In den nächsten Wochen werde ich das zu Ende gehende Jahr Revue passieren lassen. Heute beginne ich mit einem Rückblick auf die beiden von mir unterstützten Netzwerke BlueLZ und FediLZ. Auch als Motivation für diejenigen unter den Lehrkräften, die sich noch nicht so recht entscheiden konnten, sich auf diese Weise zu vernetzen. Denn:
Viele Lehrkräfte möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen, Ressourcen teilen und sich über neue pädagogische Ansätze informieren. EduTwitter war die ideale Plattform für einen konstruktiven Dialog und Austausch. Im Gegensatz zu X, wo die Übernahme durch Musk zu einer Reihe von umstrittenen Änderungen bei der Moderation von Inhalten, den Algorithmen und der allgemeinen Plattformkultur führte, konnten wir uns hier auf das Wesentliche konzentrieren. Viele Bildungs-Accounts und Hashtags, die zuvor stark frequentiert waren, haben an Aktivität verloren, da einige prominente Stimmen Twitter verlassen haben. Viele Nutzer, darunter auch Lehrkräfte, waren zu Recht besorgt über die Zunahme von Desinformation, Hassreden und mangelnder Kontrolle über problematische Inhalte. Viele Lehrkräfte haben sich daher Plattformen wie BlueSky und/oder Mastodon zugewandt, um weiterhin Teil der Community zu sein und die Diskussionen dort fortzusetzen.
Netzwerke ermöglichen es Lehrkräften, Unterrichtskonzepte und -methoden aus anderen Schulen oder Ländern kennen zu lernen. Solche Best Practices geben neue Impulse für den eigenen Unterricht und tragen zur Weiterentwicklung pädagogischer Ansätze bei. In den nächsten 24 Tagen werde ich die eine oder andere Idee, Strategie, Konzeption zur Unterrichts- und Schulentwicklung aus diesen Plattformen vorstellen. Sie stammen alle aus #BlueLZ und #FediLZ.
Der folgende Beitrag ist als Orientierungshilfe für potentielle Interessenten gedacht, die sich einen Überblick verschaffen wollen und eine Einstiegshilfe suchen:
Und um einen ersten Eindruck von der Bereitschaft zum Austausch zu vermitteln, hier einige Beispiele:
#MathematikEDU
- Uni Wuppertal: Das Mathe-Prisma
hat ein Update erfahren und kommt im neuen Design daher. Tolle Sammlung von Lernmodulen zu verschiedenen Themenstellungen …
- Uni Münster: Mathelernpfade Uni Münster – Konzeption,Umsetzung, Beispiele
Seit über fünf Jahren bieten wir an der Universität Münster in fast jedem Semester das Seminar „Digitale Werkzeuge in derSchule“ im Studiengang Master of Education an. Studierende entwickeln zu einem vorgegeben Thema Lernpfadkapitel unter der Betreuung eines wissenschaftlichen Mitarbeitenden und erproben diese in unser Kooperationsschule, der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck.
- Janina Brüggemann: Ideen & Tools für den Mathematikunterricht
Hi, ich bin Janina, Gymnasiallehrerin für Mathematik und Französisch in Hannover und stelle hier meine Projekte und Unterrichtsideen rund um den Mathematikunterricht vor.
-
- CustomGPT: 17 intelligente Übungsaufgaben nach den Techniken von @TLeuders
Link zum Text von Timo Leuders
- CustomGPT: 17 intelligente Übungsaufgaben nach den Techniken von @TLeuders
- Thomas Unkelbach: Selbstlernkurs lineare und quadratischeFunktionen
Wer mit der Wiederholung von Linearen und Quadratischen Funktionen in das Schuljahr starten möchte, findet einen Moodle– Kurs, in dem sich alles um eine praxisnahe Anwendung (mit dem Thema Stückzahl: Stückpreis, Umsatz, Selbstkosten,Gewinn) dieser Funktionstypen geht. Dazu viele Erklärvideos und Aufgaben mit Lösungen. Alles kostenlos und zum freienDownload.
- Christoph Koböke: Wenn ChatGPT zum Lernassistenten wird
Künstliche Intelligenz (KI) wird das Lernen verändern. Doch wo fängt man an? Vielen Lehrkräften fällt es schwer, sich im Dschungel der KI-Tools zurechtzufinden. In unserer neuen Serie „KI-Tipp“ kommen Lehrkräfte zu Wort, die positive Erfahrungen mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Unterricht oder bei der Unterrichtsvorbereitung gemacht haben. Zum Beispiel Christoph Koböke. Der Mathematiklehrer berichtet hier, wie er KI in seinem Unterricht als Lernassistentin für seine Schülerinnen und Schüler einsetzt.
- Friedrich Verlag: Qualitätsvoll Mathematik unterrichten – mathematik lehrer 242/2024:
Was macht guten Unterricht wirklich aus? Wir stellen aus den vielen didaktischen Prinzipien die fünf wichtigsten vor: Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, kognitive Aktivierung, Lernendenorientierung und Kommunikationsförderung. Das von der KMK und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) gestartet und mit bestehenden Landesprojekten verknüpft wird. Sie lernen konkrete Hinweise zur Planung und Durchführung von Unterricht kennen, die auf diesen Prinzipien basieren. Von der Diagnose von Lernständen und dem Setzen von Lernzielen über die Auswahl von Medien und Adaption von Aufgaben und bis hin zur förderlichen Begleitung von Lernprozessen.
Aus dem Inhalt:
-
- Lernpfad zum Verständnis der Flächeninhaltsformel
- Vom Problemlösen zum Argumentieren: Hinführen zu prozessbezogenen Kompetenzen
- Schriftliche Prüfungen vorbereiten … konstruktiv in allen Klassen bis zum Abschluss
Das Schülerarbeitsheft MatheWelt enthält eine vernetzende Lernumgebung, die Prozente, Zinseszins und Exponentialfunktionen miteinander verbindet.
Die in dieser Ausgabe diskutierten Prinzipien von qualitätsvollem Mathematikunterricht bilden den Kern des Zehnjahres-Programms „QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“. Die Ausgabe steht unter der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0. Download als pdf möglich.
- Jochen Brunhorn: mathekrake – Aufgaben zum Kopfrechnen und Üben
Mathekrake hat täglich neue Aufgaben aus vielen Bereichen der Mathematik. Einfach das Thema auswählen und PDF-Aufgabenblätter herunterladen – kostenlos und ohne Anmeldung. Alle Übungsblätter kommen inklusive Lösungsblatt. Viele Übungsaufgaben stehen in unterschiedlichen Schwierigkeiten bereit.
- deutsch4alle: Mathematik für Flüchtlinge
Hier finden Sie Materialien zur Mathematik sprachsensibel ausgearbeitet, also nicht nur für Flüchtlinge geeignet…
#InformatikEDU
- Der Deutsche Bildungsserver: Informatik – Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen
Im Folgenden finden Sie zahlreiche digitale Unterrichtsmaterialien und kostenlose Arbeitsblätter für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I und 2.
- ibis: Informatische Bildung (März 2024) – Informatische Bildung (Herbst 2024)
Alle Artikel sind wie immer kostenlos und frei als OER digital zugänglich: Von der praktischen Anwendung im Unterricht über kritische Reflexionen zur Tradition des Informatikunterrichts bis hin zu innovativen Ansätzen in der Vermittlung generativer Künstlicher Intelligenz. Die Ausgaben bieten Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Methoden.
- openpatch: Hyperbook
Mit diesem Hyperbook kannst du Konzepte der Informatikeigenständig erlernen. In vielen Fällen sind interaktive Übungendabei, sodass du dein neues Wissen sofort testen kannst.
listet Aktivitäten der Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#PhysikEDU
- twillo: Fachpraktikum Physik
Im “Fachpraktikum” finden sich Materialien zum theoretischen Hintergrund, Unterrichtsentwurf, Medien, Experimente sowie verschiedene Unterrichtssituationen.
- Sebastian Eisele: Einführung in die Akustik
Mediengestützter Unterricht mit Hilfe einer #TaskCards . Die SuS führen die klassischen Einstiegsversuche durch, erstellen parallel selbstständig einen Heftaufschrieb.
Ich habe viel Zeit für Interaktion, Anleitung, Gespräche und um die zahlreichen Fragen zu beantworten.
Hat allen richtig Spaß gemacht!
listet Aktivitäten der Physik Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#ChemieEDU
Eine Erinnerung an die Zeit von EduTwitter. Anlässlich vieler Tipps habe ich einmal einen Blogbeitrag geschrieben:
Ansonsten lohnt sich ein Scan dieser Liste:
listet Aktivitäten der Chemie Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#BiologieEDU
- Fabian Bendlow: EduBreakout war gestern, jetzt heißt es EduBreakin!
Der Einsatz von Escape Games oder EduBreakouts im Unterricht ist heute bei Weitem keine so exotische Methode mehr wie noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Formate dieses kreativen Konzepts und alle sorgen für motivierende Abwechslung im Klassenzimmer. Auch aus meinem Unterricht sind Escape Games kaum noch wegzudenken und meine Schüler*innen fordern diese regelmäßig mit den Worten ein: „Herr Bendlow, wann machen wir mal wieder ein Escape Game?“
- PharmaBlog: Ausmahlbücher
Eine Kollegin @BlueSky: Wusstet ihr, dass es Ausmalbücher zum Herunterladen gibt, mit denen ihr Biomoleküle ausmalen könnt? Ich werde dann erstmal eine tRNA oder Insulin ausmalen …
listet Aktivitäten der Biologie Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#MINTEDU
- KI-Campus: Machine Learning in der Schule
Der Online-Kurs „Machine Learning in der Schule“ vermittelt Funktionsweise und verschiedene Anwendungen künstlicher neuronaler Netze. Von einem Einstiegsbeispiel mit historischen Daten zu Titanic-Passagieren bis hin zur experimentellen Erzeugung eines „Banapfel“-Bildes mithilfe eines Autoencoders werden Bestandteile und Anwendungen neuronaler Netze erkundet. Erfahre, wie neuronale Netze lernen, Entscheidungen zu treffen, wie Eingaben innerhalb des Netzes zu Ausgaben verarbeitet werden und wie Fehler eines Netzes minimiert werden können. Neben Einblicken in die Verarbeitung von Texten, Bildern und Audio kannst du mithilfe eines bereitgestellten Online-Tools ein neuronales Netz mit eigenen Daten trainieren und testen.
Im Online-Kurs erkunden die Lernenden neuronale Netze und steigen in die Mathematik dahinter ein. Viele Praxisbeispiele und interaktive Elemente unterstützen das erforschende Lernen. Der Online-Kurs adressiert Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen. Dabei erhalten Lehrer:innen Impulse für die Unterrichtsgestaltung.
Darüber hinaus hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein Update zu >>KI und maschinelles Lernen<< veröffentlicht:
- Bundeszentrale für politische Bildung: KI und maschinelles Lernen
Chatbots, Prognosen, automatisierte Leistungs- und Lernempfehlungen – KI-gestützte Technologien sind ein Merkmal zeitgemäßer Bildung. Wie können die Vorteile maschinellen Lernens genutzt und dabei die Risiken der Technologie stetig mit reflektiert werden? Darum geht es im Themenschwerpunkt der Werkstatt.
listet Aktivitäten der MINT- Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#GeschichteEDU
- Katharina Eisenbarth, Alexa v. Winning: Chroniken und Chatbots: Ein Praxisbericht zu KI-gestütztem Lernen und Lehren im Fach Geschichte
Im Sommersemester 2024 haben Katharina Eisenbarth und Alexa von Winning mit Studierenden des Faches Geschichte an der Universität Tübingen ein KI-Mentorat entwickelt. Von der Literaturrecherche bis zur Textgenerierung haben Studierende KI-Tools in verschiedenen Arbeitsbereichen ihres Studiums angewandt. Wenn die Nutzung der KI-Tools kritisch und fachlich fundiert geschieht, gehen Chroniken und Chatbots im Studium gut zusammen.
- Kristina Wahl alias Frau Dromedar: Blog
- Daniel Bernsen: Fake-Interviews im Klassenzimmer: wie KI die Quellenkritik verändert
Nachdem ich nun schon seit etwas mehr als einem Jahr wieder Geschichte unterrichte – aktuell an der Deutschen SchuleMexiko-Stadt West – und sich aus dem Unterricht und der technischen Entwicklung doch immer wieder die ein oder andere Frage ergibt, bin ich froh dieses Blog vor über vier Jahren nicht gelöscht zu haben und öffne es mit diesem Beitrag erneut als Ort lauten Nachdenkens und hoffentlich auch wieder des fachlichen Austauschs.
Ungewohnte Einblicke und überraschende Zusammenhänge – machen Sie sich auf den Weg durch verschiedene Epochen und Themen!
Erleben Sie Geschichte in 360°: Spektakuläre Aus- und Einblicke: eine virtuelle Reise zu historischen Orten im Lauf der Jahrhunderte.
Von Lehrern für Lehrer erarbeitete Materialien bieten, begleitend zur Terra X-Reihe “Die Deutschen”, Impulse für die Gestaltung des Unterrichts. Mit der aufwändigen Sendereihe ‘Die Deutschen’ und dem umfangreichen Online-Auftritt bietet das ZDF ein spannendes und lehrreiches Informationsangebot, “das auf hervorragende Weise den Geschichtsunterricht mit Leben erfüllen kann”, so der Präsident des Verbandes der deutschen Geschichtslehrer Dr. Peter Lautzas. Von Lehrern für Lehrer erarbeitete Materialien bieten, begleitend zur ZDF-Reihe, zahlreiche Impulse für die Gestaltung des Unterrichts.
- planet schule (SWR): Stadt im Mittelalter
Berufe des Mittelalters interaktiv erkunden… gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Erlebe, wie früher gearbeitet wurde. Mache ein Praktikum bei Handwerksbetrieben. Ein Spiel für alle ab der 7. Klasse.
listet Aktivitäten der Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#DeutschEDU
- Lyrik – line: listen to the poet
Die Literaturwerkstatt Berlin arbeitet an den Grundlagen einer Lyrik-Plattform im Internet, die an festem Platz regelmäßig vom Autor selbst gesprochene Gedicht-Sammlungen vorstellt. Eine Foto- und Textpräsentation verleiht dem jeweiligen Hörerlebnis ein Gesicht. Das erklärte kulturpolitische Ziel von lyrikline ist es, über den multimedialen Erlebnischarakter, den das Internet bietet (Text, Bild, Ton), den Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad sowie die Rezeptions- und Verkaufsmöglichkeiten von deutschsprachiger und internationaler Lyrik weltweit zu mehren.
Mehrsprachige Plattform.
„Lange galten Comics als >Schundliteratur<. Doch viele Vorurteilesind längst widerlegt. Im Buchformat werden „Graphic Novels“ sogarim Feuilleton und Unterricht besprochen.“
- Sophie-Scholl-Schulen/ Uni Bremen: Wörterbuch – mit Vorlesefunktion
Neues Onlineangebot, auch für den #DaZ- Unterricht geeignet.
- QUA-LIS NRW: Grundwortschatz
Ein einfach gehaltenes Wörterbuch – mit Vorlesefunktion
listet Aktivitäten der Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
#SportEDU
Anlässlich einer Fortbildung des IQ Schleswig Holstein wurden Broschüren zum Fach vorgestellt. Eindrucksvolle Sammlung bzw. Vielfalt!
listet Aktivitäten der Kolleginnen und Kollegen at🦣 auf… Der Vorteil einer Registrierung: Man kann Fragen stellen und auch eigene Ideen beisteuern …
Wie man diesem Link entnehmen kann, gibt es noch weitere Fachangebote. Ein Scan gelingt durch https://bildung.social/tags/<FachEDU>, also ohne Hashtag…
Darüberhinaus lohnen die monatlichen Rückblicke – hier am ganz frisch und aktuell (November) – von
sowie die regelmäßigen Einladungen zur Zusammenarbeit an Unterrichtskonzepten, hier (z. B.)
Man mag dem #Edutwitter nachtrauern, aber in diesem Jahr sind einige beeindruckende neue Lehrerzimmer entstanden, nicht wahr? Jetzt müssen Sie nur noch einziehen…
Update 07.12.2024: Unterrichtsbeispiel Ethik Klasse 12 (inkl. Diskussion)
Stay tuned