OER – Was ist das eigentlich? Viele bauen auf solche sogenannten freien Materialien. So auch Saskia Esken1:

Es gibt ja bereits mehrere OER-Initiativen und Plattformen wie die Zentrale für Unterrichtsmedien, Serlo oder Segu-Geschichte, die Lehr- und Lernmaterialien mit offenen CC-Lizenzen bereitstellen. Die diese Materialien nutzen, sind aber bislang ziemlich kleine Communities gewesen. Wir wollen die ein bisschen pushen.

(…)

Die Lehrkräfte stellen diese Lernmaterialien idealerweise selbst her. Die haben ja bisher auch nicht nur mit Schulbüchern unterrichtet, sondern schon immer eigene Lehrmittel vorbereitet, zum Beispiel Arbeitsblätter, Planspiele und so weiter. Da sind Lehrkräfte sehr kreativ und haben dafür auch eine große pädagogische Freiheit. Mit der Plattform bekommen sie endlich einen Ort, wo sie ihre Inhalte teilen und Kolleg*innen überall im Land zur Verfügung stellen können. Es können aber durchaus auch kommerziell erstellte Materialien sein, nur eben offen lizenziert.

Zwei Plattformen, die diesem Ansinnen gerecht werden wollen, stellen sich kurz vor:

 

M U N D O

 

Das frei zugängliche Medienportal MUNDO wird im Rahmen des Projekts SODIX realisiert vom FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gGmbH, dem Medieninstitut der Länder. Es erfolgt im Auftrag der 16 Länder und wird aus Mitteln des DigitalPakts Schule finanziert.

Wir wollen mit MUNDO Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Dafür sichten wir frei im Netz verfügbare digitale Medien und prüfen sie anhand der Bildungsstandards für den Einsatz im Unterricht. So wird eine zentrale Auffindbarkeit von offenen, lizenzrechtlich und qualitativ geprüften Materialien sowie eine rechtssichere Nutzung durch die Lehrkräfte garantiert. Die verfügbaren Materialien werden dauerhaft im Portal vorgehalten, kontinuierlich erweitert und den Plattformen der Länder und weiteren Drittanbietern über die zukünftig von SODIX bereit gestellten Schnittstellen angeboten. So können sich Lehrende und Lernende bei der Planung und Gestaltung ihres Unterrichts auf die Bildungsmedien in MUNDO verlassen.

MUNDO wird kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Neben inhaltlichen und technischen Themen zählt dazu auch der direkte Austausch mit Euch. In einem der nächsten Schritte wird es möglich sein, individuell erstellte Materialien über MUNDO einzureichen. Diese sind dann über MUNDO auffindbar und später auch über die Medienangebote der Länder. Bis dahin erreicht ihr uns über das Kontaktformular oder über Twitter.

 

WirLernenOnline – Freie Bildung zum Mitmachen

 

 

WirLernenOnline ist eine Suchmaschine und eine Community für freie Bildungsmaterialien. Wir unterstützen Lehrkräfte, Schüler:innen, Eltern und andere Interessierte dabei, gute und passende Inhalte, Methoden und Tools zum Lehren und Lernen zu finden. Zugleich ermöglichen wir Stöbern, Austausch und Teilen eigener Materialien. WirLernenOnline entsteht durch die Beteiligung von vielen. Auch du kannst mithelfen, es besser zu machen!

WirLernenOnline ist offen für alle Interessierten. Unsere Zielgruppe sind Lehrkräfte, die gute und für ihren Unterricht passende digitale Bildungsmaterialien finden möchten. Ebenso können Schüler:innen die Plattform zum Lernen nutzen und Eltern ihre Kinder zu Hause beim Lernen unterstützen.

WirLernenOnline ist ein gemeinsames Projekt von Wikimedia Deutschland e.V. und edu-sharing.net e.V.. Mit beteiligt sind außerdem zentrale Bildungsakteur:innen wie das Bündnis Freie Bildung. WirLernenOnline möchte bestehende Initiativen für freie Bildung unterstützen. Wir sind deshalb an Austausch und Zusammenarbeit interessiert.  

 

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat sich mit dem Angebot näher auseinandergesetzt: Bildungsplattformen: Wie funktionieren MUNDO und Co.?

 

Einige Bemerkungen dazu:

  • Positiv
    • Die freien Materialien sind redaktionell aufbereitet, damit recherchierbar bzw. leichter auffindbar.
    • Viele Beiträge sind mit wenig Restriktionen belegt, können also nach Belieben verändert werden.
  • Kritischer
    • Wie bereits in der analogen Welt gilt auch hier: Es bedeutet (nicht unerheblichen) Arbeitsaufwand, die Materialien den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen.
    • Mit der Nutzung und Änderung von OER Material verbinden sich lizenzabhängig Verpflichtungen, diese modifizierten Medien – sei es in Schriftform oder in digitaler Form – unter der gleichen Lizenz zu veröffentlichen.
    • Manche Materialien erlauben keine Änderung.

Gleichwohl bietet sich mit der Einführung von OER Materialien die Chance, den Unterricht urheberrechtlich „sauber“ zu organisieren. Die folgende Zusammenstellung von Informationen rund um das Thema OER, von Videobeiträgen über Publikationen bis hin zu einem Tutorial, sollen nun in das Thema einführen:

Bilder unter freier Lizenz nutzen – weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet

Quellen für OER – von Sandra Schön und Martin Ebner im Rahmen eines iMOOX

Das Internet bietet mittlerweile eine schier unüberschaubare Menge an Portalen, die sich mit OER beschäftigen. Die Reihe „OER finden und herstellen“ bietet einen kompakten Überblick darüber, welche Seiten sich dafür besonders eignen und wie die einzelnen Angebote funktionieren – von Bildern über Arbeitsblätter bis hin zu speziellen Fachportalen.

#OERcamp

Das Internet bietet mittlerweile eine schier unüberschaubare Menge an Portalen, die sich mit OER beschäftigen. Die Reihe „OER finden und herstellen“ bietet einen kompakten Überblick darüber, welche Seiten sich dafür besonders eignen und wie die einzelnen Angebote funktionieren – von Bildern über Arbeitsblätter bis hin zu speziellen Fachportalen.

Alles über OER (Buch)

Der Autor hat mit dem Beltz- Verlag vereinbart, dass neben der Printversion auch eine kostenfreie Onlinevariante zur Verfügung steht. Sie steht in einer CC BY-SA zur Verfügung, d. h. der Inhalt kann geteilt, remixed, verändert und kommerziell verwendet werden. Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen, solange man selbst sich an die Lizenzbedingungen hält.

Einstieg in OER (Tutorial)

Das Tutorial kann sich sowohl für Einsteiger*innen wie auch für Fortgeschrittene lohnen. Entweder geht man die Lerneinheiten der Reihe nach durch. Oder springt direkt zu der Frage, die noch offen ist.

In fast jeder Lerneinheit finden sich Links zur Vertiefung, Tests zur Selbstüberprüfung und Anregungen zum Ausprobieren.

Nun fehlt uns noch die unterrichtliche Anbindung, verbunden mit den Fragen:

  • Wie führe ich eigentlich Schülerinnen und Schüler an das Thema Urheberrecht heran?
  • Wo findet man vor allem CC Null Materialien?
  • Gibt es Übersichten, die man für schulinterne Fortbildungen nutzen kann?

… Stay tuned …

Footnotes

  1. https://www.tagesspiegel.de/wissen/interview-mit-saskia-esken-ein-ort-an-dem-lehrkraefte-ihre-inhalte-teilen-koennen/26141562.html