@bildungspunks) August 25, 2021
… Stay tuned …
Bildnachweis: florantevaldez @Pixabay