Das neue Schuljahr beginnt, die Schulgemeinde kommt (hoffentlich) gut erholt aus der Sommer(ferien)zeit, Schülerinnen und Schüler sind froh, dass sie endlich wieder vertrauten Boden betreten und ihre Freundinnen und Freunde treffen können. Dennoch wird es nicht so wie immer beginnen können, zum einen, weil uns noch immer Wechselunterricht & Co. ins Schulhaus stehen kann, zum anderen, weil das pädagogische Personal noch mehr unterschiedliche Lern- und Kompetenzstände aufzufangen hat. All das benötigt gute Vorbereitung. In der schulweiten Organisation wie im individuellen Unterrichtsprozess.

Ich habe bereits zu Beginn des letzten Schuljahres neun Tipps gegeben, die an ihrer Aktualität nichts eingebüßt haben. Sie stammen von einer nordamerikanischen Bildungsexpertin, die im Wesentlichen empfiehlt, sich auf zwei Bereiche zu konzentrieren:

  • Technik und Empathie
  • Lernsettings

Mein Ziel mit diesem Blogbeitrag ist, diesen Aspekten Rechnung zu tragen. Unter Berücksichtigung von Blended Learning Ansätzen und unter Nutzung eines professionellen Schulentwicklungsinstruments: dem PDCA- Zyklus.

PDCA- Zyklus in der Schul- und Unterrichtsorganisation

 

 

Das klassische PDCA-Verfahren sieht vor, zunächst eine datengestützte Bestandsaufnahme vorzunehmen (C – Check). Meist findet das am Ende eines Schuljahres statt, im Sinne eines Schuljahresrückblicks, einer Schuljahresbilanz. In geeigneten Konferenzstrukturen (Schul-, Gesamtkonferenz, Steuergruppe, Schulleitungsteam) findet eine Auswertung (A) mit Folgerungen zum neuen Schuljahr statt. Diese führen in dieser Phase zu einer Beschreibung von Zielen und zu Planungen (P), wie man diese erreichen will:

  • Die Schulleitung erarbeitet schulinterne Regelungen und verabschiedet diese in ihren Grundsätzen in den zuständigen Gremien (s. o.). Diese werden transparent hinterlegt.
  • Die Lehrkraft legt ihre individuellen Absichten („Was habe ich vor zu tun?“) konkret fest (zum Beispiel in Form einer Handlungsplanung).
  • Die Schulleitung verständigt sich mit dem pädagogischen Personal auf notwendige Fortbildungsmaßnahmen.

Es folgt nun die Durchführung (D):

Entlang der schulinternen Regelungen wird die schulische und unterrichtliche Praxis in dieser Phase gestaltet und entsprechende Erfahrungen gesammelt. So werden beispielsweise Vereinbarungen in schulischen Prozessen umgesetzt und gegebenenfalls weiter angepasst und präzisiert. Die Lehrkraft setzt ihre Unterrichtspläne in die Praxis ihrer Lehr-Lernprozesse um und sammelt damit ihre Erfahrungen. Pädagogische (Halb)Tage sowie schulinterne Fortbildung begleiten die organisatorischen wie pädagogischen Schulprozesse. Anschließend beginnt der Qualitätszyklus wieder neu, eben mit der Bilanzierung der Praxiserfahrungen (Check).

In Hessen findet sich der PDCA-Zyklus sowohl im Hessichen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) als auch in den Kerncurricula wieder, hier in Form von Lernmodellen zur individuellen Forderung und Förderung von Schülerinnen und Schülern sowie zur Lernbegleitung durch Lehrkräfte. Beispiele sind das Lehr-Lern-Prozessmodell, das Metamodell des Interdependenten Lernzyklus (ILZ) und dieser unterrichtliche Ansatz von Anne Tomik (@frautomiuk).

Und nun konkret:

 

Technikeinführung via Onboarding

Vorab, zum besseren weiteren Verständnis: Im letzten Jahr sind eine Fülle von Begriffen mit unterschiedlichen Definitionen entstanden: Hybrid-, Blended-, Wechselunterricht u. v. m. Ich habe in diesen (Weihnachts)Beitrag versucht, eine Einordnung vorzunehmen. Dann gibt es noch die schier unüberschaubare Apps & Tools- Welt, abzulesen an diesem Schaubild von Birgit Vogler (@sigra_uccello):

 

Zu Beginn eines Schul(halb)jahres kommen neue Lehrkräfte, neue Schülerinnen und Schüler. Gerne werden die Ferien genutzt, Technik upzudaten bzw. neu einzuspielen. Somit benötigen neue wie alte Schulgemeindemitglieder, inkl. der Elternschaft ein Update auf Gremien- bzw. Klassenebene. Wie kann die Schulleitung diese (neuen) Lehrkräfte und Eltern darauf vorbereiten? Wie kann ich als Lehrkraft meine Lerngruppe geeignet mit den IT- Angeboten vertraut machen?

Im Folgenden zeige ich einen möglichen Weg auf, wie eine Schule unabhängig von Pandemieentwicklungen Blended Learning Elemente in das schuleigene Curriculum integrieren kann. Diese Strategie ermöglicht Schulen darüber hinaus die Vorbereitung eines möglichen Wechselunterrichts.

 

Wer neu zur Schule stößt oder eine Auffrischung benötigt, der/ dem hilft am besten ein sogenannter „Onboarding Prozess“. Im Rahmen unseres uni-ol@schule – Projekts haben wir das 5- Stufen- Modell benutzt.  Dabei hat ein Schulteam diese eindrucksvolle Anleitung zum Kennenlernen der digitalen Kommunikations- und Lernplattform entwickelt. Zur Nachahmung auch für andere Onlinesysteme empfohlen!

Onboarding meint auch: Verteilung der Dienst- und Leihgeräte, damit mit höherer Sicherheit eine zuverlässige Inbetriebnahme gewährleistet werden kann.

Die Kontaktaufnahme mit der Lerngruppe umfasst zunächst eine Abstimmung der Lehrkräfte auf Klassenebene. Dies meint insbesondere die Verständigung auf einzusetzende Tools. Meine Empfehlung ist hier: Weniger ist mehr!

Zum Beispiel kann man sich auf Klassenebene auf

verständigen.

LERNSETTINGS

Online wie offline, in Präsenz- wie auch Onlinephasen bewähren sich sogenannte Blaupausen. Sie sorgen für einen schulintern abgestimmten Unterrichtsstandard, in der Schule oder zu Hause. Je mehr sie eingeübt werden, desto leichter fällt der Wechsel zwischen den Phasen. Man kann sich die Blaupausen in unterschiedlichen Formaten vorstellen:

  • Prozessmodell: Schülerinnen und Schüler erhalten ein in Phasen organisiertes Unterrichtsangebot:
    • Lernen vorbereiten und initiieren
    • Lernwege eröffnen und gestalten
    • Orientierung geben und erhalten
    • Kompetenzen stärken und erweitern
    • Lernen bilanzieren und reflektieren
  • Deeper Learning: Auch dieses Unterrichtsmodell ist in Phasen gegliedert:
    • Instruktionsphase: Zunächst gibt es einen geballten Input, in der Regel durch die Lehrkraft orchestriert (Videos, eigener Vortrag, Textbausteine,…). Diese erste Phase dient dem Aufbau kognitiver Strukturen.
    • Ko-Konstruktion/ Ko-Kreation: Die zweite Phase wird dann von Schülerteams organisiert. Diese Gruppen setzen sich – in Kenntnis des Inputs aus der vorangegangenen Phase – individuelle Lernziele. Die Lehrkraft nimmt hier lediglich eine moderierende Funktion wahr. Schülerinnen und Schüler erleben in diesem Entscheidungsprozess ihre eigene Kompetenzen, eine hohe Autonomie und eine emotionale Zugehörigkeit. Alles Bausteine, die zu einer hohen intrinsischen Motivation führen. In Kanada wird dieser Abschnitt “Voice and Choice” genannt, eine gelungene Kennzeichnung, wie ich finde…
    • Präsentation: Auch hier entscheiden die Schülerinnen und Schüler in der Regel selbst über das Format einer Ergebnispräsentation.
    • Lernpfad: Ein Lernpfad ist eine Unterrichtseinheit mit einzelnen Lernschritten, die die Lernenden im eigenen Tempo selbstständig bearbeiten. Die Lernenden bearbeiten die Lernschritte in der vorgegebenen Reihenfolge, dokumentieren ihren Lernzuwachs nach jedem Schritt und können am Schluss auf vergleichbare Ergebnisse zurückgreifen. Implementationen weisen in der Regel einen abgestimmten Unterrichts- und Aufgabenplan mit wichtigen Daten und Zeiten auf, der immer wiederkehrend einem festen Format folgt, etwa: Thema, Beschreibung, Ziele, Ergebnisse, Lehr- und Lernaktivitäten, Reflexion. Beispiele:

    Videobasierter Onlineunterricht

     

    Es ist wichtig, daran zu denken, dass guter Unterricht guter Unterricht bleibt, ob in der Schule oder zu Hause. All die Dinge, von denen wir wissen, dass sie wirklich gute und bewährte Praxis sind, können auch virtuell durchgeführt werden. Es könnte nur ein bisschen anders aussehen. Erhalten bleiben müssen Aspekte eines guten Unterrichts:

    • Klare und konsistente Kommunikation
    • Schaffung expliziter und konsistenter Rituale und Routinen
    • Verwendung forschungsbasierter Unterrichtsstrategien
    • Bestimmen, ob digitale oder nicht-digitale Werkzeuge für eine Aufgabe verwendet werden sollen
    • Ein Schwerpunkt auf authentischem Lernen, bei dem authentische Produkte geschaffen werden und die Schülerinnen und Schüler bei den Aufgaben Mitspracherecht und Wahlmöglichkeiten haben

    Das gilt auch – und erst recht – in Onlinephasen. Sie stellen uns Lehrkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Frau Sonnig hat in einem sehr empfehlenswerten Blogbeitrag einen guten videobasierten Unterricht mit folgenden Merkmalen beschrieben (Einzelheiten, inkl. weiterer Hinweise bitte hier entnehmen):

    • Klare Strukturierung

      • Regeln vereinbaren
      • Transparente Rahmenbedingungen
    • Lernförderliches Klima

      • Warm-up
      • Rückversicherung/Tempo
    • Effiziente Zeitnutzung

    • Inhaltliche Klarheit

    • Variierende Methoden und Sozialformen

      • Abwechslung + (Inter)Aktivität
      • Kollaborationstools
      • Gruppenarbeit
      • Digitale Projektarbeit und Lernprodukte
      • Peer-Feedback
    •  Wirkungs- und Kompetenzorientierung
      • Einbindung aller Lernenden
      • Differenzierung und individuelles Lernen
      • Intelligentes Üben

    Und abschließend hier noch zwei Beiträge zum Thema:

     

    Schlussbemerkung

    Zum Schuljahresbeginn nehmen eine Reihe junger Lehrkräfte ihre Arbeit auf. Vermutlich wird es denen ähnlich gehen wie der Kollegin in diesem Thread:

    In vielen Kultusministerien wird empfohlen, in den ersten 14 Tagen eine Ankommensphase zu ermöglichen. Nur: Wie? Auch hier ein Thread:

    Einfach auf das Twittericon klicken, man landet dann direkt in den jeweiligen Threads.

    Es gibt eine Reihe von weiteren Tipps aus dem #twlz zum Schulanfang:

    Erneut ein eindrucksvoller Nachweis der Bereitschaft der in den sozialen Netzwerken tweetenden Kolleginnen und Kollegen, sich gegenseitig zu unterstützen …

    Abschließend noch dieser Beitrag mit dem Titel Schule nach der Pandemie: Digitalisierung nutzen, um Schüler zu motivieren“ sowie eine Checkliste, mit der dieses #NewNormal gelingen mag:

    • Führen Sie ein geeignetes Onboarding- Verfahren ein, das Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern geeignet über Ihre Didaktik informiert.
    • Entwickeln Sie einen Unterrichtsplan, der den Schülerinnen und Schüler Orientierung und Sicherheit gibt.
    • Bieten Sie den Schülerinnen und Schüler unterschiedliche, der Heterogenität einer Lerngruppe gerecht werdende Materialien an, z. B. via LMS.
    • Sorgen Sie für regelmäßige Reflexions- und Feedbackphasen mit Ihrer Lerngruppe.
    • Evaluieren Sie gemäß des PDCA- Modell regelmäßig Ihre Konzepte (Check-Phase) und modifizieren, verfeinern Sie gegebenenfalls Ihre Strategie(n).

    Bildernachweis:

    Titelbild: Birgit Vogler @https://twitter.com/sigra_uccello/status/1410274721464209415

    PDCA: Modifiziert aus: Drabe, M. (2020): Schulentwicklung und Medienkonzept. Ein Praxisheft für Schulleitungen und Steuergruppen. Schule in der digitalen Welt. Augsburg: Auer (2020).

    Onboarding: Birgit Vogler @https://twitter.com/sigra_uccello/status/1410274721464209415