Wir – die Erwachsenen – bleiben in der Regel unter uns, wenn es darum geht, Schul- und Unterrichtsentwicklung zu initiieren. Die “Fridays for future” Bewegung zeigt uns aktuell, wohin es führen kann, wenn man die Zielgruppen zu eng definiert.
Auch im Kontext zum Digitalpakt ist Partizipation einzufordern. Wie “tickt” eigentlich die Schülerin, der Schüler in Nutzung von digitalen Medien. Für einen Eindruck empfiehlt sich der Podcast “Der digitale Schüler”. Constantin Metzger hat in einer Folge der Reihe #digimetsch-Talk den Heidelberger Schüler Sharan interviewt, mit dem er die folgenden Fragen erörtert:
was bedeutet es denn, ein “digitaler Schüler” zu sein?
wie wird man eigentlich ein digitaler Schüler?
warum wird man ein digitaler Schüler?
welche Voraussetzungen braucht es dafür?
wie können einen die Schulleitung und die Lehrkräfte dabei unterstützen?
wie bewerten Schüler den Einsatz digitaler Medien im Unterricht?
wie nehmen Schüler die Debatte um digitale Medien im Unterricht wahr?
welche Hardware und Software bietet sich für den Einsatz durch Schüler im alltäglichen Unterricht an?
womit kann ich als Schüler anfangen?
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