Was waren für mich die interessantesten Momente 2020 bezüglich meiner drei Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik und Sport?

Nun, einige Beiträge

  • entführen uns in neue Unterrichtsdimensionen, 
  • sind co- creativ entstanden und
  • machen einfach Spass, das Fach neu kennenzulernen. 

Let’s dive in:

Sport

Bewegungsangebote für Schüler*innen (LSB NRW)

ALBAs tägliche Sportstunde  (Grundschule)

 

FORTNITE für den Sportunterricht

 

Dieser Tweet hat hohe Aufmerksamkeit erzielt, auch weil er uns Sportlehrkräften neue Möglichkeiten in den Sporthallen eröffnet:

Ich habe mit dem Schulleiter aus Bielefeld einmal Kontakt aufgenommen, um mehr zur Umsetzung zu erfahren. Und? Überraschung: Es handelt sich um eine Eigenkonstruktion, d.h. Monitor (4K, 70 Zoll) ausgesucht, Konstruktionskizze erstellt und Auftrag an einen ortsansässigen Betrieb gegeben. Dazu gleich noch eine Musikanlage installiert. Das Investitionsvolumen von rund 6000 € konnte über ortsansässige Firmen (Spenden) und den Förderverein eingesammelt werden. Nun nutzt die Schule die Installation nicht nur für den Sportunterricht, sondern auch für Veranstaltungen wie z. B. Einschulungen, Abschlussveranstaltungen, Infoabende, Theateraufführungen u. v. m.

Nun zu möglichen Apps und Ideen. Manche sind richtig, richtig cool…

 

sportunterricht.ch Lehrunterlagen, Tools &. Co

Bildquelle: Marc Seegers

Vielfach positiv in Netzwerken hervorgehoben …

Mit Hudl habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht …

Cool 1: Lü – Interactive Playground

Cool 2: E – Sport Turnier