Alle Jahre wieder, kommt…

Die Journalistin Johanna Daher hatte im letzten Jahr eine tolle Idee. Sie stellte im Zeitraum vom 1.12. bis zum 24.12.im sogenannten AdvenTOOLender  täglich ein neues Tool vor. Was im Rückblick die Arbeit besonders bemerkenswert und wertvoll macht, ist der unter Ideen, wie du die Online-Tools im Unterricht einsetzen könntest an Lehrkräfte adressierte Blogbeitrag. Sie schreibt dazu:

Wer den AdvenTOOLender verfolgt hat, hat gemerkt, dass alle Beispiele für die Online-Tools auf die journalistische Nutzung in Redaktionen ausgelegt waren. Auf Twitter habe ich aus der Lehrer*innen-Community Feedback bekommen, dass sich diese Online-Tools auch für den Unterricht eignen. Daraufhin habe ich mich beispielhaft mit dem Lehrplan des Landes Sachsen-Anhalt (Gymnasium) beschäftigt und eine Tabelle mit möglichen Unterrichtsideen für die Online-Tools erstellt. (…) Hinter jedem Link verbirgt sich unter anderem eine „Schritt für Schritt“-Anleitung zum selber Umsetzen.

Man darf sich auf die bevorstehende Adventszeit freuen. Johanna hat einen AdvenTOOLender 2019 angekündigt.

Bildnachweis: https://johannadaher.com/adventoolender-2019/

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Übrigens: Auch in diesem Jahr wird es einen Mathe-Kalender geben. Wie bereits in der Vergangenheit gibt es zwei Gruppen:

• „Mathe im Advent“  bietet jedes Jahr vorweihnachtlichen Mathezauber für Schüler*innen der Klassenstufen 4-6 und 7-9. Auch Früh- und Spätstarter*innen ab Klasse 2 und bis Klasse 10 können teilnehmen.
    Täglich könnt ihr alleine oder im Klassenverband die beliebten Mathewichtel-Aufgabengeschichten aus dem Weihnachtsdorf lösen. Jährlich begeistern sich ca. 150.000 Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte für die Knobelaufgaben. Mitmachen lohnt sich!Anmeldungen sind hier möglich.
  • Der MATH+ Adventskalender bietet pfiffigen Schüler*innen ab der 10. Klasse sowie Studierenden, Lehrkräften und allen Interessierten faszinierende Einblicke in aktuelle Mathematikforschung und den Berufsalltag von Mathematiker*innen. Mit den kniffeligen Aufgaben laden wir ein, über den Schulstoff hinaus die Kraft und Schönheit der Mathematik zu entdecken. In diesem Jahr können sich erstmals auch ganze Klassen und Kurse zur Teilnahme am MATH+ Adventskalender anmelden.

Bildnachweis: https://www.mathekalender.de/

Und noch weitere Adentskalender sind angekündigt: