uni-ol@schule: Connect, Co-Learn and Co-Create
Was gibt es Innovativeres, als dass Lehramtsstudierende und berufserfahrene Schulteams gemeinsam studieren und kooperativ neue pädagogisch-informierte Digitalkonzepte für Schulen entwickeln? Was gibt es Einsichtsreicheres, als dass Theorie und Praxis zusammenfinden?
Im neuen Professionalisierungsmodul PB380 der Medienfaktur an der Universität Oldenburg mit dem Titel ‚Digitaler Unterricht‘ lernen ab dem Wintersemester 20/21 Lehramt Studierende zusammen mit berufstätigen Teams, die aus Schulleitungen sowie Lehrkräften bestehen. Die Lerngemeinschaft aus Studierenden und Schul(leitungs)teams ermöglicht einen regen Austausch und Abgleich vielfältiger Perspektiven, Ideen und Erfahrungen. In dem innovativen Modul werden alle zentralen Herausforderungen des digital-unterstützten Lernens zusammenhängend erfasst. Dazu gehören unter anderem
- der Erwerb digitaler Kompetenzen,
- deren Einbindung in den Bildungsauftrag,
- die Psychologie multimedialen Lernens,
- die pädagogische Entwicklung von Blended Learning bzw. online Unterrichtseinheiten bzw.
- die Einbettung pädagogischer Strategien in moderne Lernplattformen.
Das 14-wöchige Seminar setzt auf eine Balance zwischen lebendig-synchroner Kommunikation, die während des gesamten Semesters als soziales Netzwerk zugänglich ist, und asynchroner Kommunikation, wie etwa der Zugang zu online Lern- und Lehrmaterialien, Diskussionsforen oder Dokumentationsmöglichkeiten. Hierzu setzt die Medienfaktur eine eigene State of the Art- Lernumwelt ein.
Ein inhaltlicher und hoch-relevanter Schwerpunkt ist die Entwicklung neuer hybrider Unterrichtsmodelle, wie etwa Blended Learning Konzepte. Damit das Seminar eine nachhaltige Wirkung entfalten kann, bestehen die Schulteams aus Schulleitung sowie Lehrkräften, die Impulse aus dem Seminar in die Praxis umsetzen können. Für ein erfolgreiches Follow-up plant die Medienfaktur einen permanenten digitalen Austauschraum für alle beteiligten Schulen.
Was motiviert mich, Frau Kompa zu unterstützen? Ich erhoffe mir Impulse für das Kernanliegen des Seminars: “Qualitätsentwicklung digitaler Lehre”, hier mit Blick auf die 2. Phase (Lehrkräfte in Vorbereitung) und 3. Phase (Fort- und Weiterbildung). Weg von der Toolifizierung, hin zu mehr Nachhaltigkeit sichernde Strategien. Es geht dabei nicht so sehr um den Übergang der ‚Gutenberg Kultur‘ in eine ‚Kultur der Digitalität‘ (Stalder), sondern darum, neue digital-unterstützte Lernumgebungen zu schaffen, in denen sich Lehrende wie Lernende zu aktiv-partizipierenden Lerngemeinschaften zusammenfinden.
In den nächsten Wochen werde ich nun über das Seminar im Rahmen dieses Portfolios berichten. Mein Ziel ist, Interessierte im Sinne eines Werkstattberichts inhaltlich zu informieren.
… Stay tuned …
Call
Wie häufig wird gefordert, Lehramt Studierende mögen bereits in der Uniausbildung Praxisgelegenheiten angeboten bekommen. Nun allerdings mit einer veränderten Sichtweise, die einer Lehrkraft. Eine weitere Forderung ist, Schule möge sich auf die Digitalisierung in der...