Es ist fast geschafft. Endlich beginnt die Weihnachts(ferien)zeit. Der heutige Beitrag des #twlz #FediLZ Adventskalenders lädt die Leserinnen und Leser, die Kolleginnen und Kollegen dazu ein, mit ihren Kindern zu Hause und/oder (später im Neuen Jahr) in der Schule zu spielen. Es kann sich nur um eine Auswahl handeln. Es dürfte für jede/jeden etwas dabei sein …

Bevor es losgeht, zunächst noch diese tolle Plakatidee von Mandy Schütze (Ethik- und Philosophielehrerin), die einen Rückblick 2022 und Ausblick 2023 ermöglicht. Die Autorin hat das Arbeitsblatt für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahren als Bilddatei oder als pdf auf die Zentrale für Unterrichtsmaterialien (ZUM) abgelegt. Es kann in jeder beliebigen Größe ausgedruckt werden. Empfohlen wird A4. Geeignet für Klassen, aber eben auch zu Hause. Interessant auch der Blick auf die Plakate der letzten Jahre. Wie sich doch Anmutung und Schwerpunkte im Laufe der Jahre verändern. Übrigens wurden die Arbeitsblätter mit GoodNotes erstellt. 

[dvmd_table_maker tbl_title_mode=”on” tbl_title_text=”Kurzweil” tbl_row_header_count=”0″ tbl_button_text=”Hier lang” tbl_button_target=”_blank” tbl_image_ids=”69988,69987,69989,70010,69990″ tbl_image_quality=”medium_large” tbl_tcell_cell_align_horz=”center” tbl_tcell_cell_align_vert=”center” _builder_version=”4.19.4″ _module_preset=”default” tbl_title_font=”|700|||||||” tbl_title_text_align=”center” tbl_title_text_color=”#025d8c” tbl_tcell_text_text_color=”#A40802″ tbl_tcell_text_font_size=”14px” custom_button=”on” button_text_size=”12px” button_icon=”=||divi||400″ button_icon_color=”#A40802″ module_alignment=”left” custom_margin=”||||false|false” custom_padding=”20px|10px|20px|10px|false|false” border_width_all=”2px” border_color_all=”#025D8C” global_colors_info=”{}”][dvmd_table_maker_item col_content=”
Spielideen für Tablets
Vor einiger Zeit bat Philippe Wampfler um Spielideen für Tablets. Entstanden ist diese Liste:
” col_column_max_width=”1.1fr” col_button_url=”https://hackmd.io/@phwampfler/tabletgames” col_button_target=”_blank” col_image_proportion=”100%” col_image_scale=”cover” col_image_align_horz=”0%” _builder_version=”4.19.4″ _module_preset=”default” col_tcell_text_text_color=”#A40802″ col_tcell_text_font_size=”14px” custom_button=”on” button_text_size=”17px” button_text_color=”#A40802″ global_colors_info=”{}”][/dvmd_table_maker_item][dvmd_table_maker_item col_content=”2
Puzzle
Der Link ist mit dem Suchwort Advent verknüpft und kann jederzeit geändert werden
” col_column_max_width=”1.1fr” col_button_url=”https://www.jigsawplanet.com/?rc=search&q=advent” col_button_target=”_blank” col_image_proportion=”100%” col_image_scale=”cover” col_image_align_horz=”0%” _builder_version=”4.19.4″ _module_preset=”default” col_tcell_text_text_color=”#A40802″ col_tcell_text_font_size=”14px” custom_button=”on” button_text_size=”17px” button_text_color=”#A40802″ global_colors_info=”{}”][/dvmd_table_maker_item][dvmd_table_maker_item col_content=”3
Ganita
Ganita ist ein Lernspiel in Brettform, das für Schüler*innen ab etwa der 6. Klasse geeignet ist.
” col_column_max_width=”1.1fr” col_button_url=”https://www.imaginary.org/de/hands-on/ganita” col_button_target=”_blank” col_image_proportion=”100%” col_image_scale=”cover” col_image_align_horz=”0%” _builder_version=”4.19.4″ _module_preset=”default” col_tcell_text_text_color=”#A40802″ col_tcell_text_font_size=”14px” custom_button=”on” button_text_size=”17px” button_text_color=”#A40802″ global_colors_info=”{}”][/dvmd_table_maker_item][dvmd_table_maker_item col_content=”4
Mathebasteln
… mit Anregungen für Basteleien, Rätsel, Knobelspiele, Tipps für Apps und vielem mehr.
” col_column_max_width=”1.1fr” col_button_url=”http://mathebasteln.de/” col_button_target=”_blank” col_image_proportion=”100%” col_image_scale=”cover” col_image_align_horz=”0%” _builder_version=”4.19.4″ _module_preset=”default” col_tcell_text_text_color=”#A40802″ col_tcell_text_font_size=”14px” custom_button=”on” button_text_size=”17px” button_text_color=”#A40802″ global_colors_info=”{}”][/dvmd_table_maker_item][dvmd_table_maker_item col_content=”5
Calliope mini
Das Dezember-Special stellt Konzept-Hilfen, Programmier- und Bastelanleitungen bereit.
” col_column_max_width=”1.1fr” col_button_url=”https://calliope.cc/media/pages/schulen/schulmaterial/dezember/146bb846ec-1617878134/calliope_dezember_special.pdf” col_button_target=”_blank” col_image_proportion=”100%” col_image_scale=”cover” col_image_align_horz=”0%” _builder_version=”4.19.4″ _module_preset=”default” col_tcell_text_text_color=”#A40802″ col_tcell_text_font_size=”14px” custom_button=”on” button_text_size=”17px” button_text_color=”#A40802″ global_colors_info=”{}”][/dvmd_table_maker_item][/dvmd_table_maker]

Rückblick 2. Adventstürchen

Ich wurde im Nachgang zum ersten Beitrag >>Streng geheim! – Geheimcodes auf der Spur (ab 3. Klasse)<< gefragt, welche Bücher sich für den Übergang von Grund- in die Sekundarstufe eignen.

1. Der Zahlenteufel von dem kürzlich verstorbenen Hans Magnus Enzensberger. Er hat das Buch Zahlenteufel geschrieben, um seiner Tochter (damals 11 Jahre) die Angst vor der Mathematik zu nehmen und um sie zu motivieren, sich den Aufgaben und Inhalten zu stellen.
2. Christian und die Zahlenkünstler: Eine Reise in die wundersame Welt der Mathematik. Von Albrecht Beutelspacher. Ein Mathematik-Krimi über Primzahlen und Geheimcodes

Zudem eine Möglichkeit auf die Studie zur Lesefähigkeit der 4. Klässler („22 Prozent der Kinder am Ende der Grundschulzeit lesen höchstens ein Mal im Monat ein Buch“) zu reagieren …

 

Schlussbemerkung

 

Bevor sich mein Blog nun auch eine Weihnachtsruhezeit gönnt, hier noch dieser Seifenblasenspaß und last but not least, auch weil in den letzten Tagen in den sozialen Netzwerken wie auch in überregionalen Zeitschriften so viel über KI geschrieben und berichtet wurde, zwei weitere Anregungen: Zum einen

und zum anderen

  • das im folgenden Bild verlinkte Google AI-Tool für eigene Weihnachtskompositionen und:

Alles Gute für die bevorstehende Weihnachts- und Neujahrszeit und vor allem: Bleibt gesund!

 

 

… Stay tuned …

Bildnachweis: In cc0- Lizenz via Jörg Lohrer (@joerglohrer).