Mit Medien gestalten, sich ausdrücken, informieren oder auch nur experimentieren bestimmt die Handlungsdimension. Sie soll die Fähigkeiten bezeichnen, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern selbst aktiv zu gestalten als auch sie überhaupt handhaben zu können1.
Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Content-Management-System, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient. Aufgabe einer web-basierten Lernumgebung ist, die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden zu ermöglichen. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Bildungsanbieter und lernender Person. Nicht darunter fallen Bildungsinhalte, die über das Internet angeboten werden, wie die üblichen Webpräsenzen oder -portale. Vorteile einer Lernplattform sind Entlastung im Lehrbetrieb, die Regelung des Informationsflusses, Vereinfachung des Lernensund Übernahme zahlreicher Verwaltungsaufgaben.
Im Gegensatz zu reinen Sammlungen von Lernskripten oder Hypertext-Kollektionen auf Webservern, zeichnen sich Lernplattformen durch folgende Merkmale aus:
- Benutzerverwaltung (Anmeldung mit Verschlüsselung)
- Kursverwaltung (Kurse, Verwaltung der Inhalte und Dateien)
- Rollen- und Rechtevergabe mit differenzierten Rechten
- Kommunikationsmethoden (Chat, Foren)
- Werkzeuge für das Lernen (interaktives Whiteboard, Notizbuch, Annotationen, Kalender etc.)
- Darstellung der Kursinhalte, Lernobjekte und Medien in einem netzwerkfähigen Browser
LMS richten sich primär an Schüler und Studenten, werden aber auch zunehmend in der Erwachsenenbildung oder zur Unternehmenskommunikation eingesetzt. Einsatzorte sind somit Universitäten, Schulen und Unternehmen. Folgende Einteilung beschreibt grob die Einsatzszenarien:
Präsenzlehre
Die Präsenzlehre kann mit Hilfe von multimedialen Lernmodulen ergänzt werden. Studierenden stehen die passenden Informationen und Materialien zum jeweiligen Kurs online zur Verfügung. Die Veranstaltung ist orts- und zeitabhängig. Folglich ist eine Plattform nicht zwingend notwendig.
Mediengestütztes Selbstlernen
Da keine Betreuung stattfindet, sind die Lernmodule zum selbstgesteuerten Lernen im Netz abrufbar. Das Lernen ist sowohl orts- als auch zeitunabhängig. Beim mediengestützten Lernen ist eine Plattform sinnvoll, jedoch kein Muss.
Distanzkurse
Bei dieser Lernform sind alle Phasen des Lehrens und Lernens netzgestützt. Betreuung und Übungen werden interaktiv über das Web abgewickelt. Diese sind ebenfalls orts- und zeitunabhängig. Auf eine Plattform kann demzufolge auch nicht verzichtet werden.2
Moodle
Wer keine Möglichkeit hat, über eine Landeslösung an eine moodle-Plattform zu kommen, kann sich das über den Verein moodleSchule e.V. organisieren. Länderseitig gibt es einige FoBi-Angebote:
- Moodle im Unterricht – 12 Szenarien für den digitalen Lehr- und Lernprozess (von Martin Karacsony)
- Lernlandkarten (von @FrauBainski, noch überwiegend Mathe)
- Materialien der iM3- Gruppe (Acht Lehrkräfte einer Schule)
- Moodle-Codeschnipsel von @floriandagner@bildung.social
- Tutorial – Virtuelles Klassenzimmer in Moodle (ohne H5P) mit canva YT- Video von Ideenwolke (@ideenwolke_ipad)
- Moodle-Link-Sammlung von Sven Stemmler (@bysogeht)
- H5P und Moodle: Eine Taskcard von @Thomas Unkelbach
- Plakat Moodle Aufgabe für Abgabe, Arbeitsprozess, Assessment von Christian Feierabend (@ChFeierabend)
- Unterrichtssituationen in Moodle
- Bauen mit Klötzchen (Mathematik, Primarstufe)
- Terminabsprachen mit Moodle?!: Download des Vorlagensatzes, Demonstration der Aktivität (YT-Video), Konfiguration für Trainer:innen (YT-Video)
- Selbstlernkurs vom LMZ BW
- Moodle-Guide, Moodle-Anwendungen (Übersicht der LA Hessen)
- Anleitung für Moodle in der Grundschule, am Beispiel Logineo-NRW – von @prouschdavid
- OER- Lernvideos
- Moodle @Windows, kurze Anleitung von @_DigitalWriter_
- Ideen für die Praxis sowie Tipps und Tricks von @floriandagner
- bits and bobs von Michael Kohl (@profekohl)
Literatur & Tutorials
- Hybrides Lernen mit Moodle, von Tanja Kräwinkel, Lehrerin aus Herne
- #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht!, von Tanja Kräwinkel (Hg.)
- Moodlepfade von @TRMSC
- Moodle Anleitungen vom Medienzentrum Main-Tauber-Kreis in einem Padlet gesammelt
- MoodleSammlung von Tipps und Tutorials rund um Moodle und Logineo LMS, Taskcard von @der_steh
- Moodle Starter Paket, von @SKB_Geo
- MoodleLab
- Moodle-Tipps (youtube-Videoanleitungen)
- BBB-Integration
- Moodle in der Grundschule
-
Interaktives Buch: Elemente in moodle-Kursen mit HTML gestalten
- Moodle-Gestaltungsbaukasten (Zugang als Gast möglich) sowie Linksammlung von @bysogeht
H5P:
- Herr Mess: H5P Olé – Folge 19: Flashcards
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Küsteningenieurwesen: H5P-Module (Courseware, interaktive Lehrvideos)
- H5P – OTACKE’S LAB
- Padlet zu H5P- Inhaltstypen von @ThomasUnkelbach
- Übersicht über H5P-Inhaltstypen
- EduBreakout-Schlösser
MoodleBox
Die MoodleBox ist ein kleines Gerät, mobil und internetunabhängig. Die MoodleBox bietet ein drahtloses Netzwerk für Smartphones, Tablets oder Computer. Wenn die MoodleBox über ein Kabel mit dem Netzwerk (Ethernet) und dem Internet-Router verbunden ist, liefert sie für alle über WLAN angebundenen Geräte neben der lokalen Lernplattform außerdem auch einen Internetzugang. Die MoodleBox basiert auf dem Mini-Computer Raspberry Pi 3. Eine Anwendung zur Bereitstellung einer OER-Cloud findet sich hier.
TIPP:
Tolle Idee: "MoodleBox im Wald"! Ideal für Projekte in der Natur, "Grünes Klassenzimmer", Hütten-, Waldsee-, Agrar-Projekte usw. Ralf Krause vom @moodlebox – Projekt erklärt es, ein Kollegium (Sachsen-Anhalt) probiert es aus. Video: https://t.co/KbG441yqxY
Neben der 1/2 pic.twitter.com/MUfXhJ16Tv— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) May 10, 2022
CryptPad
Mit CryptPad kann man kollaborative Dokumente erstellen, um Notizen und Ideen gemeinsam zu bearbeiten. Wenn man sich registrieren lässt, bekommt man die Möglichkeit, Dateien hochzuladen und Ordner einzurichten, um die Dokumente zu organisieren. Als registrierter Nutzer erhält man kostenfrei 50 MB Speicherplatz. Es gibt auch eine registrierungsfreie Variante.
shareforus
Jonas Fiedler hat als Schüler eine digitale Lernplattform entwickelt bzw. programmiert. Johanna Daher stellt den (nun ehemaligen) Schüler und die Plattform in einem Blogbeitrag vor. Dort ist auch der Link zur Plattform hinterlegt.
Ergänzende Informationen
- Am Anfang steht der leere Kurs. Elke Höfler (@lacknere) mit methodisch-didaktischen Gedanken zum Aufbau von Kursen. Auch wenn bereits in 2012 entstanden, ist das Dokument sehr hilfreich bei didaktisch methodischen Umsetzungen! In einer epub und pdf-Variante.
- Anne Lehnhäuser und Marc Seegers haben sich in einem Blogbeitrag mit Leitfragen zu LMS beschäftigt. Sehr hilfreich für die Schulen, die noch am Anfang stehen, also eine Entscheidung für eine Plattform zu treffen haben.
- Liste mit Bewertung einschlägiger Portale
- Padlet Schulische Plattformen (Kommunikation) als Alternativen zu WhatsApp von Mr. Tee
- Vergleich Moodle und MS Teams
- Vergleich its learning und Moodle