Das Schulprojekt finanztip.schule geht in die nächste Runde. Ab sofort können sich Schulen/Lehrkräfte unter www.finanztip.schule für das Schuljahr 2019/20 anmelden. Mit finanztip.schule will der anerkannte und unabhängige Finanzratgeber FINANZTIP Schülerinnen und Schülern helfen, klug mit ihrem Geld umzugehen.

Das Portal schlägt einen Einsatz entweder anwendungsorientiert im laufenden Unterricht (z. B. PoWi und/oder Mathe) oder als AG nachmittags vor. Es unterstützt die Lehrkräfte regelmäßig mit Unterrichtsmaterialien und konkreten Arbeitsaufgaben, etwa dazu, was man bei Handyverträgen beachten muss, wie man ein günstiges Girokonto findet oder welche Versicherungen wirklich notwendig sind. Solche Fragen können die Klassen dann mit Hilfe von Ratgebern, Newsletter und Youtube-Videos beantworten.

Pädagogische Unterstützung wird bei diesem Projekt vom IZOP-Bildungsinstitut aus Aachen geleistet. Das kümmert sich unter anderem um die didaktische Aufbereitung der Arbeitsblätter, mit denen die Lehrkräfte ihren Unterricht gestalten können. Das Schulprojekt eignet sich besonders für wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fächer ab der 9. Jahrgangsstufe von Gymnasien, Gesamtschulen, Wirtschaftsschulen und berufsbildenden Schulen. Die thematische Bandbreite von Finanztip erlaubt es, das Projekt in nahezu allen Fächern unter Berücksichtigung der geltenden Curricula durchzuführen, so Aussagen aus dem aktuellen Newsletter.

Und hier geht es zur Anmeldung.

Bildnachweis: Pixabay