E – Portfolio
Ein e-Portfolio, auch bekannt als digitales Lerntagebuch, ist eine digitale Sammlung von persönlichen Leistungen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Reflexionen. Es fungiert als eine Art digitale Präsentationsmappe, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre individuellen Lern- und Entwicklungsprozesse im gesamten Schulleben, in Praktika etc. zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren. Die digitalen Artefakte eines E-Portfolios können z.B. Blogs, Bilder, Grafiken, Videos,… sein. Werner Stangl hat ein übersichtliches Arbeitsblatt mit entsprechenden Kurzinformationen zusammengestellt.
Wer ein E-Portfolio führt, kann selbst entscheiden wer, was, wann und wie lange sehen und Feedback geben darf. Bei formativer E-Portfolio Arbeit können Lehrkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder und Mitschülerinnen und -schüler (prozessbegeleitend) Einblick in die individuellen Lernprozesse, Erfahrungen etc. der Lernenden erhalten und im Prozess Feedback geben, unterstützen etc.
E-Portfolios werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, neben Schulen z. B. in (Fach)Hochschulen und Universitäten, in beruflichen Zusammenhängen (z. B. bei Bewerbungen oder Mitarbeiterentwicklung) sowie in persönlichen oder kreativen Projekten zur Selbstverwaltung und Selbstpräsentation.
Wer mehr darüber wissen will, der/dem empfehle ich:
- Das Dokument E-Portfolio in den schulpraktischen Studien, das ist im Rahmen der Lehrkräfteausbildung entstanden ist.
- Den Podcast: E-Portfolio im NaWi-Unterricht
Lisa ist Lehrerin an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz und hat in ihrer fünften Klasse mit e-Portfolios gearbeitet, digital mit iPads über zwölf Wochen. In dieser Podcast-Folge berichtet sie von ihren Erfahrungen. Was war anders für ihre Schüler*innen? Was war anders für sie als Lehrerin? Lisa erzählt, inwiefern sich die Beziehung zu den Schüler*innen verändert, welche Erfolge man mit ihnen feiern konnte und welche Haltung dafür nötig ist. Wie wird im Portfolio bewertet? Welche Schwierigkeiten muss man bei der Kollaboration beachten? Und welche Rolle spielen Eltern und Kollegen? Portfolios stärken die Eigenständigkeit der Lernenden, aber was macht man, wenn die Motivation mal stockt? Lisa erläutert, warum sie im kommenden Schuljahr wieder auf e-Portfolios setzt und was das Ganze mit flockender Sojamilch zu tun hat. Lisa findet ihr auf Instagram unter @beziehungmachtschule
Lisa spricht dabei sogenannte Themenfelder an. Der Link bietet eine Übersicht über den curricularen Ansatz.
Weiterführendes Material
-
Fobi-Material: Mein Lernpfad Blogbeitrag von Dr. Karin Reiber
-
Lerntagebuch, Portfolio oder philosophisches Tagebuch? Blogbeitrag von Mandy Schütze (GEO, ETH- Lehrerin, ZUM-Vorstand)
- Portfolioansatz mit Bookcreator (Vortrag im PPP- Format)
- Portfolio: Improving skills von @MsBasement@troet.cafe
- Checkliste am Beispiel NS-Zeit
- lernOS ePortfolio Leitfaden
- Portfolio zur Naturlyrik (GOS) von @cv_city
- Zielorientierte Lesejournal- und Portfolioarbeit, Anleitung für einen Deutschkurs von Niels Winkelmann (@aen_weh)
- Metapholio, eine App aus der Schweiz
- Zeitgemäße Bildung mit E-Portfolios, Blogbeitrag von Ralf Appelt mit vielen weiterführenden Links
- Englisch Deutsch Lehrerin mit einer erläuternden Slide-Präsentation
- Eine Lehrerin einer beruflichen Schule hat im Webformat eine Musteransicht Praktikum erstellt, der Schüler Sinan Erylmaz hat seine Umsetzung ins Netz gestellt.
- Eine weitere Kollegin aus der beruflichen Szene hat eine Twitteranfrage ins Netz gestellt. Hier sind Frage und Antworten
- E-Portfolio des Fachleiters Tim Kantereit
-
Selbststeuerung und Persönlichkeitsbildung in Lesejournal- und Portfolioarbeit von Niels Winkelmann
- E-Portfolio als Schaufenster des Lernens: Drei Beispiele von Musterbeschreibungen
- E-Portfolio einer Studentin als Dokumentation ihrer Studiumerfahrung
- Digital erstelltes Lesejournal eines Romans von Jürgen Drewes
- Spiralcurriculare Portfolioarbeit. Ergebnisse aus dem Prozess der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19
- Kurzinformationen zum E-Portfolio, auch für Schülerinnen und Schüler geeignet
- Mahara-Anleitung aus der Ruhr Universität Bochum
- Wakelet sowie Workshop “Phasenübergreifendes ePortfolio in der Lehrer*innenbildung” von Ines Bieler (@seni_bl)
- cryptopad von Anne Tomiuk
- Niederschwelligerer Ansatz in Form eines Logbuchs von Felix Schaumburg
- Blogbeitrag von Ines Biehler mit Ergebnissen aus einem Workshop
- Blogbeitrag von Armin Hanisch, mit dem Plädoyer, das E vor dem Portfolio zu streichen…
- Die Erstellung und Arbeit mit E-Portfolios im Unterricht
- Leitfaden Portfolio Medienkomptenz (Medienberatung Niedersachsen)
- Portfolio in der Schule – Anregungen für Schulleitungen und Lehrpersonen, Kanton Zürich – Bildungsredaktion
Noch ein Angebot aus der Schweiz: Portfolioarbeit in der Schule – Portfolio in der Bildung
- Arbeitsblatt des Instituts Beatenberg
- Themenseite E-Portfolio, Steckbrief Mahara beides von der Plattform e-teaching.org
- Softwarelösung ELGG- Steckbrief (e-teaching.org)
- Softwarelösung Mahara (Vortrag)
- Melanie Reiter: Das eigene Lernen „managen“ – der Einsatz der E-Portfolio-Plattform Mahara an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- Szucsich, Petra; Himpsl-Gutermann, Klaus (2017): Mit E-Portfolios individualisiert im Unterricht arbeiten. Die Ergebnisse der KidZ-E-PortfolioStudie
- Apple Teacher E-Portfolio
Johlen, Hirth: Das Lernschrittkonzept – Schritt für Schritt auf dem Weg in eine neue Lehr- und Lernkultur. HKM, Wiesbaden 2012
Tamara Rachbauer: Reflexion mit e-Portfolio
Englischsprachiger Beitrag: Power of E-learning-portfolio
- Aus der Hochschulszene:
- Hessische Lehrkräfteakademie: Mahara-Informationssammlung
- Youtube Tutorial zu Mahara – E-Portfolio
- Einführung in Mahara und deren neue Features der Version 21.04, von Ralf Hilgenstock und Kristina Hoeppner (07.2021)
- Webinar: Erste Schritte in Mahara, ebenfalls von Kristina Hoeppner (05.2022)
- Portfolio macht Lernen sichtbar. Ein Bericht über die Anne-Frank Schule (Deutsches Schulportal)
- eLecture und die dazugehörige PPP zum Thema
- Portfolioarbeit als Kompetenznachweis , Poster: Gelingenskriterien für ein Portfolio von Anita Schuler
- Schule heute: Podcast 004 – ePortfolio