Es ist wieder so weit. Auch im Sommer sind eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden, die sich mit dem Thema Schule in der digitalen Welt unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigen. Online wie Print, #OpenAccess wie #OER. Die Auswahl richtet sich an diejenigen, die sich für die Weiterentwicklung von Lernkultur interessieren. Themen sind:
- Unterricht(smaterialien)
- OER
- Schulleitung(samaterialien)
- Selbstlernkurse
- Apps & Tools, Materialsammlungen u. v. m. im Tweetformat
Bei den #Edutwittertipps auf das blaue klicken, um dem Tweet/Thread folgen zu können.
Schule in der digitalen Welt: Unterricht
- Bitte Was?!: Materialien zu Challenges
Die Schule ist ein idealer Ort, um zu einem reflektierten, wertschätzenden und positiven Umgang im Netz anzuregen. Damit das gelingen kann, benötigt es zeitgemäße Angebote, die direkt an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen andocken. Hier sind Sie als Lehrkräfte gefragt.
„BITTE WAS?!“ hat Challenge-Formate entwickelt, bei denen Schülerinnen und Schüler selbst gegen Hass und Hetze im Netz aktiv werden – und das auf möglichst kreative Art und Weise. Lernende erstellen inner- und außerhalb des Unterrichts in Eigenregie Kreativbeiträge zum Motto „Vielfalt gestalten und leben“.
Um die Challenge-Formate und die Botschaften dahinter optimal im Unterricht zu integrieren, stellen wir begleitende Unterrichtsmaterialien zu den Challenges für die Grundschule und die Sekundarstufe 1 bereit. Die Materialien orientieren sich am Bildungsplan und fördern kompetenzorientiertes Lernen.
- Studiengang Informationsdesign der HdM-Stuttgart: DIGITAL LERNEN – Das Einmaleins der Interaktiven Lehrmedien
Das E-Book ist bereits vor vier Jahren „auf den Markt“ gekommen. Hat aber nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Im Gegenteil, gerade der Digitalpakt eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das Vorwort beschreibt die Intention der Verantwortlichen so:
Ziel und Zweck der Arbeit ist hierbei, ein E-Book zu entwerfen, das die Grundlagen interaktiver Lehrmedien behandelt und Vor- und Nachteile gegenüber herkömmlichen Lehrmethoden aufzeigt. Dazu gehören unter anderem die Themen der Interaktion bei Lehrmedien, die Anhaltspunkte eines guten Lehrmediums oder auch Tools und Programme zum Erstellen dieser Medien.
(…)
Aus diesem Grund richtet sich dieses E-Book insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Lehrbeauftragte oder Professorinnen und Professoren, die mithilfe dieser Inhalte ihre Lehrmethoden anpassen und erneuern wollen. Hiermit soll eine Grundlage geschaffen werden, einen Überblick über die Möglichkeiten des Lehrens, aber auch die Verwendung interaktiver Konzepte und derer Erstellung geboten werden. Ebenso kann das E-Book in Zusammenarbeit mit Schüler*innen verwendet werden, um passende Konzepte im Plenum zu entwickeln und diese auf die eigenen Bedürfnisse und Gestaltungsmöglichkeiten anzupassen.
Und auch die nächste Empfehlung ist bereits vor gut zwei Jahren veröffentlicht worden und eignet sich für unterschiedliche, vor allem fachübergreifende, projektorientierte Aspekte (Deeper Learning, THEO-LEA). Schon erstaunlich, was mit dem Thema „Papier“ so alles möglich ist:
- Papier & Ökologie e. V. und Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V: UNTERRICHTSMATERIALIEN PAPIER – VON NATUR BIS KULTUR
Ziel ist es, den Weg vom Wissen zum Handeln zu ebnen. Daher stehen Praxisbezug und intensive Beteiligung im Vordergrund. Wir möchten Schüler*innen dazu motivieren, selbst zu erleben, wie sie durch eigene Aktionen und Initiativen zu einer positiven Entwicklung im Sinne ökologischer Tragfähigkeit und sozialer Gerechtigkeit beitragen können, wie sie Handlungskompetenz erlangen und eigene Wirksamkeit erfahren. Daraus resultiert
eine hohe Motivation, die im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung auch auf andere Bereiche positive Effekte haben kann. Tatsächlich ist das Thema Papier prädestiniert dafür, beispielhaft zu verdeutlichen, wie sich ein Produkt des täglichen Verbrauchs auf die Nutzung von Ressourcen, die Natur und die Lebensbedingungen von Menschen in anderen Ländern auswirkt und wie es gelingt, Konsum- und Produktionsmuster im globalen Zusammenhang zu hinterfragen. Gerade mit Blick auf Bewegungen wie Fridays for Future möchten wir Kinder und Jugendliche darin bestärken, dass ihr Handeln wirklich positive Entwicklungen herbeiführen kann.
Eine weitere Veröffentlichung basiert auf dem pädagogischen Konzept des handlungsorientierten Unterrichts:
- Stiftung Warentest: Markt + Warentest: Wie informierte Käufer den Markt beeinflussen
Die Unterrichtsbroschüre enthält didaktische Vorschläge, um Schüler*innen an einen kritischen Umgang mit Werbung und an ihre Rolle als Verbraucher heranzuführen. In den einzelnen Kapiteln geht es u. a. um die Funktion des Marktes, um psychologische Einflussfaktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen und um Werbung. Besonders ausführlich wird auf die Funktion der Stiftung Warentest und anderer Verbraucherorganisationen eingegangen.
Für diejenigen Informatiklehrer*innen, die methodische Anregungen für den Unterricht suchen, die sie bei der Vermittlung von objektorientierten Sprachen unterstützt und die sich darüber hinaus mit einer englischsprachigen Version einen bilingualen didaktischen Zugang ermöglichen wollen, denen empfehle ich:
- Eckart Modrow: Informatik mit Snap!
Das vorliegende Skript stellt anhand einer Sammlung von Programmierbeispielen die Möglichkeiten der grafischen Sprache Snap! dar. Es ersetzt kein Lehrbuch, das informatische Inhalte vermittelt, sondern zeigt, wie informatische Methoden mithilfe von Snap! angewandt werden. In dieser zweiten Version sind einige Überlegungen zum Informatikunterricht, besonders zum Objektbegriff und zum Verhältnis von Information, Daten und Visualisierung, vorangestellt. (Man findet) Beispiele, die deren Konsequenzen erläutern.
Und das Ganze ist dann auch noch mit einer OER-Lizenz ausgestattet…
Apropos:
Schule in der digitalen Welt: OER
Eine ganze Reihe von #Edutwittertipps im letzten Quartal beschäftigen sich rund um OER-Materialien, deren Erstellung und Nutzung unter verschiedensten Gesichtspunkten:
- Medienmonster: Unterrichtskonzepte
Wir haben OER-Materialien (Open Educational Resources; Freie Lern- und Lehrmaterialien) entwickelt, damit MultiplikatorInnen Projekte zum Thema Medienkompetenz ohne intensive Vorbereitung durchführen können. Die Konzepte können als AG oder integriert in den Unterricht fächerübergreifend eingesetzt werden. Neben ausführlichem Hintergrundwissen enthalten die Konzepte vorgefertigte Arbeitsmaterialien.
Unsere OER-Materialien können kostenfrei heruntergeladen werden.
-
Der Deutsche Bildungsserver: Der convOERter: Lehr- und Lernmaterialien in OER umwandeln
Der convOERter ist ein web-basiertes Tool, das die semi-automatische Umwandlung existierender Lehr- und Lernmaterialien in Open Educational Resources (OER) ermöglicht. Die Idee des Tools entstand während der Arbeit an den Projekten MINT-L-OER-amt und LeBiAC am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 (Lerntechnologien und Informatikdidaktik) an der RWTH Aachen. Derzeit wird der erste Prototyp intensiv in mehreren OER-Workshops innerhalb sowie außerhalb der RWTH Aachen getestet.
-
Bündnis freie Bildung: Eine OER-Strategie für Deutschland – unsere Einschätzung und nächste Schritte
-
jOERan Muuß-Merholz: „Im Zweifel für den Zweifel …“
- Guido Brombach: Medienpädagogik unplugged #2 – Spiele zur Datensicherheit ohne Strom
- iRIGHTS-info: Icons, Emoticons und Emojis – richtig verwenden in OER
- Microsoft GmbH: Einfügen von Piktogrammen in Microsoft Office
Wer eigene Bildungsmedien einreichen möchte, hier eine „Einladung“ von FWU: MUNDO
Schule in der digitalen Welt: Schulleitung
- Forum Bildung Digitalisierung: Willkommen zur ExpeditionBD! – Die Reise zur digitalen Schulentwicklung
Eine Reise zur digitalen Schulentwicklung? Im neuen Erklärfilm stellen wir die #ExpeditionBD vor – unser Unterstützungsangebot & Materialpool für Schulen, Schulträger & weitere Akteure in der Bildungsregion.
- Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit: Digitaler Unterricht in Schulen – Der Grundstein ist gelegt
Mit den jüngsten Änderungen des Schulgesetzes können Schulen ihren Unterricht nun über den analogen Präsenzbetrieb hinaus auch digital gestalten.
Flexibilität, weniger Unterrichtsausfälle sowie die Vorbereitung der Schüler*innen auf ein Leben im digitalen Zeitalter – so lauten einige der guten Argumente dafür. Die Landesbeauftragte unterstützt verantwortliche Stellen dabei, die Persönlichkeitsrechte der Schüler*innen im digitalen Unterricht zu wahren.
Auch wenn der Behördenleiter die Regulierungen/Verantwortlichkeiten aus Sicht des Landes NRW beschreibt, kann Vieles auf die anderen Bundesländer übertragen werden.
- Joscha Falck (Hrsg): MEDIENKONZEPTARBEIT RH/SC/WUG/GUN
Viele Schulen in #BayernEdu aktualisieren derzeit ihre Medienkonzepte. Für unsere Bezirke haben wir (Inno-Team RH-SC/WUG) einige Hinweise als interaktive Grafik aufbereitet. Eventuell ist das auch andernorts/jenseits der bayerischen Grenzen hilfreich.
-
Wübben-Stiftung: Unterstützung von Schulen im Brennpunkt: Programme in den Bundesländern und was der Bund davon lernen kann
Die aktuelle Auswertung des IQB-Bildungstrend zeigt, dass ein erheblicher Teil der Kinder in Deutschland die Mindestanforderungen in „Deutsch“ und „Mathematik“ am Ende der Grundschule nicht erreicht. Zudem steigt der Zusammenhang zwischen sozio-ökonomischem Hintergrund und den fehlenden Kompetenzen weiter an. Diese Probleme spitzen sich vor allem an Schulen in sozial benachteiligten Lagen zu. Einzelne Bundesländer haben darauf schon vor Jahren reagiert und Programme zur Unterstützung von Schulen im Brennpunkt initiiert. Ein aktueller Vergleich der Wübben Stiftung zeigt nun, welche Programme es in den Bundesländern gibt. Für das vom Bund angekündigte „Startchancen”-Programm für 4000 Schulen im Brennpunkt ergeben sich daraus wichtige Erkenntnisse.
Tipps aus der Edu®
-Szene
Grundschule
Grundschule: Bildungsserver Wald – zahlreiche Materialien für den Unterricht https://t.co/svUXaMOVkc pic.twitter.com/H0xZYfwhlr
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) August 17, 2022
Tolle Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter & interaktive Aufgaben zum Thema #Nachhaltigkeit, bietet euch die kompakte, fächerübergreifende #Unterrichtsreihe „SCHLAU MIT WOW!“. Das Unterrichtspaket ist kostenfrei und eignet sich für die Klassen 3 und 4. #twlz #bne #grundschule
— MINT Zirkel (@MINT_Zirkel) September 22, 2022
Neues Fortbildungsangebot "Stadt, Land, Wald" unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, Kinder bei der Mitgestaltung ihrer Umgebung zu begleiten #Partizipation und gibt praktisches Werkzeug für den Alltag an die Hand. 👇#gutefrüheBildung #Nachhaltigkeit #Kita #twlz
— Kleine Forscher (@KleineForscher) September 27, 2022
Toll! Ein Kinderbuch von einem Uni-Institut – das Beispiel sollte "Schule machen"! 🙂 Sehr empfehlenswert ist die Seite dazu: "Sprachfutter" – Audio, Spiele, Rätsel usw.: https://t.co/vIR72erS19 pic.twitter.com/eETcDW1HeL
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) August 31, 2022
Um die #Basiskompetenzen von Kindern ab der Einschulung zu fördern, haben zwei #Grundschulen im #Ruhrgebiet das Konzept „Im Land der Piraten“ entwickelt und setzen es im Unterricht ein. Vielleicht eine Blaupause für weitere #LuL?
Mehr dazu: https://t.co/U4oqvt7XPO@twlz #bildung pic.twitter.com/wmsIARWOEw— RuhrFutur (@ruhr_futur) September 28, 2022
Unser Projekt @fragFINN_de engagiert sich für kindergerechte Internetangebote. Mit dem interaktiven Lernmodul werden Kinder ab 8 Jahren spielerisch für das Thema #FakeNews sensibilisiert: https://t.co/US7fSYvABO pic.twitter.com/4NeaMYzVbl
— DsiN (@sicherimnetz) September 29, 2022
Kennt ihr schon …? Das MINT-Maus-Erlebnisbuch ermuntert Kindergarten- und Grundschulkinder auf spielerische Art und Weise, sich über einen längeren Zeitraum für MINT-Angebote zu interessieren. Mehr Infos – https://t.co/Z3eXnak2R2 😍#twlz pic.twitter.com/dUu1EDC3WJ
— MINT-EC (@mint_ec) October 10, 2022
Selbstlernkurse
Das sieht hilfreich aus: ein offener Selbstlernkurs für Pädagog*innen, der erklärt, welche Rolle Daten in einer digitalisierten Gesellschaft spielen, wie sie entstehen, wer davon profitiert und was das für die Bildung bedeutet.https://t.co/y8SzzlOwsX
— Nele Hirsch (@eBildungslabor) September 26, 2022
[workshop] Eigene Lehrvideos – von Macharten zu didaktischen Überlegungen #video #workshop https://t.co/vuagRKqE54
— Martin Ebner (@mebner) September 8, 2022
Wie lassen sich multimediale Inhalten im Schulalltag erstellen? Ein #Selbstlernkurs der Agentur Jöran & Konsorten @joeranDE zeigt, wie das gehen kann. Kostenlos und #OER! #Fundstück #twlzhttps://t.co/Khemz8mi1i
— Medienkompetenz_DBK (@ClearingMedienk) October 12, 2022
Ich habe mir doch keinen Link auf den Superkurs gesetzt, in dem die 1:1-Einführung von iPads begleitet wurde? Kann mir jemand helfen den wiederzufinden? #twlz
— 𝗠𝗮𝗿𝗰 𝗔𝗹𝗯𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁 (@lbrechthermanns) September 14, 2022
Dank @dsieverd1 und ganz vielen anderen konnte ich eine digitale Version einer iPad-Rallye erstellen, die den Landkreisschulen im Rahmen unseres Trägerprojektes vielleicht helfen kann – vielleicht für euch interessant: https://t.co/bGFQBDFO2t (alle Videos über unser Peertube).
— mpblkclp (@mpblkclp) July 6, 2022
Heft und Tutorial zur grafischen Licht- und Schattenmodellierung von @anna_m_schirmer #twlz https://t.co/E2Eic4wmFw @friedrichverlag https://t.co/FFBruhlsFD
— Lars Zumbansen (@LZumbansen) July 7, 2022
Moodle
#moodle #twlz #Mathematik Gerade fertig geworden: Offener und kostenloser moodle-Kurs zur Multiplikation Natürlicher Zahlen. Download des kompletten Kurses möglich : https://t.co/0yg5buqahv
— Thomas Unkelbach (@ThomasUnkelbach) September 21, 2022
Möchte mich eingehender mit #css beschäftigen um #moodle ein bisschen schicker zu machen. Fange bei Null an! Literaturtipps, Tutorialempfehlungen, Blogs in deutscher Sprache? Wie habt ihr gestartet #MoodleBande #twlz ? Danke schonmal vorab! 💗
— Gute Mine_moodlet sich so durch (@gute_mine9) August 31, 2022
Pünktlich zur Präsentation beim #moodletreff steht der neue fertige Kurs „Rechtschreibtraining 1-4“ im #MoodleLab zu Ansicht und kostenlosem Download zur Verfügung: https://t.co/iIDdyYypoG #moodle #rechtschreibung #grundschule #twlz pic.twitter.com/N2M5w6yk5j
— Christine Pannen (@cpannen) September 21, 2022
Apps & Tools
#powerpoint goes "#Gefragtgejagt". Schön langsam wird es wieder.Template kann wieder allein oder als ganzes Spiel in die Unterrichtseinheit integriert werden. Endlich einen Weg gefunden einen "live" Punktestand in die Präsi zu integrieren😍. Wer es wieder brauchen kann DM📫#twlz pic.twitter.com/6jIaLeHeHh
— Tobias Krah (@KrahTobias) August 23, 2022
PowerPoint: Mit dem Add-in "Breaktime" kann man einen Timer einfügen, der auch im Präsentationsmodus klappt. Etliche Vorlagen lassen sich einstellen. pic.twitter.com/bGILrkeKRM
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) August 23, 2022
Jemand Lust mitzumachen?
Suche Ideen/Einsatzmöglichkeiten für #Keynote in der Schule.
Nicht nur präsentieren, sondern auch kreative, produzierende etc Ideen.Vielleicht mag jemand mitfüllen: https://t.co/QoobVCSFX4#twlz #AppleEduCommunity #AppleEDUchat #appleedu
— Jan Günther (@Jan_Guenther_) September 22, 2022
Wer ein #iPad hat (oder eine Schule/SuS, die eins haben), und Touch Cast Studio von @TouchCastEdu nicht kennt:
Get.
It.Seit mittlerweile 5 Jahren lieben ich & meine SuS diesen kostenlosen #Greenscreen Fun 🥰🥳 eine der Top-10-Apps ever 🏆#twlz pic.twitter.com/vvUoyn0SPX
— Johanna Uhl-Martin 👩💻👩🎓📲🔥❤️ (@uhl_edu) October 21, 2021
„Die Klima App“ vom @WDR mit #AR Inhalten! Hier die App, Videos und Materialen für den Unterricht #twlz https://t.co/BquuxFHZU4
— Andreas Schmitt (@schm_and) August 19, 2022
🥳Unser QR-Code-Generator https://t.co/EV00ycflcA kann nun nicht nur Audio-QR-Codes per Sprachsynthese generieren, sondern auch übersetzen! Unbedingt testen! Super für Deutsch als Zweitsprache und den Fremdsprachenunterricht und sowieso🤩 #twlz @mb_nds @nlq_nds
— kitsTeam (@kits_blog) October 3, 2022
🥳 Testet unbedingt die Kommentarfunktion in unserem Etherpad https://t.co/9NZXBYh9oz! Die wird nun auch auf kleineren Bildschirmen super dargestellt. BTW: Unser Etherpad bietet eine Löschfunktion und einen Bildupload! #twlz @mb_nds @nlq_nds
— kitsTeam (@kits_blog) October 3, 2022
Didaktik - Methodik
Heute für den Einsatz mit #Scrum getestet. Schiffe versenken um den Sinn von Absprachen und iterativem Arbeiten zu erfahren und zu verstehen. Ein tolles Tool: https://t.co/9xMfHjNoVl #agileslernen #twlz @SebEisele pic.twitter.com/nqUAYplqNo
— Tom Mittelbach (@MittelbachTom) September 26, 2022
Für die Kolleg*innen, die gern mit Lernprodukten arbeiten würden, aber nicht so richtig wissen, wo sie anfangen sollen, habe ich eine Liste mit Beispielen für Lernprodukte gemacht. Vielleicht könnt ihr die ja auch brauchen.
(Ergänzungen willkommen) #twlzhttps://t.co/9mZQKqk72R
— ⭐ Gratian Riter ⭐ (@GratianRiter) September 13, 2022
Schöne Übung für den Sportunterricht!
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) October 1, 2022
(1/6) Serious Games zum Thema “Fake News” – ein 🧵. Serious Games sollen ein authentisches und glaubwürdiges, aber auch unterhaltsames Lernerlebnis bieten. Besonders zum Thema Fake News sind in dazu viele sehr gute, nicht-kommerzielle Angebote auf dem Markt. #twlz Eine Auswahl:
— Katrin Grün • BY 🥨🍺🏔 (@MrsGreenGER) August 24, 2022
Rank Down – ein Spiel zum Thema Medienkompetenz & Social Media https://t.co/SjmXkDYnTl
— Stephanie Woessner (@petiteprof79) August 25, 2022
Google-Hacks: 5 Tipps für die Suchmaschine – https://t.co/be45POfcOK https://t.co/4ZPcR1MXS8
— 𝗠𝗮𝗿𝗰 𝗔𝗹𝗯𝗿𝗲𝗰𝗵𝘁 (@lbrechthermanns) September 13, 2022
Classroom Management
Die Kantonsschule Schwyz hat den diesjährigen Maturaaufsatz mit Classtime durchgeführt. Im Interview teilt Prorektor Michael Schlüssel seine Erfahrungen mit Classtime. Viel Spass beim Lesen! #twlz #DigitaleBildung #Classtimehttps://t.co/zuR9dikywd
— Classtime CH/DE/AT (@classtime_ch) September 23, 2022
Heute gab es in Berlin und Brandenburg Zeugnisse. Pünktlich dazu hat @zeitonline mit mir über Noten und Leistung gesprochen [ohne Bezahlschranke]: https://t.co/2PxKKywb9l @pruefungskultur #NotenAde
— Björn Nölte (@Noelte030) July 6, 2022
Ein Kollege von mir hat einen digitalen Schuljahresplaner für das
SJ 2022/2023 entworfen – kostenfrei, interaktiv und
ansprechend aufbereitet.
Auf meinem Blog stellt er sein Material vor! Inkl. Download u.
weiterführender Links. #twlz #BayernEduhttps://t.co/igdTU9kWty— Joscha Falck (@joschafalck) July 27, 2022
Die Schüler*innen sollen für die Darstellung ihrer Lernergebnisse verschiedene digitale Möglichkeiten bekommen? Diese klickbare Übersicht kann direkt verwendet werden:https://t.co/3sBkPokxHs#twlz #NeueKollaboration
— Björn Nölte (@Noelte030) September 20, 2022
Sammlungen
Hier haben wir gesammelt 😀https://t.co/pT7Tdtcsfj pic.twitter.com/hot3niAX30
— Cornelia Stenschke | MedienTipps (@coolschooltoday) September 26, 2022
Ausgehend von diesem Tweet habe ich alle eure Hinweise und Rückmeldungen zur #Bildersuche im Netz auf einer @taskcards zusammengestellt: https://t.co/ag17GsVDGU #twlz https://t.co/TxjxOOEBMS pic.twitter.com/39eCpTzkuv
— Anna Do (@an_annago) September 14, 2022
Auch in den Ferien anwendbar sind diese tollen #Sticker von @dar_bue .
Einen Blogeintrag zum Thema #Cliparts und Symbole hat die liebe @KBildung erstellt: https://t.co/gzSMdIHCle… (hier ist auch die Sticker-Taskcards aus dem twlz verlinkt). 🎨✍🏻 #twlz https://t.co/M4TqhCoaFl— Anna Do (@an_annago) July 7, 2022
Tolle Tipp-Sammlung und man braucht nur die Videos schauen, die einen wirklich interessieren. Und die sind auch noch richtig gut gemacht. thanks @JacobWoolcock https://t.co/1dZPDEGmu4
— Holger Jessen-Thiesen (@BildungGanzOben) September 12, 2022
Ich habe eine Taskcard erstellt, um Schulen ein kollaboratives Tool zur Erstellung einer Nutzungsordnung für Tablets nebst pädagogischer Absprachen zum Kopieren zur Verfügung zu stellen. Hilfreich? Fehlt was? Gebt mal in den DruKos eine Meinung ab: https://t.co/xWp5W9BO5X #twlz
— Ingo Engelhaupt • NDS (@MediaEngel) July 7, 2022
Toller Fundus und Zusammenstellung von 360° Videos einsetzbar für den Unterricht https://t.co/eP5VLveKko pic.twitter.com/hd81HBzXCT
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) September 29, 2022
Eine sehr gelungene Übersicht über AT Assistive Technology -man ist es von @krstoski nicht anders gewöhnt👍 -danke dir fürs Teilen! Für #sopaed #diklusion aber auch für #pflegendeAngehörige interessant was alles möglich ist ! https://t.co/LA1JUu0USw
— SteffiSopaed (@SteffiSopaed) October 9, 2022
Publikationen
Frisch erschienen: Unsere Publikation (https://t.co/IeXm4h2jCb) zur
Leistungsrückmeldung
mit niedrigschwelligen Ideen zur
direkten Umsetzung im Unterricht. Sie kommen aus dem Fach
Mathematik sind aber auch gut auf andere Fächer
übertragbar, insbesondere der Grundsatz… pic.twitter.com/EHasWYK84k— Tdh (@tdh_hb) October 2, 2022
"Digitaler Unterricht am Gymnasium?
Erfolgreich mit einer neuen Lern- & Prüfungskultur!"
Artikel Teil 1/2 in der Zeitschrift des @DPhV-BW.
ePaper – Seite 14: https://t.co/rcn4Il7g1Y
Mehr zum Thema?
Gibt es beim Community Call des @ForumBilDig: https://t.co/aA242M2tEw #twlz pic.twitter.com/MTc6Gn56if— Patrick Bronner (@P_Bronner) August 9, 2022
#twlz Unterrichtsmaterial zum Thema "Cybergrooming"https://t.co/ezCvDlad3t
— Claudia Potthoff (@alles_sophie) September 20, 2022
Dieses tolle #Sketchnote-Workbook von @JuliaReAusKA (?) für die @HoppFoundation will ich gerne mit euch teilen: https://t.co/0aSs72E1C3 #twlz
— Anna Do (@an_annago) September 25, 2022
Unsere neue Broschüre "#Energiesparen in der #Schule und zu Hause" bietet Impulsmaterial für den Einsatz im #Unterricht. Sie ist für alle Schularten geeignet. Kostenfreier Download:https://t.co/yJTryvfNqy#Bildung_SH #twlz pic.twitter.com/fge2V99zee
— IQSH (@_IQSH) October 5, 2022
Ferien sinnvoll genutzt 2 von 2… Unser #Community-Buch ist online! Titel: #Nachhaltige #Bildung. Nachhaltige #Schule. #twlz #education #digitalebildung
Mehr Infos und Download (kostenfreie PDF) unter:https://t.co/YWGNQQSMoA— Susanne Braun-Speck (@SBraunSpeck) August 14, 2022
Unsere neue Broschüre "Spielend das Baseball-Spiel verstehen" ermuntert Lehrkräfte, #Baseball in der Schule einzuführen. Jetzt schon als Download ➡️https://t.co/kvkJJZhfw9. Nach den Sommerferien auch als Printausgabe bestellbar ➡️https://t.co/KlFwhv6kD0.#Bildung_SH #Sport #twlz pic.twitter.com/nT5TLDIEYI
— IQSH (@_IQSH) July 6, 2022
Das Alexander v. Humboldt Institut für Internet u. Gesellschaft (@hiig_berlin) hat einen OER-Lern-Werkzeugkasten zu digitalen Zukünften veröffentlicht. Die 6 Übungen rund um "Future Literacy" sind frei verfügbar und ansprechend aufbereitet. #twlz
Link: https://t.co/m8Wka7VtVw pic.twitter.com/baA96bAYeP
— Joscha Falck (@joschafalck) September 21, 2022
Unsere TeZBa-Alumni Delia hat einen tollen Artikel über ihre Camp-Erfahrungen (Mädchen für Technik Camp und Forscherinnen-Camp) bei Technik – Zukunft in Bayern 4.0 für den Blog des @KM_Bayern geschrieben:https://t.co/hiw9YJQlKE #MINT #twlz #BayernEdu #Berufsorientierung #Camps
— SCHULEWIRTSCHAFT Bayern (@SW_Bayern) July 7, 2022
Gerade ist unsere aktuelle Broschüre https://t.co/3lgwYsqrxW erschienen. Sie steht als PDF-Dokument zum Download in unserem Onlineshop kostenfrei zur Verfügung. ➡️https://t.co/YPtaININqM#Bildung_SH #twlz pic.twitter.com/q4li7TKTFa
— IQSH (@_IQSH) September 30, 2022
Das wär’s für heute. Und wer auf den Geschmack gekommen ist und eine kleine Anleitung sucht, wie man sich den Weg ins EduTwitter bahnen kann, der/die sei auf meine Themenseite verwiesen. Sie finden abschließend nicht nur Zugangshinweise, sondern darüber hinaus viele weitere Tipps aus diesem sozialen Netzwerk.
Mit diesem Blogbeitrag wünsche ich Ihnen, liebe Blogleserinnen und -leser, liebe Bildungs- und Schulengagierten für die bevorstehende Herbst(ferien)zeit geeignete Ablenkung und ansonsten: Entspannung, Entspannung und noch einmal: Entspannung.
Stay tuned …
Titelbild: D. Koeltzsch (@dkoeltzsch)
Herbstbild: Larisa Koshkina @pixabay