Marc Seegers (D, Sp- Lehrer) ist seit 2015 Medienberater für den Kreis Viersen und hat in einem Blogbeitrag “Schulen brauchen Breitband, WLAN, Präsentationstechnik – Was in der KMK-Strategie aber alles überlesen wird” gefordert, dass Lehrkräften und Lernenden eine Netzwerkstruktur bereit gestellt werden muss, die ihnen von eigenen oder dienstlichen Geräten ad hoc den Zugriff auf eine Arbeits-, Lern- und Kommunikationsplattform innerhalb und außerhalb des Unterrichts ermöglichen. Dies sei, so sein Vorschlag, durch ein einheitliches Identity- und Access-Management (IAM) denkbar und mahnt an, Gelder aus dem Digitalpakt einzusetzen, um einen vertrauenswürdigen, staatlichen Service aufzubauen, der den Datenfluss minimieren und die digitalen Identitäten der Schülerinnen und Schüler so gut es geht schützen hilft.
Hier geht es zum ersten Teil des lesenswerten Beitrag von Marc Seegers. Der zweite Teil schließt sich unmittelbar an…