An vielen Schulen findet der Unterricht in den verschiedensten Settings statt: asynchron – synchron – zu Hause – in der Schule. Vielfach nun auch mit der Bereitstellung von Endgeräten für Schüler*innen.
Ich habe einmal meine Twitter- Bookmarks gescannt. Unüberschaubar mittlerweile die Tipps zu Apps & Tools. Ich habe eine kleine Auswahl zusammengestellt, nach dem Prinzip „click und collect“: Nach einem kurzen Blick auf den Teaser sollte sich mir erschlossen haben, ob es sich für mich lohnt, dem angebotenen Link zu folgen, so die Leitidee der Zusammenstellung.
Bevor ich das mache, stelle ich zunächst ein Angebot aus Niedersachsen vor:
Webseite
kits – Kompetent in Sprache und Technik
Das Team hat sich zur Aufgabe gestellt, Medien- und Sprachbildung zusammenzubringen:
Da ist zum Beispiel Mara, die mit ihrem Smartphone eine komplexe Textpassage über die Zellteilung in einem Stop-Motion-Video sequenziert, visualisiert und anschließend präsentiert. Oder Nuri, der in seiner Kitagruppe Gegenstände mit einem digitalen Audiostift auf Deutsch und Türkisch bespricht und somit für andere mehrsprachig hörbar macht. Und Frau Pietsch, die mit ihrer 8. Klasse kooperative Schreibprozesse seit Kurzem digital gestaltet und ganz begeistert davon ist, wie selbstverständlich sich die Lernenden nun bei vielen Gelegenheiten unterstützen.
Nach dem Motto „weniger ist mehr“ hat das Team des NLQ eine Seite mit sechs Tools – nicht nur zur Sprachbildung geeignet – eingerichtet.
Nun zu meiner ausgedünnten Twitterliste:
Threads & Tweets
Juhuuuuuu, https://t.co/9hHi2GoO6x ist online ?
Kuratierter #Internetquatsch – inkluive pädagogischer Einsatzideen, um Lehren und Lernen schöner und spaßiger zu machen.
(Beiträge werden laufend ergänzt und sind #OERde) pic.twitter.com/SgeuAtggRo
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) March 13, 2021
Internetquatsch mag ich für die Ankommenszeit in Videokonferenzen am allerliebsten.
Heute mit:https://t.co/nKNFFOvYdrhttps://t.co/RPi4JtJfZfhttps://t.co/HFVZBxfrox pic.twitter.com/RBaP8Aywi2
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) March 10, 2021
Liebe #Sportlehrer im #twlz, meine Schule bleibt weiter in Distanz. Habt ihr noch eine Projektidee für eine 11. Klasse im Fach Sport – was hält fit, lässt sich gut umsetzen in Distanz und schafft vielleicht trotz Distanz ein Gefühl von Gemeinsamkeit? Danke.
— Oliver Voigt (@voigto) April 12, 2021
Blogbeiträge
Blogbeiträge von Nele Hirsch (@eBildungslabor):
Weitere Blogbeiträge:
- Videokonferenzen in der Grundschule, vom Grundschulportal (@ZUMTeam)
- Hybridunterricht: Konzepte, Methoden, Links von @joschafalck
- Bildungshacks: Tipps für den Hybrid-Unterricht, von Nina Heinrich (@bpb_de)
-
UNTERRICHT: Nutzung des Chats in Videokonferenzen, von @blume_bob
- So helfen ältere Schüler beim Fernunterricht, von @zdf_logo
Padlets - Adobe Spark - Cloud
- Die Welt von zuhause aus entdecken, ein Padlet von @lammatini
-
Padlets für den (Distanz-) Unterricht, von @KBildung
- Ressourcen für EduBreakouts, von @MrsGreenGER
- Bildschirmaufnahme, eine schnelle Praxisanleitung von @ArthurThoemmes
- Methoden in Videokonferenzen (im pdf- Format), im veränderbaren PPP- Format, von @FreakyClaudi
- Glücksrad für eine Feedbackrunde (und mehr), von @eBildungslabor
- Unsere Bewegungspause, Tipp von @VerenaKnoblauch
- Auf einen Kaffee oder Tee, Fortbildungs-Fundstücke in einem Padlet zusammengestellt (von @annekatweiss)
Das war es nun erst einmal an „Futter“. Ich hoffe, die Tipps der Kolleg*innen helfen weiter.
Bleiben Sie gesund!
Stay tuned!
Bildnachweis: athree23 @Pixabay