Unter diesem Titel stellt Philipp Zimmer seine Überlegungen zu einer neuen Schule vor, die auch die Frage aufwerfen, in wie weit es noch Schule benötigt, in der Zukunft.
Zur Person: Philipp Zimmer ist Schulleiter und Schulentwickler. Er wirkte massgebend an der Entwicklung mehrerer Schulkonzepte mit. Dabei entstanden digitale Lernplattformen, die massgeschneiderte Tagesabläufe und Lernwege für Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Er beschäftigt sich intensiv mit digitalen Transformationsprozessen im Bildungsbereich sowie zeitgemässen und zukunftsfähigen Lernkulturen. Er vermutet große Chancen, die sich aus der KI-Forschung ergeben werden: Künstliche Intelligenzen werden uns helfen, die optimale Förderung für jeden Lernenden bereitzustellen sowie lernanalytische und administrative Aufgaben zur Entlastung zu übernehmen. Die Lerncoaches (Lehrpersonen) werden sich zukünftig intensiv auf die Tätigkeiten fokussieren, die künstliche Intelligenzen nicht ausüben können, weil sie pädagogische, psychologische, soziologische und neurologische Tiefe verlangen. Sie werden Zeit für die wichtigen Beziehungsprozesse und das Coaching der Lernenden zur Verfügung haben.
Link zu seinem Beitrag, Link zu Philipp Zimmer (Linkedin)
Bildnachweis: https://morethandigital.info/bethechange-profile/philippzimmer;