Schule in der digitalen Welt
Über welche Kompetenzen müssen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verfügen, um künftigen Anforderungen der digitalen Welt zu genügen? Und welche Konsequenzen hat das für Lehrpläne, Lernumgebungen, Lernprozesse oder die Lehrerbildung?
Was ist bezüglich Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und Urheberrecht zu beachten, wenn Schulen sich auf den Weg machen?
Und schließlich: Was sind eigentlich Open Educational Ressources (OER), sind die wirklich frei?
Praxis
Vom SAMR-Modell über das “Pädagogische Rad” hin zu flipped classroom und e-portfolio Konzepten.
Medienkonzept
Von der Erprobung über die Einführung hin zur Steuerung und Implementation. Und: Nichts ohne begleitendes Evaluationskonzept!
Magazin
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Bücher
Band 1
Guter Unterricht
…mit Unterrichtsmaterialien
Übersicht
Guter Unterricht
Wie könnte ein Unterricht aussehen, den möglichst alle Schülerinnen und Schülern gern und erfolgreich besuchen – einen Unterricht, der wesentlich dazu beiträgt, Kompetenzen zu erwerben, um in der Schule, im privaten und beruflichen Leben Herausforderungen verantwortungsvoll meistern ?
Schule 2025
Wie könnte eine Schule in acht Jahren aussehen? Eine Schule, die Lehrende und Lernende genauso partizipativ am Schulprogramm beteiligt wie Eltern und Wirtschaftsvertretungen, damit die Schülerinnen und Schüler das private und berufliche Leben verantwortungsvoll meistern ?
Schule in der digitalen Welt
Es ist unbestritten, digitale Medien sind unverzichtbarer Bestandteil im privaten wie im beruflichen Leben.
Wie sieht eine sinnvolle Strategie der Schule aus, um den die Schülerinnen und Schüler geeignet auf Gefahren, aber auch auf die beruflichen Möglichkeiten hinzuweisen.