Die Monate Mai und Juni werden gerne genutzt, um mit Schülerinnen und Schülern in einen Projektunterricht einzusteigen. Für mich war die (fast) notenfreie Unterrichtszeit die spannendste im gesamten Schuljahr. Weil Schülerinnen und Schüler mehr in Eigenverantwortung in Themenauswahl und deren Gestaltung kamen, weil wir Lehrkräfte in Zusammenarbeit kamen und etwas ausprobieren konnten. Darum soll es nun gehen: mit Schülerinnen und Schülern über einen längeren Zeitraum und ohne Notendruckvorgabe produktiv, kreativ und, und, und zu werden.

Und was eignet sich mehr dazu als das Thema „Podcast(ing)“? Wenn man so in Wäldern, auf Spazierwegen unterwegs ist, sieht man viele mit In-Ear-Kopfhörer rumlaufen. Nicht immer wird dabei Musik eingespielt.

Was ist eigentlich ein Podcast1?

Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus Pod von iPod (MP3-Player von Apple) und Cast von Broadcast (Rundfunk). Bei manchen Erklärungen steht das „Pod“ auch für die Abkürzung „play on demand“. Auch wenn wohl fast jeder das Wort „Podcast“ schon einmal gehört hat und spätestens seit dem „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten Podcasting zum Massenmedium geworden ist, gibt es immer noch Unwissenheit und Missverständnisse in Bezug auf dieses Medium.

Für einen ersten Eindruck unterrichtlicher Einsatzszenarien, hier einige Praxisbeiträge aus dem Edutwitter:

Musik (Klasse 13)

Constantin Müller (@herr_muellerHH), Deutsch und Musiklehrer in Hamburg:

Mein Musikkurs 13 schreibt gerade eine Klausur (Podcast-Analyse): Sie schreiben am PC, hören den Podcast bei Spotify und benutzen einen gemeinsam erstellten Analyseleitfaden. Aufregend. Ich habe das ganze Projekt (ohne Schülerergebnisse auf diesem Padlet zugänglich gemacht. Klont und nutzt es gerne.

Game Based Podcast

Game Based ist ein Podcast der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”-Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.

Podcasting im FS- Unterricht

Kompetenzvermittlung at its best:

In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert. Die Arbeit mit Podcasts steigert die Motivation nicht nur aufgrund der Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Felix G. Lund (@LundLundfelix)

Und wer jetzt Lust bekommen hat, im Unterricht, für die Schule einen eigenen Podcast zu gestalten, hier eine Zusammenstellung von Einstiegslinks:

Für eine Vertiefung eignen sich:

Und hier nun einige Podcasts, in denen Lehrkräfte ihre Mindsets vorstellen (um dem Link zu folgen, einfach aus das blaue Twittericon klicken):

Darüber hinaus bieten die Beiträge

weiterführende Einblicke und Ideen in Nutzungspotenziale von Podcasts..

Und, last but not least: Wer eine Liste mit Podcastempfehlungen sucht:

… Stay tuned …

Bildnachweis: florantevaldez @Pixabay