Ferienzeiten dienen zum einen der Erholung und Regeneration, zum anderen der Recherche nach neuen Ideen, nach Impulsen für die eigene Arbeit. Viele engagierte Lehrkräfte lassen das EduTwitter an den Ergebnissen teilhaben. Dieser Artikel ordnet die Beiträge in verschiedene Kategorien. Nicht immer trennscharf, zugegeben. Wer den Rückmeldungen nachfolgen will: Einfach auf das blaue Vögelchen (Twitter-Icon) klicken, man wird dann automatisch auf den Tweet/ Thread geleitet, den man auch ohne Twitteranmeldung lesen kann. Wenngleich ich eine Anmeldung empfehle. Dazu später mehr…
Let’s dive in…
Unterrichts- und Schulentwicklung
Ich habe überlegt, wie man Scrum im Fremdsprachenunterricht nutzen kann und darüber einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich das Wort agil nicht benutze. Dafür aber LdL, ein alter Hase im Fremdsprachenmilieu. https://t.co/5DIaXjRJri #twlz #fremdsprachenunterricht
— 🔴Iris Laube-Stoll (@insidexyz) October 27, 2021
Ich habe nochmal eine erneute #Leistungsbewertung in einem kurzen #Scrum für lineares Wachstum erstellt. Hier ist das zugehörige Kanban-Board. Könnt ihre gerne kopieren. https://t.co/Oi6xWmZzUl #twlz
— 𝕋𝕚𝕞 𝕂𝕒𝕟𝕥𝕖𝕣𝕖𝕚𝕥 🇪🇺 (@Herr_Ka_Punkt) November 1, 2021
Die tollen Reflexionsfragen zu Unterrichtsstunden von @Noelte030 in einem Zufallsgenerator: https://t.co/3gvfWzmFK2 #glitch #twlz, vielleicht fallen euch auch noch weitere sinnvolle Fragen zur Ergänzung ein? pic.twitter.com/opqnqRXLFG
— Anna Do (@an_annago) October 23, 2021
"Projektwerkstatt" neu an der Schule, SuS haben jede Woche 2 Std. am Vormittag für "mein Projekt". Tolle Sachen entstehen da: Japanische Schriftzeichen, App programmieren, Spiel entwerfen, Italienisch lernen, Töpfern, Jazztanz, Delphin häkeln. Mit Planung, Milestones usw #twlz
— Georg (@georgschlamp1) October 12, 2021
#twlz Heute möchte ich ein Projekt mit euch teilen, dass ich mit einer 3. Klasse durchgeführt habe. Vielleicht hat jemand Lust es selbst auszuprobieren. Thema: „Bilderbuchkinos“ mit iMovie erstellen. Der Download-Link zum Erklärlich als PDF und EPUB ist: https://t.co/hB2gEQ4VXq pic.twitter.com/rWpWxKzhvi
— Kathy Schumann (@SchumannKathy) November 5, 2021
Wir haben 10 Videos mit kurzen Keynotes als „Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung“ produziert. Zum Abschluss gibt es hier noch ein Best (?) Of-Video. Alle Videos der Reihe, offen & frei: https://t.co/h1ZvtQ70YX
Vielen Dank an NLQ @mb_nds für die tolle Zusammenarbeit! pic.twitter.com/45chzG1Aws— Jöran Muuß-Merholz (@joeranDE) November 2, 2021
Apps & Tools
Liebes #twitterlehrerzimmer, mit welchem Tool kommentiert und annotiert ihr PDF Dateien? #twlz
— Peter Liebisch (@PeterLiebisch) October 26, 2021
Mit einem einfachen #OnlineGenerator ein kleines Buch erstellen. #MiniBook #digitaleWerkzeugkiste #Twitterlehrerzimmer https://t.co/A1LOm2oU3X pic.twitter.com/bWizmbn1D7
— Fundgrube Unterricht (@ArthurThoemmes) October 24, 2021
Der #eduGenerator ist ein praktisches Online-Tool zur Erstellung von Arbeitsplänen, Urkunden, Schmuckblättern und Namenskarten.#digitaleWerkzeugkiste #Twitterlehrerzimmer https://t.co/cxCPTNk6Tw pic.twitter.com/LZawKdlcnY
— Fundgrube Unterricht (@ArthurThoemmes) October 27, 2021
Mit der App Motion Shot kann man im #Sportunterricht sauber solche Reihenfotos selbst machen. Wichtig: Motion Shot Effect Animation auch installieren.#twlz pic.twitter.com/KJy8CLcNJt
— Sebastian Eisele | BW 🌈 (@SebEisele) October 18, 2021
Tolle Anregungen für den Sportunterricht! 🏀 🏈 🏑 ⚽️ https://t.co/77qYr3gv04 pic.twitter.com/DgDFRMyp9M
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) October 27, 2021
Dank der informativen Diskussion gestern auf dem #mebit2021, habe ich die Liste mal wieder erweitert & über 30 neue digitale Tools für den #Unterricht hinzugefügt: https://t.co/bIKa7u0xkh Einer meiner Favoriten: Die Bodenreise (https://t.co/UO3KpiYHdD) #twlz #sharingiscaring
— D. Koeltzsch (@dkoeltzsch) November 6, 2021
Für die #Edubreakout-Community: Mit diesem Tool kann man ausklappbare Texte erstellen (in denen man ggf. Hinweise verstecken kann). https://t.co/4x6LVVRkFd #twlz
— Katrin Grün • BY 🥨🍺🏔 (@MrsGreenGER) October 17, 2021
Das ist ja cool! Gegenstände oder Schriften von Fotos verschwinden lassen ✏️🧽https://t.co/6xCSpRDOyg
(Siehe Foto 👍🏼) pic.twitter.com/iFjryoGGOJ— Hanno Kenst (@Seppi04748866) November 6, 2021
Hier ein Versuch, meinen SuS das selbstregulierte Schreiben mit Hilfe von @contactfavelio1 zu ermöglichen. Das Tool ist ein Hilfsmittel, das Thermostat am Heizkörper.
Ist das eine klare Darstellung? Sollte ich Audioerklärungen einfügen?#twlz #BayernEduhttps://t.co/l515ne502v pic.twitter.com/UFPb74dqOC
— Heidi Hallier-Haselmann – BY (@heidihaselmann) November 3, 2021
Webtool zur Visualisierung von Daten:
🌟 #OpenSource
🌟 direkt im Browser nutzbar
🌟 ohne Registrierunghttps://t.co/wUOY77zK1C— Nele Hirsch (@eBildungslabor) October 18, 2021
Daten schnell, sicher, ohne Registrierung, aber mit cooler Animation 🙂 mit anderen teilen:https://t.co/CUJG0Px5V4
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) October 14, 2021
Teams schnell & unkompliziert eingeteilt – sogar mehrere Teams auf einer Karte. Aktuell zum Ausdrucken, digitale Verteilung in Arbeit – #DSGVO konform, dt.Server – junges #Startup – freut sich auf Feedback aus dem #twlz – was fehlt noch? @teamshufflr
➡️ https://t.co/rVZUpTZUcQ pic.twitter.com/HVIC4Ak8A6— Anne Weiss • BY (@annekatweiss) November 1, 2021
AR - VR
Gedanken zur #VR in der Bildung, inspiriert von @martin_rist und @DerLinkshaender https://t.co/50ftN6HOE7 #twlz
— Tom Mittelbach (@MittelbachTom) October 26, 2021
📰 Studentin entwickelt AR Experimente und erprobt sie mit Schülerinnen und Schülern auf dem Spielplatz im Rahmen ihrer Examensarbeit🎓https://t.co/SFyxLfN0eA#twlz #physikedu #AugmentedReality pic.twitter.com/7sKqcdDw8w
— Albert Teichrew (@teichrew) October 12, 2021
#twlz In meinem neuesten Blog-Artikel widme ich mich dem Thema AR – Augmented Reality in der Sek 1 und 2! https://t.co/V1FCuaqkmw
— iPad-Teacher (@FelzmannThomas) September 2, 2021
iPAD
Hallöchen! Welches Tool verwendet man denn am besten, wenn ich einen Zeitstrahl auf einem IPad erstellen will? PowerPoint ist raus! #twlz
— Simönchen•BY (@kriegl_s) October 20, 2021
Liebe #iPad Nutzer*innen im #twlz, welches sind eurer liebsten Apps für die Schule?#edubw #BayernEdu #edupnx
— LaempelKrempel▪︎BW (@LaempelKrempel) October 24, 2021
Längst überfällig – ein neuer Blogbeitrag von mir:
Digitales Lernen mit iPads – endlich 1:1 im Unterricht!https://t.co/TZTh7w23XQ#edupnx #twlz #iPadEdu pic.twitter.com/SxXj0Roz9s
— Alicia Bankhofer (@aliciabankhofer) October 26, 2021
OER: Datenschutz, Bilder
Bilder für den Unterricht nutzen ! Toll mit Rubriken ! 🏫💻https://t.co/WMZvuPSQlE pic.twitter.com/lEyBMHBhs2
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) October 28, 2021
Kennt ihr gute Übersichten, um SuS (der Oberstufe) den richtigen Umgang mit Bildern aus dem Internet und deren Weitergabe sowie die richtige Angabe von Quellen zu verdeutlichen? #twlz #urheberrecht #lizenzfreiebilder
— Anna Do (@an_annago) October 24, 2021
Zum Wochenausklang der #OpenAccessWeek2021 haben wir eine wunderbare Nachricht. Der 2. Teil unserer frei verfügbaren Icons ist da! Abzurufen unter https://t.co/UhfKCZqk4R oder https://t.co/AGQP4X2hAM. Viel Spaß damit und #HappyFriday ! #OpenAccess pic.twitter.com/Ar6jQZmgF9
— Vernetzungs- & Kompetenzstelle OA Brandenburg (@OpenAccess_BB) October 29, 2021
Internetquatsch
Mit #Internetquatsch ins Wochenende 🙃
Erstelle Dir eine perfekte Milchschaumhaube ☕️, unendlich viele Dinos 🦕, ein klingendes Passwort 🎶, lass ein Doppelpendel schwingen 🔄 oder einen riesigen Countdown herunterzählen 🚀
Alles hier zu finden:https://t.co/9hHi2GoO6x
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) October 22, 2021
#twlz Drückt mit einem passenden GIF aus wie Euer erster Schultag nach den Herbstferien verlaufen ist.
— Schulentwickler (@schulentwicklr) October 25, 2021
Happy Halloween 🎃👻💀🎃 mal wieder gespielt 🦇🦇#twlz pic.twitter.com/lmfKUvmWIh
— Anne Weiss • BY (@annekatweiss) October 31, 2021
FAQ
Habe gerade meine #StopMotion Anleitung um eine Bastelanleitung für eine Trickfilmkiste ergänzt.
Feel free to use it 😉https://t.co/8AWM6sg4V8#twlz
— Verena ¯_(ツ)_/¯ (@VerenaKnoblauch) October 26, 2021
Ich habe eine FAQ mit 10 Fragen und Antworten für lernende Pädagog*innen erstellt z.B. zur Tool-Auswahl, Fehler-Behebung, Datenschutz, Teilen … Es sind Fragen, die mir gestellt werden bzw. v.a. solche, die ich gerne häufiger gestellt bekommen würde 🙂https://t.co/FXeW3lBZlm
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) October 22, 2021
Hat jemand eine Anleitung oder ein Tutorial für Garageband für die Umsetzung von Hörspielen? 😊 #twittercampus #twlz #garageband
— Lea Schulz (@Leschi3000) October 19, 2021
Die ersten zehn Woche an meiner Schule sind vorbei. Ich fühle mich immer noch sehr wohl dort ☺️ Für die anstehenden Herbstferien habe ich im #twlz viele Inspirationen für meine Planungen gefunden ➡️ https://t.co/8K0UrNlO5c
Danke an @an_annago @Noelte030 @JuliaReAusKA @uhl_edu ! pic.twitter.com/vr6uwv0PDJ
— KMS-B I Katharina (@KBildung) October 27, 2021
Gibt es im #twlz Erfahrungen dazu, wie #storytelling kollaborativ (und möglicherweise digital) organisiert werden kann?
— Björn Nölte (@Noelte030) October 15, 2021
Hallo #musiktwlz #twlz,
meine Klasse soll ein Hörquiz erstellen, bei dem eigene Audioaufnahmen einem Bild oder Text zugeordnet werden sollen.
Mit welchem Tool oder Plattform geht so etwas?Bei Learningapps kann ich keine eigenen Audios einbinden.
— Stefanie Grabarz (@SteffiGR_) October 18, 2021
Hast du ein Erklärfilmprojekt mit deiner Klasse geplant?
Mein Erklärfilm-Canvas hilft euren Schüler:innen, den Erstellungsprozess strukturiert zu dokumentieren. #twlz https://t.co/zdMeOawp8i
— Tobias Raue (@TobiRaue) October 27, 2021
Bei meinem letzten Besuch an der @Stabsstelle_ALP durfte ich die Anwendung @simpleshow kennenlernen und habe mir einmal die Handhabung angeschaut. Persönlich finde ich die App sehr intuitiv und leicht zu bedienen, auch von Seiten der SuS selbst ➡️ https://t.co/OSLd6nJSFz#twlz pic.twitter.com/na5AItd5Jg
— KMS-B I Katharina (@KBildung) October 31, 2021
Habe heute Tipps und Tricks um das Thema Erklärvideos 🎥 gesucht…
In Padlets fündig geworden – danke an alle Padlet Verfasser fürs Teilen
⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) October 23, 2021
Neues von Taskcards
Ich habe bereits mehrfach über die (Weiter)Entwicklung von Taskcards, der deutschen Padletvariante berichtet. Für diejenigen, die sich über den Entwicklungsprozess informieren wollen, denen empfehle ich meinen Beitrag vom Februar diesen Jahres, den ich immer wieder aktualisiert habe.
Nun nähert sich Taskcards mit Meilenschritten der Version 1.0 und damit einer Produktreife, die eine baldige Einführung erwarten lässt.
Es ist soweit… das Update 0.20.0 wird heute Nacht online gehen.
Wir danken den Tester:innen für das Feedback und @der_steh für den TeaserDoch seht selbst, was euch erwartet in #TaskCards 0.20.0 👇#twlz pic.twitter.com/DyBYnVNLXr
— TaskCards (@TaskCards_) October 23, 2021
Parallel dazu hat @der_steh seine Fortbildungsmaterialien angepasst, die Firma ihr Preismodell veröffentlicht und @SchulenInfo das Tool bzgl. Datenschutz beurteilt. Es gibt viele, viele Beispiele von konkreten Umsetzungen dieses Tools, stellvertretend eine Zusammenstellung von @an_annago, die sie als die „Fundgrube @Seppi04748866“ überschrieben hat.
Bevor ich für interessierte Kolleginnen und Kollegen erläutere, wie man sich EduTwitter erschließen kann, noch diese unglaubliche Story:
Verstörendes von @zerforschung
Wir bei @zerforschung haben uns in den letzten Wochen Schulapps angeschaut. Und dabei natürlich mal wieder massiven Datenabflüsse gefunden.
Im ersten Fall hunderttausende Schülerdatensätze mit allem. Von der Geoposition bis zum Persönlichkeitstest.🔥https://t.co/jIpMeKZnw9— Lilith Wittmann (@LilithWittmann) October 26, 2021
Ich weiß gar nicht, was mich mehr umtreibt, die unglaubliche Chuzpe des Geschäftsführers, angesprochen auf die Versäumnisse seiner Firma:
Scoolio gibt es jetzt seit über fünf Jahren. Als wir den Geschäftsführer der Sicherheitslücke wegen vor einigen Wochen angerufen haben, sagte er, dass scoolio als Startup nicht die Möglichkeiten hätte, sichere Software zu bauen. Man solle aber jungen, doitschen Startups eine Chance geben, sich gegen große Konzerne zu behaupten. Denn diese seien noch unsicherer.
oder das Versagen der öffentliche Geldgeber (Land Sachsen), die offensichtlich keine Qualitätssicherung vorgesehen haben. @zerforschung kann nur 100 % zugestimmet werden, wenn sie abschließend schreiben:
Und wir reden bei scoolio eben nicht nur über kaputte IT-Sicherheit, sondern über ein von vornherein und offensichtlich völlig kaputtes Konzept und Geschäftsmodell: Schüler*innen sind von ihrer Schule und Lehrer*innen extrem abhängig. Gleichzeitig wecken sie große Begehrlichkeiten bei Marketing-Unternehmen. Es darf nie dazu kommen, dass Schüler*innen im Schulkontext verpflichtet werden, Werbung zu konsumieren!
Genauso wenig darf ein Modell gefördert werden, in dem beliebige Erwachsene Erstklässler*innen anschreiben oder Räumen wie “Kennenlernen für bi sexuelle 👁️👄👁️❤️🏳️🌈”, “Gruppe für Singles 13-16 💘” beitreten können.
Schule ist eine Basisinfrastruktur unserer Gesellschaft. Digitale Schule auch. Wir sollten als Gesellschaft aufhören, den digitalen Teil als ein Extra zu sehen, das man ruhig in privatwirtschaftliche Hände abgeben kann!
Schlussbemerkung
Und nun, wie angekündigt noch eine kleine Anleitung, wie man sich den Weg ins EduTwitter bahnen kann. Ganz einfach: Zunächst bei Twitter einen Account organisieren. Dann: Den Betrieb erst einmal beobachten. Die Terminologie erschließt man sich recht schnell, vor allem unter Zuhilfenahme der folgenden Links mit Erläuterungen rund um die Nutzung des Twitternetzwerks:
- Sebastian Schmidt (@FlippedMathe) mit einem Videobeitrag
- Ein weiterer Videobeitrag stammt Sören Korth (@soerenkohrt).
- Jan Marenbach (@jjjmare) hat einen Link zu einer Präsentation via I. Bieler/H. Scheika (@seni_bl, @Elihesch) gepostet, der einen ersten Zugang in die Twittersprache ermöglicht.
- Dieser Beitrag eines Journalisten vermittelt weitere Hintergrundinformationen.
- Jens Lindström mit einem Twitter als Fortbildung vorschlagenden Blogbeitrag.
- Reply, Retweet, Quote – Erläuterungen von Armin Hanisch (@derLinkshaender)
- Und für diejenigen, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben, lohnt sich ein Blick in diesen FAQ: Twitter für Fortgeschrittene.
Ich empfehle darüber hinaus, dem (Maschinen)Account @Bot_TwLehrerZ zu folgen, da er die Tweets der Twitterlehrkräftenetzwerke (#Twitterlehrerzimmer, #twlz, …) in die sogenannte Timeline spült.
In diesem Sinne:
… Stay tuned …
Titelbild von D. Koeltzsch (@dkoeltzsch)