von michael drabe

Fortbildungskonzeption

Ein Praxisheft für Schulleitung, Lehrkräfte und Steuergruppen

Nicht erst seit dem umstrittenen Thema „Homeschooling“ ist das Thema Digitalisierung an Schulen in aller Munde. Sie als Lehrkraft sind mehr und mehr gefordert, den digitalen Wandel auch in Ihren Unterricht zu integrieren und Ihren Schüler*innen einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Inhalten zu vermitteln. Sie als Schulleitung wollen sicherstellen, dass dieser Prozess mit einer entsprechenden Qualität einhergeht. Und Sie als Steuergruppe sehen sich in der Verantwortung, Ihre Kolleg*innen und die Schulleitung geeignet zu unterstützen. Dieser Band bietet Ihnen das nötige Handwerkszeug.

Und hier geht es zum Inhalt und Vorwort!

Kultur der Digitalität, Lehr- Lernkonzepte mit u. a. Constructive Alignment und Deeper learning, Fortbildungsformate, Qualitätskultur, Gelingensbedingungen. Darum geht es in diesem Band. Blick ins Inhaltsverzeichnis und Vorwort …

Kommentar aus einem Seminar (2021/22), das Inhalte aus diesem Buch vermittelte:

Il seminario é stato molto interessante, ha rispettato le mie aspettative, riguardo i contenuti, riflessione e collegamento tra applicazioni digitali loro utilizzo nella didattica. Il materiale messo a disposizione del dott. drabe é molto interessante e spero di riuscire a utilizzarlo per approfondire l ́argomento.

(Das Seminar war sehr interessant, es hat meine Erwartungen erfüllt, was den Inhalt, die Reflexion und die Verbindung zwischen digitalen Anwendungen und ihrem Einsatz im Unterricht angeht. Das zur Verfügung gestellte Material von Dr. Drabe ist sehr interessant und ich hoffe, dass ich damit das Thema weiter vertiefen kann.)

Zum Auer – Verlag