Die Sendefamilie der ARD hat anlässlich des Digitalpakts ihre diesjährige Themenwoche dem Thema Bildung gewidmet. Mit ihren Beiträgen wollen die Redaktionen eine nachhaltige öffentliche Diskussion anstoßen.

Der SWR hat in einem 45-minütigen Dreh viele Medienan- und einsätze vorgestellt. Die Redaktion schreibt dazu: Die Lust hierauf ist groß bei allen Beteiligten, aber die technischen, organisatorischen und auch didaktischen Hürden sind gewaltig. Der Film „Schule 4.0“ stellt Lehrer und Schüler vor, die die digitale Herausforderung anpacken. Unter anderem am Beispiel einer Klasse, die einen Bienenstock an ihrer Schule betreut, zeigt er, wie sich Erfahrungen in der realen Natur und in der „virtuellen“ Welt ergänzen. Die jungen Imker kümmern sich um die Tiere und erforschen gleichzeitig mithilfe von Virtual Reality das Innere des Stocks – ein multimediales Projekt mit ganz konkretem Bezug!

Der Film ist bis zum 23. November 2024 abrufbar, bietet also den Lehrkräften über einen langen Zeitraum die Gelegenheit, in Fach-, Gesamt- und Schulkonferenzen in wünschenswerte Diskussionen einzusteigen.

Hier geht es zum Filmbeitrag.

Bildquelle: Planet-schule.de/SWR