Urheberrecht
Veröffentlicht ein Lehrer auf der Schulhomepage einen urhebergeschützten Cartoon, muss das Land für die begangene Urheberrechtsverletzung haften. Das Land müsse für den Inhalt der Schulhomepage einstehen, wenn diese von einem bei ihr angestellten oder verbeamteten Lehrer betreut werde (Az: 11 U 153/16).
Ohne den Lehrkräften zu nahe treten zu wollen: Die schulische Praxis hat sich bisher wenig darum gekümmert, Urheberschaften geeignet auszuweisen. Vielfach ist ein recht salopper Umgang mit urheberrechtlich geschützten Material zu beobachten, z. B. bei der Erstellung von Präsentationen (meist ohne Nennung der Quellen) und/ oder bei der Ablage von digitalen Dokumenten (pdf, doc/dot,…) in Passwort geschützten digitalen Lernumgebungen (moodle, lo-net2,…). Auch wenn die Schulbuchverlage bisher recht nachsichtig auf Urheberrechtsverletzungen reagiert haben (z. B. mit der Bitte/ Aufforderung, sie unverzüglich zu löschen), gab es auch die eine oder andere Gerichtsverhandlung mit entsprechenden Urteilen. So zum Beispiel, als eine Lehrkraft ein Lehrbuch komplett gescannt ins Intranet gestellt hat. Der betroffene Verlag hat dann erfolgreich auf Unterlassung und auf Ersatz der entgangenen Verkaufserlöse geklagt.
Die Schulbuchverlage haben eine eigene Webseite zu diesem Themenkomplex erstellt: http://www.schulbuchkopie.de/.
Es gibt eine Vielzahl weiterer Fragen. Sie unterliegen einer ständigen Revision, sei es durch gesetzgeberische Änderungen, sei es durch Gerichtsurteile. Es folgen einige hilfreiche Tipps von Anbietern, die ihre Informationen regelmäßig aktualisieren bzw. anpassen.
Es handelt sich um keine Rechtsauskunft.
Bilder unter freier Lizenz nutzen – weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet
Einen grundlegenden Überblick liefert das vom ELAN e.V. veröffentlichte Erklärvideo (gilt entsprechend für Schulen)1
Weiterführendes Material
Internet-ABC
Urheberrecht in der Schule
Was ist erlaubt, was nicht? Ein Schwerpunkt des Internet-ABC mit Fragen und Antworten zu den rechtlichen Aspekten von Text, Film, Bild und Multimedia-Inhalten im Unterricht
Übersicht Urheberrecht
BMBF: Urheberrecht in Wissenschaft und Schule
Ob Schulbuch, YouTube-Video, oder wissenschaftliche Publikation – wie urheberrechtlich geschütztes Material verwendet werden darf, spielt im Schulalltag, sowie in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre eine wichtige Rolle. Um Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Forschende, Lehrende und Studierende im Umgang mit solchen Materialien zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) neue Handreichungen zum Urheberrecht in Schulen und in der Wissenschaft erstellt.
Luca Mollenhauer (bpb): Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung – Eine Orientierungshilfe
Was bei der Nutzung von Materialien aus dem Internet für die Unterrichtsvorbereitung in punkto Urheberrechte zu beachten ist, hat Luca Mollenhauer vom DIPF für uns zusammengetragen.
Was versteht man unter Schöpfungshöhe?
Die Webseite “Lehrerfortbildung-Baden Württemberg” informiert umfassend über
- Urheberecht
- Checklisten
- FAQ zum Urheberrecht
- Links zu Urheberrecht und Unterricht
- u.v.m.
Drei Ausnahmen vom Urheberrecht: 15%-Regel für Unterricht und Lehre – Zitat – Pastiche, von OER-Info
Urheberrecht in der Schule – Übersichten und Entscheidungshilfe, Senatsverwaltung Berlin
Urheberrecht (nicht nur) für Lehrkräfte, Blogartikel Jutta Korth
Comic veranschaulicht Urheberrechts-Fragen, ein Blogartikel von irights.info über einen Comic, der Urheberrechtsfragen thematisiert
Google-Fonts: Drei Muster als Antwort zur Abmahnung
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/urh/ ist aktualisiert, incl. der Präsentation zum Urheberrecht an Schulen und des neuen Gesamtvertrags zum Vervielfältigen an Schulen. Die Checklisten https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/urheber/checkl/ sind zum Teil noch einmal angepasst worden, ebenso der Fragebogen zum Urheberrecht mit Antworten. Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre Praxisleitfaden zum Recht bei E-Learning, OER und Open Content von irights.info Zustimmungspflichtigkeit der Urheber*innen von irights.info Informationen aus Niedersachsen Infomationen aus BayernVideo der Hochschule München, auch für Schulen anwendbar Wakelet Grundlagen des Urheberrechts von Marc Albrecht-Hermanns Formulare für SuS, Eltern (nextcloud): https://datenschutz-schule.info/2019/07/03/nextcloud-plattform/ Link zum Test einer DSGVo Konformität Häufig gestellte Fragen zum Urheberrecht für Lehrkräfte von @EU_IPO
Nachahmenswert!
Es hilft, solche Infos präventiv an der Schule zu verbreiten, bevor man erheblichen Aufwand mit unschönen Vorfällen hat! pic.twitter.com/lPdJu9I7t6
— Günter Steppich (@mediensicher) February 10, 2020
Open Educational Ressources (OER)
Lehrkräfte betätigen sich täglich als Remixkünstler_innen. Für guten Unterricht kombinieren sie Materialien aus verschiedenen Quellen, sodass sie auf die jeweilige Lernsituation, das jeweilige Lernbedürfnis zugeschnitten sind. Oft geschieht dies noch mithilfe von kopierten Papiervorlagen, Schere und Kleber; im Zeitalter des Internets spielen jedoch verstärkt digitale Materialien eine Rolle. Leicht können sie dem Netz entnommen und aufbereitet werden.
OER wird häufig in einem Atemzug dann genannt, wenn es darum geht, kostenfreie Materialien im Unterricht zu finden bzw. einzusetzen. Auch in den Veröffentlichungen rund um den Digitalpakt finden sich Forderungen nach “OER-Materialien”. Gemeint ist hier die Bereitstellung von Geldern aus öffentlicher Hand zur Produktion von Apps, Tools (z. B. digitale Lernumgebungen) sowie Unterrichtsmaterialien. Das dabei verfolgte Ziel ist, Effizienz dadurch zu ermöglichen, das Rad nur einmal neu zu erfinden und Verbesserungen “im Prozess” zu gestatten. Zwei Bemerkungen vorweg:
- Es ist nicht ganz einfach mit den OER Regularien klar zu kommen, wenn man sie 1-1 umsetzen will, zumal die bisherige (Un)Kultur in unseren Klassenräume in einem eher saloppen Umgang mit Fremdmaterial besteht (Kopieren, Nutzung ohne Hinweise auf Urheberschaft). Wer das bisher so macht, wird die Lizenzierungsregeln als extrem lästig empfinden werden.
- Wir bereits in der analogen Welt gilt auch hier: Es bedeutet (nicht unerheblichen) Arbeitsaufwand, die Materialien den eigenen Bedüfnissen und Anforderungen anzupassen.
- Mit der Nutzung und Änderung von OER Material verbindet sich automatisch die Verpflichtung, diese modifizierten Medien – sei es in Schriftform oder in digitaler Form – unter der gleichen Lizenz zu veröffentlichen.
Gleichwohl bietet sich mit der Einführung von OER Materialien die Chance, den Unterricht urheberrechtlich “sauber” zu organisieren. Daher auch hier eine kleine Zusammenstellung von Informationen rund um das Thema OER…
Bilder unter freier Lizenz nutzen – weit verbreitete Fehler und wie man sie vermeidet
Quellen für OER – von Sandra Schön und Martin Ebner im Rahmen eines iMOOX
Weiterführendes Material
Tipps & Tricks
Medieninhalte im Unterricht – was geht so und wann muss ich auf gesetzliche Sonderregeln achten?,
Medien wiederzugeben ist nur dann rechtlich relevant, wenn es öffentlich geschieht. Nur dann spielen die teils recht komplexen Regeln eine Rolle, die das Urheberrechtsgesetz für Nutzungen im Unterricht vorsieht. Ein Rechtsgutachten im Auftrag von Wikimedia Deutschland schafft nun Klarheit: Ist der Unterricht überhaupt öffentlich? John Weitzmann ist Rechtsanwalt und als Justiziar bei Wikimedia Deutschland e. V. tätig. Freie Lizenzen und Open-Content-Projekte faszinierten ihn schon seit seinem Studium und mit OER als Idee kam er dann erstmals in seiner Zeit als ehrenamtlicher Projektleiter Recht der deutschen Creative-Commons-Gruppe in Kontakt. In dieser Funktion hat er nicht nur die Portierung der CC-Lizenzen der Version 3.0, die deutsche Übersetzung der Version 4.0 und von CC0 1.0 geleitet, sondern auch direkt zum Umgang mit OER Leitfäden geschrieben, Schulungen abgehalten und weitere Unterstützungsarbeit geleistet. André Hermes ist Lehrer für Erdkunde und Sport am Gymnasium Ursulaschule in Osnabrück. Dort lebt er auch seinen Hang zur Medienberatung aus. Zugleich arbeitet er als Lehrbeauftragter am Institut für Geografie der Universität Osnabrück im Bereich der Geografiedidaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im digitalen Wandel. Dieses Video stammt vom OERcamp in Hamburg vom Oktober 2022. Mehr zum OERcamp: https://www.oercamp.de
DIE 200 BESTEN OER-QUELLEN (STAND: 2022)
Ausgangspunkt der Liste ist „OER finden: Anlaufstellen für wirklich freie Materialien für Lernen und Lehren“, das Zusatzmaterial[ien] zum Buch „Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen“ von Jöran Muuß-Merholz/Beltz in der Verlagsgruppe Beltz. Erweitert wurden die Materialien im nächsten Schritt mit „100 tolle Quellen für OER” von Sonja Borski bei der OERcamp SummOERschool 2020.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Abgeschlossenheit.
Antworten auf alle Fragen rund um Open Educational Resources (OER)
Wir haben die meistgefragten Fragen rund um Open Educational Resources zusammengestellt – fast 250 Fragen und Antworten aus zuverlässigen Quellen. Geht es um eine Definition von OER? Um die Bedeutung verschiedener freier Lizenzen von Creative Commons? Um Fragen zur Lizenzierung freier Bildungsmaterialien in der Hochschule? Um Bilder, die nicht nur kostenlos, sondern frei und offen sind? Antworten gibt es in der OER FAQ!
Vorsicht bei vermeintlich offenen Bildern im Netz! von Nele Hirsch
Auf Twitter ist mir heute diese Website in die Timeline gespült worden. Ich bin sofort neugierig, denn es soll dort jede Menge offen nutzbarer Grafiken geben. So etwas ist in der täglichen Arbeit ja immer hilfreich. Ein genauerer Blick auf der Website bringt mich aber schon nach wenigen Minuten zum Schluss, dass ich Grafiken von dieser Website nicht nutzen werde. Wie ich zu dieser Entscheidung gekommen bin, möchte ich hier kurz skizzieren.
OER kompakt – Was sind OER? von @MundoSchule
Die 200 besten OER-Quellen von #OERcamp
Was ist eine Schöpfungshöhe? von Twillo
OER-Prüfungsinstrument von irights.info
Interview der OER-Info mit Anna Donadell (@an_annago), D-L Lehrerin aus Attendorn
Blogbeitrag Lizenzwahl bei offenen Bildungsressourcen von Ulrich Ivens
Blogbeitrag von irights.info zum Umgang mit CC0-Lizenzen; Freie Lizenzen für ARD-Bildungsformat
Nele Hirsch hat ein Kompendium erstellt: OFFENE INHALTE UND TOOLS – GERADE ANGESICHTS DER CORONA-KRISE
Umgang mit cc-Lizenzen leicht gemacht: Drei gute Antworten von Jöran Muuß-Merholz
ein Tipp zum Downgrade von cc – by nach cc0
Kleiner Twitter-Crashkurs (als Thread) von Matthias Andrasch
Eine gelungene und übersichtliche Grafik findet sich hier.
Eine Eselsbrücke zur korrekten Verwendung von offen lizenzierten Werken: In der Praxis ist das Verwenden von Material unter einer freien Lizenz gar nicht so einfach, denn die Tücke liegt im Detail: Was muss in die Lizenzangabe? Wie ist der Urheber zu nennen und was ist sonst zu beachten? Wenn man die Vorgaben nicht einhält, ist die Lizenz nicht gültig – und inzwischen gibt es deswegen erste Abmahnungen. Die hier vorgestellte TULLU-Regel hilft dabei, freies Bildungsmaterial korrekt weiterzuverwenden.
Die virtuelle PH in Österreich bietet einen sog. Schummelzettel an.
Ein Lehrer (Marc Albrecht Hermanns) hat eine kleine Anleitung z. Hd. der SuS geschrieben:
– als PDF: bit.ly/2ZTmG8e – als Pages: bit.ly/2ZDSPVU – als DOC: bit.ly/2ZVUFwG
Wie man eine eigene OER-Suchmaschine erstellen kann, beantwortet Nele Hirsch in einem Screencast
Selbstlernkurse (MOOC, eLecture)
Leitfaden OER-Workshop von @twillo@bildung.social (wer oder was ist Twillo? Hier ein YT-Video.
Selbstlernkurs von Jöran Muuß-Merholz
Moodle-Kurs der Ruhr Uni Bochum
weitere MOOCS dazu
https://open-educational-resources.de/do-it-yourself-oer-einfuehrungen-zum-selbstlernen/
eLecture Open Educational Resources: How to? Do’s & Dont’s! von Elke Höfler
Habe meine #OER über OER heute veröffentlicht https://t.co/PDFHhSeqG6 (Direkt:https://t.co/8FTi7XX8TK) 2x 90 Minuten Web-Seminar zu OER für DozentInnen und AusbilderInnen oder LehrerInnen, die tiefer einsteigen wollen. Für Leute die wenig bis kein Vorwissen haben. #twlz #oerde
— Ulrich Ivens (@uivens) January 24, 2022
Material
- Praxisblog: OER-Materialien zum Thema Informationskompetenz
- FH Potsdam: Wie die Hochschule OER einsetzt
- Twillo: Zusammenstellung/Sammlung, in (Fächer)Kategorien zugeordnet
- Liste von Johannes Schirge (@jschirge)
- Open Educational Resources für die Musikwelt von morgen: Open Music Academy startet
- OER Material (cc0) für die Spieleentwicklung
- OER Planungshilfe von @twillo_de
- OER Material Emojis
- OER Materialien der ZUM (im neuen Gewand)
- OER Material des OERcamp SummerOERschule mit 8 Jointly-Broschüren zum Download
- OER Poster mit Erläuterungen im Umgang mit cc- Materialien bzw. von Anna Do@Twitter
- 3D-OER Materialien
- ZDF- Angebote unter cc by 4.0-Lizenz (Erläuterungen zum Umgang, Unterrichtsmaterial)
- Als Beispiel einer umfassenden Materialbereitstellung sei hier Lehrerbegleitheft und Arbeitsblätter (inkl. Lösungen) einer Lehrkraft aus Potsdam vorgestellt. Sie dienen als Anregung (hier für den Informatikunterricht) und sind wegen der Bereitstellung unter der cc BY SA Lizenz modifizierbar. Allerdings ist man hier aufgefordert, die Änderungen zu kennzeichnen und sie ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
- Nele Hirsch (e-bildungslabor) hat Workshop-Material entwickelt und mit cc by Rechten versehen
- Barcamp-Buch (Jöran Muss Merholz) und Materialien zum Buch cc by 4.0
- Eine Reihe von Materialien, die bei der Gestaltung von Lernangeboten unterstützen
- Wakelet mit Bildersammlung
- Beim Buch “Mehr als 0 und 1” werden sehr oft das Layout und die Grafiken gelobt. Sie stehen nun in einer cc by sa Lizenz zur Verfügung.
- Curated public domain photos. Creative photography for personal and professional projects.
- Darf das ins Internet – und wenn ja, wie? Padlet von Jan Marenbach et al.
- Tolles Material zu NaWi 5/6 von dem Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft
- Durch eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus konnte das FWU Institut für Film und Bild sein OER-Portal erweitern, um freie, lizenzrechtlich und qualitativ geprüfte Materialien wie z.B. Medien der Bundeszentrale für politische Bildung, der Siemens Stiftung, von Wikipedia/Wikimedia Commons, Lehrer Online etc. zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurden 54 von Lehrkräften erstellte Moodle-Kurse für verschiedene Fächer und Schularten aus dem Projekt LOERn aufgenommen. Weitere Moodle-Kurse für den Unterricht werden laufend im Portal frei geschaltet. OER.schule macht geprüfte, freie Bildungsmaterialien über eine benutzerfreundliche Oberfläche allgemein verfügbar und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Gestaltung eines zeitgemäßen Unterrichts mit Hilfe digitaler Medien.
- Liste von cc 0 lizenziertem Fotomaterial von Johanns Schirge mit dem Wunsch, es ggfs. zu ergänzen…
- Materialien zu einem Workshop: Padlet von Marcus von Amsberg
- Quellen für freie Materialien von HOOU@HAW (www.hoou.de)
- Quellen für schulische Medienprojekte von Florian Emrich
- Lizenzfreie Bilder (Icons) GIFs für Vorträge etc.
- 12 Quellen für GEMA-freie Musik kostenlos
- 16000 Sounds der BBC
Links und weiterführende Literatur
- Ein Pixi-artiges Büchlein zu Open Educational Resources (OER)
- Diskussionsbeitrag: Ist OER gescheitert?
- Das umfangreiche Handbuch von Jöran Muuß-Merholz
- Broschüre “OER in der Schule 2.0”
- Leitfaden OER und Recht im Bildungsbereich, inkl. FAQ
- Ein FAQ zum Thema findet sich hier: https://wb-web.de/material/medien/faq-kennzeichnung-und-veranderung-von-oer.html
- und eine Suchmaschine zu OER-Materialien hier: https://oerhoernchen.de/suche
- Eine Übersichtsdarstellung
- Her mit dem Goldstandard – Wie lizenziere ich Bildungsmaterialien richtig? vom Blog Medienpädagogik Praxis
- Dr. Bunke hat sich in seiner zweiten Staatsexamensarbeit mit diesem Thema befasst. Lesenswert auch seine PPP mit ersten Ergebnissen aus seinem “Feldversuch”.
- Ein Blogbeitrag im Hochschulforum: RISIKO CREATIVE COMMONS? DON’T PANIC!
- OER Videos: https://oerlabs.de/oer/was-sind-oer/
- Padlet mit Quellen zu schulischen Medienprojekten von Florian Emrich