Toll, dass sich „Geschichte wiederholt“: Ich habe mich in meiner Zweiten Staatsexamensarbeit damit auseinandergesetzt, wie man Schülerinnen für das Fach Informatik interessieren kann. Meine Ausbildungsschule erlaubte mir seinerzeit, für diesen Anlass einen Informatikkurs (E-Kurs=11. Jahrgang) einzurichten. Und ich hatte Glück: Es fanden sich tatsächlich 14 Schülerinnen, die mit mir dieses Neuland betreten haben. Nur schade, dass ich seinerzeit meine Arbeit nicht fortsetzen konnte (Verteilungsalgorithmus des Landes Hessen wies mich einem anderen Bezirk und damit einer anderen Schule zu …).

Nun erreicht mich eine „Stellenanzeige“, die einen immer wieder von Schulentwickler*Innen formulierten Gedanken umsetzt: Beteiligt die Zielgruppe an der Unterrichtsgestaltung. Genau das bietet Matthias Kim, ein Mitarbeiter von SAP an:

Schülerin als Kursautorin (14 – 21 Jahre alt) gesucht

Wir haben einen Python-Kurs entwickelt, der fast 300 Anmeldungen hatte. Darauf sind wir stolz. Aber einiges davon ist noch nicht gut. Wir wollen diesen Python-Kurs verbessern und eventuell zusätzlich einen Anfänger-Kurs entwickeln. Dafür suchen wir Mitarbeiterinnen.

Das Kickoff ist am Donnerstag, den 24.2.2022 um 18:00 – 20:00

Was solltest du mitbringen?

• Sehr gute Kenntnisse der Programmiersprache Python bzw. mindestens die Bereitschaft, Python zu lernen.
  • Interesse zusätzlich an mindestens einem der folgenden Themen:
    • Scratch/SNAP und Programmieren-Lernen auf Anfänger-Niveau
    • Kenntnisse in PowerPoint, vorzugsweise auch Animationen
    • Übersetzung Deutsch -> Englisch
    • Folien erklären und Videos aufnehmen, erstellen von (Lern-) Videos und Animationen ( im Stil von simpleclub, studyflix)

Was erwartet dich?

• Python und anderes lernen (Durch Unterrichten lernt man selbst am meisten!)
  • Teamarbeit mit anderen Mädchen
  • Regelmäßige Online-Treffen (keine lokalen Treffen)

Was bieten wir?

• Auftritt als Python-Trainerin (Dein Name als Kursautorin über einem Python-Kurs, Du wirst immer darauf verweisen können)
  • Fun und viel zu lernen (vor allem Python, aber auch Englisch, Programmieren, Informatik …)
  • Input zu fortgeschrittenen Themen, interessante Kontakte an die Uni, Zugang zu Python-Konferenzen

Klingt spannend?

Dann freuen wir – das Teaching Team – uns auf eine aussagekräftige Mail. (Mail mit zwei Sätzen genügt, “echte” Bewerbung nicht notwendig.)

Wer sich einen Überblick über die bisherigen Kurse verschaffen will, empfehle ich einen Besuch der aktuellen Angebote:

Die Initiative ist nicht kommerziell, der Kurs ist kostenlos.

Ich hoffe sehr, dass die Aktion den wünschenswerten Erfolg hat. Es ist so selten, dass Schülergruppen an der Gestaltung von Kursen beteiligt werden …

Stay tuned

Bildnachweis: @moinworld