Eines DER Aufregerthemen in 2020: die (vermeintlichen) Datenschutzhindernisse im Umgang mit COVID-19:

Ulrich Oberender (@obucate) kommentiert:

Wir brauchen nicht nur ein rechtliches Korsett, sondern auch zeitgemäßen und vor allem rechtssicheren Raum, um den Unterricht nachhaltig weiterzuentwickeln. Kreativität erfordert Freiraum und einen sicheren Boden.

Ich denke, die zwei Praxisleitfaden sorgen für eine erste Orientierung:

Darüber hinaus helfen auch in Pandemie freien Zeiträumen die folgenden Beiträge:

Ein vorbildliches, weil auch für Datenschutzfragen Verantwortung zeigend (vgl. die entsprechenden KMK- Vereinbarungen), ist die videobasierte Einführung von Padlets in Grundschulen. Ich nehme dazu den Thread auf, da er noch auf weitere Tipps hinweist:

Michael Koh (@sacredMetal) fragte kürzlich:

Muss für die Nutzung von Padlet eine Einverständniserklärung der Eltern eingeholt werden?

Ich denke: ja. Auch gestützt durch die Eckpunkte für einen datenschutzkonformen Einsatz von Tablets im Schulunterricht der Landesbeauftragten des Landes Niedersachsen.

Generell sollten die Lehrkräfte vor einer Nutzung von Padlet wie auch anderen online Tools, welche eine aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern einschließt, die Genehmigung der Schulleitung einholen oder sie zumindest informieren, wie der Datenschutzbeauftragten für die Schulen im Kreis Olpe, NRW in seinem Beitrag Padlet mit Einwilligung nutzen empfiehlt. Darüber hinaus stellt er eine vorformulierte Einverständniserklärung zum Download bereit. Ich würde ergänzend noch die Beteiligung des schulischen Datenschutzbeauftragten aufnehmen.

Was passiert eigentlich, wenn Elternteile keine Genehmigung geben? Ich bin kein Jurist, bin aber (fast) sicher, dass die Schule dennoch Tablets & Co. einführen kann (vgl. auch ein Gerichtsurteil vom Verwaltungsgericht Hannover). Es hilft, wenn auf ein Schulkonferenzbeschluss verwiesen werden kann. Für eine weitergehende Klärung empfiehlt sich sicher die Kontaktaufnahme mit den Jurist*innen der Schulaufsichtsbehörden.