Es ist wieder so weit. Auch im Frühsommer sind eine Reihe von Veröffentlichungen entstanden, die sich mit dem Thema Schule in der digitalen Welt unter verschiedenen Gesichtspunkten beschäftigen. Online wie Print, #OpenAccess wie #OER. Die Auswahl richtet sich an diejenigen, die sich für die Weiterentwicklung von Lernkultur interessieren. Themen sind:
- Unterricht(smaterialien)
- Datenschutz (Umgang mit DSGVO)
- Forschungsergebnisse
- Schulleitung(samaterialien)
- Selbstlernkurse
- Apps & Tools, Materialsammlungen u. v. m. im Tweetformat
Bei den #Edutwittertipps auf das blaue klicken, um dem Tweet/Thread folgen zu können.
Schule in der digitalen Welt: Unterricht
- Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Die Welt auf TikToK
TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen der Welt. Mittlerweile wurde die App nach ihrem Erscheinen im Jahr 2018 (sie war eine Weiterentwicklung der Vorgänger-App Musical.ly) weit mehr als drei Milliarden Mal heruntergeladen. Bekannt wurde die App zunächst durch kurze Tanzvideos, aber mittlerweile bietet sie viel mehr Möglichkeiten, eigene Inhalte zu erstellen und sich global zu vernetzen. Sie stellt einen öffentlichen Raum für Kunst-, Unterhaltungs- oder Bildungscontent aller Art dar und ist in über 70 Sprachen erhältlich. Mittlerweile sind auch viele Staatsoberhäupter und politische Parteien auf TikTok vertreten. Auch deutsche Regierungsparteien und viele Politiker und Politikerinnen sind auf TikTok aktiv.
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen:
Was sollte man über TikTok wissen?
Welche Risiken bringt die Nutzung der App mit sich?
Wie nutzt die Politik TikTok, um ihre Inhalte Jugendlichen näherzubringen?
Diese Stunde beinhaltet folgende Materialien:
- Pädagogische Zeitschrift Bildung Bern: Störungen (schulpraxis 1/22)
«Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.» Dies hat der deutsche Schriftsteller Curt Goetz formuliert. Ähnlich verhält es sich mit Störungen im Schulalltag. Sie kommen garantiert, gehören dazu, wir müssen sie nehmen. Aber: Wir können dafür sorgen, dass sie so kommen, wie wir sie nehmen möchten. Präventiv wirken, in Klima und Beziehungen investieren, bewährt sich. (…)
Dieses Heft gibt Einsichten und konkrete Tipps, was auf Störungen positiv wirkt, auch präventiv und wie mit Störungen umgegangen werden kann.
- Ufuq e. V. (Hrsg.): Mit Memes gegen Islamismus? Materialien für die politische Medienbildung mit Jugendlichen
Die vorliegende, praxisnahe Publikation wendet sich an ein interessiertes Fachpublikum, etwa pädagogische Fachkräfte und Multiplikator_innen. Auf diese Weise möchten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung eines Arbeitsfeldes leisten, das wir als politische Medienbildung bezeichnen. Politische Medienbildung befindet sich am Schnittpunkt von politischer Bildung, Demokratieförderung, Medienpädagogik und Universalprävention. Aus den Erfahrungen des bildmachen-Projekts lassen sich Hinweise auf Rahmenbedingungen und Hilfestellungen für die praktische Arbeit ableiten, die auch für zukünftige Projekte hilfreich sind.
- Klett-MINT GmbH (Hrsg.): excitingedu 1/2022
Unser Titelthema »Metaverse« führt in eine aus real-physischen und virtuellen Elementen zusammengesetzte Welt und legt die Auswirkungen dar, die sich für die Entwicklung von Bildungs- und Lernprozessen ergeben.
Weil wir aber wissen, wie wichtig konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsplanung und für spannende, vielfältige Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen sind, erfahren Sie unter anderem anhand eines Projekts an einer Mannheimer Schule, wie das 4K-Modell konkret eingeübt werden kann.
Ihnen allen liegt das gelingende Lernen bei Ihren Schüler*innen am Herzen, daher stellen wir Ihnen »Scrum«, ein seit Jahren in der freien Wirtschaft bewährtes Werkzeug vor, mit dem Prozesse der Ideenfindung sowie Projektdurchführung gut strukturiert werden können. Lassen Sie sich von dieser Möglichkeit anregen, Lernprozesse Ihrer Schüler*innen einmal anders anzugehen.
Wie immer gilt bei solchen Broschüren: Werbung (kritisch) im Blick haben …
Schule in der digitalen Welt: Datenschutz
- Schule.Medien.Recht: Juristischer Wegweiser
Das Lernen mit digitalen Medien hat zahlreiche Berührungspunkte mit den rechtlichen Seiten der Digitalisierung: von Fragen des Datenschutzes bei der Bereitstellung und Pflege der schulischen IT-Infrastruktur, über die Erfordernisse des Urheberrechts beim Erstellen von Arbeitsmaterialien und dem Darstellen von Ergebnissen bis hin zu Aspekten des Persönlichkeitsrechts, wenn Fotos von Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern online verwendet werden sollen.
Das breite Spektrum dieser rechtlichen Aspekte als Querschnittsthema für Schule und Unterricht bilden wir in sieben Themenbereichen ab, den Bausteinen „Schulverwaltung“, „Digitale Infrastruktur und Lernumgebung“, „Außendarstellung und interne Kommunikation“, „Unterrichtsorganisation und Klassenverwaltung“, „Unterricht“, „Außerunterrichtliche Angebote“ und „Wenn es zum Streit kommt“. Eine Gesamtübersicht zu den Bausteinen bietet die Sitemap.
- Klicksafe (Hrsg.): Datenschutz – leicht erklärt
„Datenschutz – leicht erklärt“ ist ein Projekt der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“. „Datenschutz geht zur Schule“ wurde 2009 vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. gegründet. Seit 2020 wird die Initiative von der gemeinnützigen Gesellschaft privacy4people fortgeführt. „Datenschutz geht zur Schule“ zeigt Schüler*innen einfache Wege auf, wie sie ihre persönlichen Daten besser schützen können. Ohne dass sie dabei auf moderne Kommunikationsformen verzichten zu müssen. Dazu hat die Initiative Sensibilisierungsvorträge für die Sekundarstufen I und II und für Berufsschulen erarbeitet. Sie bieten Schüler*innen klare und einfache Verhaltensregeln für mehr Sicherheit im Netz. Die Videos und dazugehörigen Arbeitsblätter stehen kostenlos zum Download zur verfügung. Alle Videos stehen in zwei verschiedenen Auflösungen zur Verfügung. Jedes Video hat Untertitel für den barrierefreien Einsatz.
- iServ Gmbh (Hrsg.): DATENSCHUTZ FÜR DIE SCHULE – Ein praxisorientierter Leitfaden
Auch wenn hinter dieser Veröffentlichung der strategische Gedanke stecken mag, dass man bei den Datenschutzherausforderungen am besten bei der iServ GmbH aufgehoben sei, empfehle ich dennoch die Lektüre. Denn: Inhaltlich werden wichtige Themen angesprochen und leicht verständlich erläutert. Aus dem Vorwort:
Damit auch Sie Ihre Schule so niederschwellig wie möglich datenschutzkonform digitalisieren können, haben wir die wichtigsten Fragen zum Thema Datenschutz für Sie zusammengetragen und in dem nun vorliegenden praxisorientierten Leitfaden »Datenschutz für die Schule« aufbereitet. Wir klären für Sie aufeinander aufbauend elementare Fragen wie:
- Welche Rolle spielt Datenschutz für unsere Schulen?
- Was ist eine Auftragsverarbeitung?
- Welche Anforderungen stellt der Datenschutz?
- Wo wird schulische IT geregelt?
Dabei zeigen wir Ihnen mögliche Fallstricke bei der Umsetzung auf.
Hilfreich für einen Datenschutzbeauftragten einer Schule sicher auch das Infopaket dieser Firma mit zahlreichen Formularen, die einen Einsatz dieser Plattform organisieren helfen.
- Florian Schröder: Warum Cloud-basierte Lösungen ein rechtliches Problem sind und bleiben
Der endemische Streit über die rechtmäßige Nutzbarkeit von Cloud-basierter Software wie Microsoft 365 (ehemals Office 365) schwelt. Nach wie vor gibt es unterschiedliche rechtliche Einschätzungen über die Zulässigkeit entsprechender Anwendungen, auch die Datenschutzbehörden der Länder sind sich nicht einig. Was dahinter steckt und welche Konsequenzen Schulen und Schulträger daraus ziehen können, erläutert der verlinkte Beitrag.
Schule in der digitalen Welt: Bücher (Open access)
- Robin Junker, Verena Zucker, Manuel Oellers, Till Rauterberg, Sabrina Konjer, Nicola Meschede, Manfred Holodynski (Hrsg.): Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung
Die Analyse von Unterrichtsvideos ist zu einer erfolgreich und vielfältig genutzten Methode in der Lehrkräftebildung geworden. Sie vermag wie keine andere Methode die Unterrichtspraxis in ihrer Authentizität zu veranschaulichen und zugleich in ihrer Komplexität zu untersuchen. Dazu sind in den letzten Jahren innovative Videoportale mit Lehrkonzepten und über 1800 aussagekräftigen Unterrichtsvideos entstanden, die das Spektrum an Schulformen, Fächern und Unterrichts(qualitäts)dimensionen abdecken. Deren Nutzung, Evaluation und Einsatz in Lehrveranstaltungen werden im vorliegenden Sammelband vorgestellt, ebenso das Meta-Videoportal, über das die Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für alle Akteurinnen und Akteure der Lehrkräftebildung gesucht und genutzt werden können. Ein konzeptueller state-of-the-art Überblick und ein Review aktueller videobasierter Projekte zum Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung vervollständigen den Sammelband.
Schule in der digitalen Welt: Forschungsstand
- Larissa Zierow: Schulreformen – was gut lief, was besser geht
Bei der EffEE-Konferenz, die am 20. und 21. Mai in München stattfand, stand die Evaluierung von Schulreformen im Fokus. Dr. Larissa Zierow vom ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München sprach im Interview über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Reformen – und wo sie noch Handlungsbedarf sieht.
- Institut für Sozial- und Organisationspädagogik im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB): Die Umsetzung des DigitalPakts Schule
Es wurde mit einem qualitativen methodischen Ansatz untersucht, wie sich die Umsetzung des DigitalPakts Schule im Zusammenspiel der vier Steuerungsebenen Bund, Länder, kommunale Schulträger und Einzelschulen vollzieht. Dabei wurde aufgrund ihrer zentralen Bedeutung für den Prozess der Digitalisierung ein Schwerpunkt auf die Perspektive der schulischen Praxis gelegt. Grundlage der Studie sind 21 leitfadengestützte Expert:inneninterviews und Hintergrundgespräche, die mit verschiedenen Akteur:innen aus der schulischen Praxis und mit fünf kommunalen Schulträgern geführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Die Untersuchung beschränkt sich dabei auf die öffentlichen allgemeinbildenden Schulen.
(…)
Unsere Ergebnisse haben wir in den aktuellen Forschungsstand zur Digitalisierung im schulischen Bereich eingeordnet. Dieses Vorgehen ermöglicht es, die konkreten Prozesse, Herausforderungen und Problemlagen bei der Umsetzung des DigitalPakts inhaltlich zu analysieren und zu bewerten. Unseren Bericht schließen wir mit konkreten Schlussfolgerungen und Empfehlungen ab.
–> Zur Vorstellung der Studie bei SPIEGEL-Online
- TimFütterer, KatharinaScheiter, XianChenga, KathleenStürmer: Studie von Tübinger Wissenschaftlern: Quality beats frequency? Investigating students’ effort in learning when introducing technology in classrooms
Die Studie wurde Ende April im Reutlinger Genaral Anzeiger vorgestellt:[1]https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tuebingen_artikel,-studie-von-t%C3%BCbinger-wissenschaftlern-wann-tablets-lernbereitschaft-f%C3%B6rdern-_arid,6598222.html
Ob Schülerinnen und Schüler vom Einsatz von Technologie im Unterricht profitieren, hängt weniger davon ab, wie intensiv digitale Medien eingesetzt werden als vielmehr davon, wie sie genutzt werden. Wenn ihr Einsatz zum Nachdenken anregt oder beispielsweise dazu, Ergebnisse zu diskutieren, haben sie durchaus das Potenzial, die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Das konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und vom Leibniz-Institut für Wissensmedien in einer Studie zeigen. Sie untersuchten, ob der Einsatz digitaler Medien die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflussen kann und ob Veränderungen im Lernverhalten sowohl mit der Häufigkeit als auch mit der Qualität des Einsatzes in Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Contemporary Educational Psychology veröffentlicht.
Dabei machte es einen Unterschied, in welchem Fach die digitalen Medien eingesetzt wurden. Im Mathematikunterricht erhöhte sich die Lernbereitschaft der Schüler sowohl kurz- als auch langfristig, wenn diese den Einsatz der digitalen Medien als kognitiv aktivierend empfanden – unabhängig von der Häufigkeit des Einsatzes. Im Fach Deutsch hingegen war entscheidend, wie oft die digitalen Medien eingesetzt wurden. Je häufiger die Schüler Tablet-Computer nutzten, desto positiver veränderte sich ihre Lernbereitschaft.
Schule in der digitalen Welt: Schulleitung
- Cornelsen-Verlag (Hrsg.): Schule zukunftsfähig machen – Cornelsen Schulleitungsstudie 2022
In einer Umfrage unter Schulleitungen sprechen sich 97 Prozent der Befragten dafür aus, dass Schülerinnen und Schüler den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien in der Schule lernen sollten. Darüber hinaus glauben 87 Prozent der Schulleitungen, dass durch mehr Digitalität in Schulen mehr Unterstützung für individualisiertes Lernen und damit auch mehr Chancengleichheit möglich sei. 78 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass auch die Schulorganisation von mehr digitalen Mitteln profitieren könnte.(…)
Hurrelmann unterstrich die Ergebnisse mit Nachdruck: “Wer hätte das gedacht? Die Mehrheit der deutschen Schulleiterinnen und Schulleiter sind Reformer. […] [Sie] leugnen nicht, dass es in deutschen Schulen immer noch verkrustete Strukturen gibt, die tief im Alltag verankert sind. Aber genau diese wollen sie überwinden.”(…)
Deutschlands Schulleitungen sehen also, so Cornelsen, “große Veränderungen auf die Schulen zukommen, die sie auch gerne vorantreiben würden”. Hierfür würden die Schulleitungen allerdings auch gerne mehr Zeit erhalten. 80 Prozent der Befragten sprechen sich dafür aus, dass sich die Schulleitung auf die Strategie- bzw. die Unterrichtsentwicklung und den Lernerfolg der Schülerschaft konzentrieren sollte. Rund die Hälfte der Befragten gab aber an, maximal drei Stunden pro Woche für das Thema Schulentwicklung zur Verfügung zu haben. Einen Großteil der Arbeitszeit beanspruchten administrative Aufgaben. Immerhin 54 Prozent der Schulleitungen verbringen damit laut Studie wöchentlich mehr als 10 Stunden. Dementsprechend blickten laut Umfrage nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) optimistisch in die Zukunft.[2] … Continue reading
- Forum Bildung Digitalisierung: SCHULLEITUNGSQUALIFIZIERUNG
Das Forum Bildung Digitalisierung hat ein Angebot zur digitalisierungsbezogenen Schulleitungsqualifizierung entwickelt, das Schulleitungen dazu befähigt und darin bestärkt, Entwicklungsvorhaben zur digitalen Transformation an ihrer Schule professionell umzusetzen. Um den Transfer ins Feld der Schulleitungsqualifizierung zu unterstützen, wird das Angebot perspektivisch um begleitende Train-the-Trainer-Formate erweitert. Diese richten sich an Fachkräfte in der Schulleitungsqualifizierung aufseiten von Landesinstituten, Bezirksregierungen und Schulverwaltungen sowie Multiplikator:innen, die Angebote der Schulleitungsqualifizierung verantworten oder umsetzen. Das Qualifizierungsangebot und die begleitenden Train-the-Trainer-Formate werden unter offener Lizenzierung zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung veröffentlicht.
Schule in der digitalen Welt: Selbstlernkurse
- LMZ: Selbstlernkurse für Lehrkräfte
- Arbeiten mit und in einem Moodle-Kurs
- Umgang mit dem Tablet – iPad für Anfänger/-innen
- Videoproduktion mit dem Tablet für Einsteiger/-innen
- Digitales Präsentieren – Präsentation erstellen für Anfänger/-innen
- Medienproduktion im Unterricht – Fotografie und Bildbearbeitung für Anfänger/-innen
- Einstieg in H5P für Anfänger/-innen
- Podcast, Hörspiele und Co.: Grundlagen der Audioproduktion
- Urheberrechtlich sichere und bildungsplankonforme Unterrichtsmaterialien aus dem Internet – SESAM-Mediathek
- Methodisch Didaktisch Arbeiten mit Videokonferenzen
- PH Freiburg: Apps, Projekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- & Mathematikunterricht
- Selbstlernkurs des Zentrum für Lehrer*innenbildung: Onlinekurs: „Visionsentwicklung”
- LMZ: Selbstlernkurse für Schülerinnen und Schüler
- Präsentationen erstellen für Schülerinnen und Schüler
- iPad für Schülerinnen und Schüler
Tipps aus der Edu®-Szene
Grundschule
"Energie ist überall!"⚡️💡
Wir freuen uns, dass unsere Wimmel-App für Grundschulkinder im Test in allen Punkten überzeugt hat https://t.co/b1KcEhq3tb @StiftungLesen @BMFSFJ
Die Lern-App vermittelt Kindern ab 6 J. mit Spiel & Spaß das Thema Energie. #gutefrüheBildung #MINT #twlz pic.twitter.com/29UzLLsPAJ— Kleine Forscher (@KleineForscher) June 24, 2022
Um mit einer dritten Klasse Audioaufnahmen und AirDrop zu üben, hatte ich gestern dieses Setting: Wimmelbild, zu dem kleine Erzählungen mit Rätselcharakter aufgenommen wurden. Das dann an die L senden und gemeinsam anhören und die beschriebene Szene finden. #twlz #primarEdu pic.twitter.com/qIcOL0XbS8
— Katha Mowitz • NRW (@MowitzKa) May 4, 2022
MINT: Kleine Forscher, Technik-Philosophie, sehr nett gemacht, Broschüre plus Begleitheft, PDF-Download https://t.co/d9k8XuxYIJ pic.twitter.com/WQxuYHcrbR
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) June 16, 2022
Physik: Mini-Experimente, Angebot "Zauberhafte Physik", z. B. Raketenauto https://t.co/YVwWHIkZng pic.twitter.com/lYTCKakRI5
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) May 2, 2022
Apps & Tools
An alle Pflanzenliebhaber*innen und Biologielehrer*innen im #twlz
Aktuell kann man die Pflanzenbestimmungsapp Flora Incognita kostenlos um die Zeichnungen und Texte aus "Was blüht den da?" erweitern.https://t.co/5XQaI64L9B— LaempelKrempel▪︎BW (@LaempelKrempel) June 9, 2022
Liebes #twlz kennt ihr eine App/ Website bei der man einfache handgezeichnete Animationen anfertigen kann? Eine Art digitales Daumenkino?
— Anki (@Ankikow) May 23, 2022
A fun #GreenScreen activity for your students (you can use paper instead of your hand). Students film reflection videos based on their work and then feedback to you on TV! They can also create their own tattoo designs.#WormholeChallenge #EveryoneCanCreate @AppleEDUchat @AppleEDU pic.twitter.com/wy73MQR5Bu
— Richard Hopkin (@HopkinTeach) June 24, 2022
Wer übrigens https://t.co/JzgtHyMeeG noch nicht kennt oder mehr darüber wissen möchte: Dank der @grstiftung_ch bietet die @PHSchwyz kostenlose Weiterbildungen auf verschiedenen Niveaus an: https://t.co/znKbZpt6IR pic.twitter.com/3xgieNaxqb
— Beat Döbeli Honegger (@beatdoebeli) June 22, 2022
Ganz leicht Comics erstellen und herunterladen… 📚😃https://t.co/Sne4Ha8dl7 pic.twitter.com/aFmGncCdmv
— Hanno Kenst (@Seppi04748866) June 30, 2022
Habe heute von meiner Kollegin einen tollen App Tipp bekommen: Körperzelle AR (https://t.co/0yTMzvKbTj) Hier kann in VR u.a. das Innere einer Zelle erkunden. Bald soll es auch eine Version für die Oculus Quest geben. Wichtiger Hinweis: das Tutorial lesen! #twlz #edubw #aronipad pic.twitter.com/wXdQiwL7YS
— Fabian Bergwitz (@FBergwitz) June 30, 2022
Methodik
Ein #eduBreakout vor den Ferien?
– Alle wichtigen Infos: https://t.co/eVUYd94cG5
– Sieben Möglichkeiten für Rätsel: https://t.co/V2OZQHh1G6
– Gadgets: https://t.co/PXVXops0k9
– Verschlüsselungen: https://t.co/7hrUxMvoEe
– digitaler eduBreakout: https://t.co/eptrcbcQaU#twlz— KMS-B I Katharina (@KBildung) June 30, 2022
Hier: https://t.co/K2IxNpXdhR
— Der Steh – 🕊🇺🇦 (@der_steh) June 24, 2022
In der letzten Deutschstunde einer Kollegin haben die Schüler*innen https://t.co/0huQTeBklv gespielt. Der absolute Knaller. Man spielt gegeneinander, indem man Random-Memes beschriftet und sie hinterher bewertet. Auch für den Fachunterricht vorstellbar. #twlz
— Nᴇᴛᴢʟᴇʜʀᴇʀ (@blume_bob) June 23, 2022
Kommt ja immer auf die Art des GIF an.
Ich mag:
Malen & scannen: https://t.co/8TeodZcOrT
Selfie-Gif: https://t.co/r4JtKRqDDM
Chat-Gif: https://t.co/SDMxXeUNUp
Bewegtes Bild-Gif: https://t.co/7LgHo47Eru— Nele Hirsch (@eBildungslabor) June 8, 2022
Bionik – die kreative Cousine der Biologiehttps://t.co/oZdznNwA1b pic.twitter.com/EMPswiiqCl
— Medienpädagogik Praxis-Blog (@medienpaed) June 28, 2022
Eine Kollegin von mir hat einen empfehlenswerten interaktiven „Tablet-Führerschein“ entwickelt, u. a. für die @BookCreatorApp. Auf meinem Blog stellt sie ihr Material vor – inkl. Download. #twlz #BayernEdu #DSdZhttps://t.co/3E4mUCcuS8
— Joscha Falck (@joschafalck) June 23, 2022
Zeitraffer: Wachstum einer Tomatenpflanze (3 Mill. Aufrufe). https://t.co/J9Bx0QqG3M Schönes Experiment für die Schule: https://t.co/8KjtlfTpdY und https://t.co/rgXbNZ98HK
— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) June 13, 2022
Alle kennen den Wahl-O-Mat.
Nun gibt es auch den Privat-O-Mat
– ein Fragewerkzeug zum Reflektieren der eigenen Sicht auf #Datenschutz und #Privatsphäre,
von der @HdM_Stgt, dem dortigen Institut für @digitaleEthik und @ClarissaHenning vom LfDI BaWühttps://t.co/ziuN9Xjj80 pic.twitter.com/jqxG6xtms1— Stiftung Datenschutz (@DS_Stiftung) January 26, 2022
Nützt #Schreiben als Lernaktivität Schülerinnen & Schülern auch im #MINTUnterricht? Eine Metaanalyse zeigt, dass das Schreiben auch in naturwissenschaftlich-technischen Fächern hilft, Inhalte zu verfestigen. Bei @MINT_Zirkel lest ihr mehr.👇 #edubw #twlz https://t.co/HXB118B1YC
— expedition d (@expedition_digi) June 13, 2022
Wer möchte schon in einem Klassenraum mit Glaswänden sitzen? Unsere Idee: einen digitalen Klassenraum mit DSGVO-konformen Tools: https://t.co/snHmrUhHhp
Klassenraum, Schließfächer, Tafel, Hefte – was fehlt noch, liebes #twlz? Was gibt es noch in eurem digitalen Klassenraum?— Anna Ansari (@lara_mooc) June 30, 2022
Classroom Management
Heute habe ich erstmalig https://t.co/i9dVQcW3nv in einer U-Nachbesprechung als Dokumentations- und Partizipationstool genutzt. Wie, das habe ich in unserem Blog kurz beschrieben: https://t.co/2VvnMj3qGd #fl_seminar #twlz
— 🔴Iris Laube-Stoll (@insidexyz) June 7, 2022
Visible learning mit @Classroomscreen . Zwei Fenster sind parallel geöffnet. Auf dem einen ist der Arbeitsauftrag und die Zeit ersichtlich und auf dem anderen die erledigten Aufgaben. Es freut mich zu sehen, wie die SuS das #pomodoro -Prinzip allmählich verinnerlicht haben.#twlz pic.twitter.com/nvPIq2nmyY
— Serkan Erol • BY (@EduEro2020) June 21, 2022
Der neue Lehrerkalender für das Schuljahr 22/23 ist jetzt online. Vielen vielen lieben Dank @Julelernt_lehrt und @fobizz #twlz #edubw https://t.co/bbZd2CPEJt
— Anki (@Ankikow) June 30, 2022
Den Schulplaner für Schüler:innen gibt es jetzt auch als Keynote Projektdatei. Lernende können ihn sich so auf ihre Bedürfnisse anpassen. #twlz https://t.co/5IzViK7Iin pic.twitter.com/aiEm9zMVMC
— KnolleMpb (@KnolleMpb) June 23, 2022
Sammlungen
🎉 Was lange währt,…🤩👉🏻 Hier geht es zur #pcedu Taskcards: https://t.co/ch77jvnHnN #sticker
Gesammelt sind die vielen tollen (Video-)Anleitungen von @FrauSpeckner und @FrauBindernagel 🖋🖍
Viel Spaß damit, liebes #twlz pic.twitter.com/SfZZiYCcrJ— Anna Do (@an_annago) June 22, 2022
Eine kollaborative Sammlung an Tools gibts bei https://t.co/pm0J6BuvGQ, aber was man mit ihnen alles im #Unterricht machen kann gibt’s im #twlz! Danke für diese tolle Kombination aus Comics & Shakespeare @KBildung 🙌🏼 Mehr Comic Tools findet ihr hier: https://t.co/rAEH2r8yH6 https://t.co/9t70FvpiT0
— FindMyTool (@FindMyTool) June 12, 2022
„Was sind alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Bildung?“ Wir haben dazu eine Videoreihe gemacht, zusammen mit dem Institut für zeitgemäße @pruefungskultur, für NLQ/@mb_nds.
👉https://t.co/GeH6cO2frR
Das Ergebnis: 8 Videos, frei und offen als #OERde. Plus ein GIF.— Jöran Muuß-Merholz (@joeranDE) May 23, 2022
Stöbere gerade durch die Materialien von @fraudromedar ➡️ https://t.co/ojhbB3q9dT unfassbar Rolle Schätze!!🤩 Quelleninterpretation als Sketchnotes war gerade mein WOW-Fund und werde das für die anderen Gattungen übernehmen. #twlz pic.twitter.com/gMNt7735uA
— KMS-B I Katharina (@KBildung) May 6, 2022
Mein #wowdw – Präsentation der kollaborativen Unterrichtsprojekte von LiV & Studis:, was mit digitalen Medien in #primaredu machbar ist. Demnächst als #OER – wer schon mal in die Projekte vom letzten Jahr schauen möchte, hier entlang:https://t.co/gFHKe4B1in#edupnx #twlz
— Ines Bieler (@seni_bl) July 1, 2022
Von OER hat gefühlt jeder schon einmal gehört, aber was verbirgt sich dahinter und was bedeutete eigentlich OER? ➡️ https://t.co/BSx2FIUI16@TaskCards_ zu OER mit allen wichtigen Infos ➡️ https://t.co/9fM6aX29gD#twlz pic.twitter.com/lru8RzWRka
— KMS-B I Katharina (@KBildung) June 26, 2022
In dieser Sammlung findet ihr alles, was ihr über @LearningAppsorg wissen wollt; vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, die ich in Teilen bereits in die Sammlung integriert habe! Ergänzungen folgen noch.
Viel Spaß erst einmal damit https://t.co/THOt0hLas2
☺️ #twlz https://t.co/ulWO5Fxe69— Anna Do (@an_annago) June 1, 2022
Jetzt auch auf Deutsch!
Kialo Edu, das weltweit im Unterricht eingesetzte und kostenlose E-Learning-Tool für sachliches Argumentieren und kritisches Denken.
Probieren Sie es aus!https://t.co/y7QIjXGMw9
— Kialo Edu (@KialoEdu) March 2, 2021
Nach einer Nachfrage aus dem #twlz habe ich heute wieder Sonne und Terrasse genutzt und Lösungen notiert. Zum Arbeitsheft Statistik gibt es jetzt Lösungen. Ihr müsst nur mit meiner Schrift leben 😉 Hier der Link dahin: https://t.co/W7Bg5Gal8t
— Frau Bainski (@FrauBainski) May 7, 2022
Da musste ich erst nach Berlin fahren, um auf ein großartiges Projekt vor meiner Haustür aufmerksam zu werden: Der Mittelalter-Podcast des LS für MA Geschichte der @uni__augsburg wurde ebenfalls mit einem #Comenius #EduMedia Siegel ausgezeichnet. ➡️ https://t.co/K1C3A65Uvx
— Katrin Grün • BY 🥨🍺🏔 (@MrsGreenGER) June 25, 2022
MINT: "Die Evolution der Minerale." Ausstellung des Naturhistorischen Museums Wien
1. Schöne Webseite zum Thema https://t.co/kSPd5X0B9T
2. Online-Spiele zur Ausstellung https://t.co/V3ICKNrryz pic.twitter.com/61YYY6foaI— Herbert Hertramph (@_DigitalWriter_) June 13, 2022
Liebe #H5P Community,
hier findet ihr eine ganz tolle Zusammenstellung von @ThomasUnkelbach, zu alle #H5P Aktivitäten kombiniert mit Erklärungen und mehr!
Wer kennt noch weitere hilfreiche Übersichten? 👉👉 Bitte postet eure Favoriten@BirgyulNier hilfts?https://t.co/lCHfVJkuWI— ZUM-Apps (@ZUMApps) June 14, 2022
Publikationen
✏️ #Realschule: Die #Mathematik_Abschlussprüfung wird zum Schuljahr 2022/2023 weiterentwickelt. Material zur Vorbereitung auf die neuen Aufgabenformen gibt´s bei @ISB_Bayern: 👉 https://t.co/maSsbm1meM#ISB_Bayern #twlz #bayernEdu pic.twitter.com/KzzKTk0UvW
— ISB Bayern (@ISB_Bayern) June 15, 2022
Welche Rolle spielen die sozialen Medien📱 im Ukraine-Russland-Konflikt? Was sind die historischen und politischen Hintergründe? Wie können wir ein Zeichen der #Solidarität setzen?🤝
Unterrichtsmaterialien mit @MrWissen2Go zum kostenlosen Download👉https://t.co/k3SFqtmruR #twlz pic.twitter.com/iEG2gfdxFz
— Landesmedienzentrum BW (@lmz_bw) May 19, 2022
Das ISB-Magazin zu #digitalen #Lernaufgaben u. Zielbereichen vom @ISB_Bayern gefällt mir richtig guthttps://t.co/7TrTfB53dU
Tolle Zusammenstellung, viele Literaturtipps👏 Schön wäre, wenn auch L*L aus anderen Bundesländern Zugriff auf die Mat bekämen. Evtl. mit Gastzugang? #twlz— Janina Brüggemann (@jabrgmn) May 22, 2022
Unser Atlas der digitalen Arbeit ist ab jetzt kostenfrei online und als Printheft erhältlich! Auf 54 Seiten geht es um KI, Plattformarbeit, Beschäftigtenrechte und die große Frage, wie die #Transformation mitbestimmt gestaltet werden kann. Zum Download: https://t.co/dyrfFvxtGd
— Hans-Böckler-Stiftung (@boeckler_de) June 24, 2022
Ich packe meinen digitalen #Methodenkoffer und nehme mit…Das Thema „Digitale Bildung“ in Schulen!🧳
Lehrkräfte aus 13 bayerischen MINT-EC-Schulen haben dafür praxisorientierte Konzepte zur Nutzung digitaler Medien entwickelt. Download Handreichung 👉 https://t.co/cbCfusszEN pic.twitter.com/UonRj7H8aH— MINT-EC (@mint_ec) June 21, 2022
Das wär’s für heute.
Ah, noch nicht ganz …
Hab’ da noch etwas: Lesetipps Sommerferien aus dem #Edutwitter
Mit diesem Blogbeitrag wünsche ich Ihnen, liebe Blogleserinnen und -leser, liebe Bildungs- und Schulengagierten für die bevorstehende Sommer(ferien)zeit geeignete Ablenkung und ansonsten: Entspannung, Entspannung und noch einmal: Entspannung.
Stay tuned …
Titelbild: Gerd Altmann @pixabay
Liege: Ulrike Mai @pixabay
References