Was waren für mich die interessantesten Momente 2020 bezüglich meiner drei Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik und Sport?
Nun, einige Beiträge
- entführen uns in neue Unterrichtsdimensionen,
- sind co- creativ entstanden und
- machen einfach Spass, das Fach neu kennenzulernen.
Let’s dive in:
Mathematik
Ich habe Anfang März bereits in einem Beitrag analog – digitale Transformationen im Mathematikunterricht (MU) vorgestellt. Es kommen Fachdidaktikerinnen und -didaktiker zu Wort, die den MU nicht nur analysiert, sondern – und das ist sehr lobenswert – auch Praxisbeiträge entwickelt haben. Viele Unterrichtsmaterialien sind sofort nutzbar, andere dienen als Anregung bzw. benötigen Vorbereitungszeit.
Der nächste Beitrag zeigt die #twlz, #Mathe- Power! Der Kollege @Ind137 hat eine Frage ins Netz gestellt, die uns Mathelehrkräfte immer wieder herausfordert:
Wie kann man verkettete Funktionen einfach und optisch darstellen?
Die linke Spalte zeigt die Anfrage, die rechte die Zusammenfassung der Ergebnisse, angereichert um die Umsetzung der Anregungen aus dem „Twitter-Kollegium“.
#Mathe #twlz Hey, hat von euch jemand eine gute, einfache und optisch ansprechende Idee um Verkettung von Funktionen darzustellen? Das sind meine drei Ansätze, die finde ich aber nicht sehr anschaulich. pic.twitter.com/j8NQkuGtZ0
— Herr R. NRW (@Ind137) December 4, 2020
Ok, #twlz #Mathe. Dank eurer Hilfe habe ich jetzt 6 verschiedene Darstellungen für die Verkettung von Funktionen. Tut mir doch bitte mal einen Gefallen: Stimmt mal mit Likes für die Darstellung ab, die euch am besten gefällt, sehr gerne mit Begründung. (Umfrage geht nicht..)
— Herr R. NRW (@Ind137) December 5, 2020
Ich würde übrigens den Schülerinnen und Schülern alle Lösungen anbieten: Zu verschieden sind für die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen und Zugänge zum Fach. So kann sich dann jede(r) die für sie/ ihn passende Darstellung aussuchen.
Hier nun zwei unterschiedliche Sammlungen von Apps & Tools zum Matheunterricht
-
Digitale Medien im Mathematikunterricht. Eine Work-In-Progress Sammlung zu digitalen Tools, Apps und Quellen zum Mathematikunterricht, von Jens Lindström.
- Erfolgreich lernen mit realmath.de. Veranschaulichen – Üben – Verstehen, von Andreas Meier.
Das letztgenannte Angebot gibt es bereits seit 2004 und ist fortlaufend ergänzt bzw. erweitert worden. Wegen Erreichung der Pensionsgrenze hat Andreas Meier ein Betriebsende angekündigt. Schön, dass er es ein weiteres Jahr dran gehängt hat. Vielleicht findet sich ja jemand bei mundo.schule oder WirLernenOnline.de, den Dienst zu übernehmen? Wäre schade, wenn das Ganze irgendwann einmal in der Versenkung verschwinden würde.
Das nächste Beispiel kommt von Jan Martin Klinge (@halbtagsblog):
Im Zuge der Schulschließungen durch das Corona-Virus kämpfe ich damit, meine Schülerinnen und Schüler für den Mathematikunterricht zu begeistern. Eine Einheit habe ich dazu in ein Abenteuerspiel verwandelt. Zahlreiche Anfragen und Kommentare haben dazu geführt, dass ich das gesamte Material in diesem Artikel aufgeschlüsselt zum Download anbiete.
Und gerade, quasi ganz frisch aus der Twitterpresse reingekommen:
Für die nächsten Tage für alle aus dem #twitterlehrerzimmer mit einer 5./6./7. in Mathe: Die Online-Version des großartigen Matheabenteuers von @halbtagsblog (mit interakt. #h5p Übungen) wurde technisch und optisch überarbeitet.https://t.co/Q9CezUZiA5
Masterpasswort: Pythagoras pic.twitter.com/YwlSioFJc2— Ha2no • SH (@ha2no) December 15, 2020
Und weiter geht’s:
Reflexion der offenen, digitalen Mathearbeit mit den 8ern: Es gab Rechercheaufgaben, Sprachnachrichten zur Erklärung der eigenen Modellierung, Interpretation von kontextabhängigen Modellierungen und zur Beschreibung des eigenen Vorgehens. Fazit: Wir gehen diesen Weg weiter ??
— Christian Meier (@meich287) November 16, 2020
Die Mathearbeit kann man via Dropbox- Link abrufen.
Mit dem folgenden Tipp kombiniere ich zwei Unterrichtsideen: Hanno Kenst (@Seppi04748866) entwickelte eine Vorlage zu „Knack den Code“ mithilfe von XWords, einem kostenfreien Online-Kreuzworträtsel-Generator. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu ein Lösungsblatt, das den Code ermitteln hilft. Und hier noch die (Auf)Lösung!
.Nun die angekündigte Kombi: Warum das Ganze nicht mit einem Trailer einleiten, so wie es Phil Stangl in seiner Lerngruppe macht. In meinem Unterricht habe ich tatsächlich auch immer am Halbjahresende Bilanz gezogen. Allerdings nicht so einladend und motivierend, wie die beiden Kollegen es tun. Cool …
Und hier neue Ideen für den MU mit aktuellem Bezug:
Was hat Corona mit Mathematik zu tun? Vieles!
Doch wie kann man das komplexe Thema im Unterricht vermitteln?@ICSE_freiburg hat 30 geniale Mathe-Corona-Aufgaben für die GS & die Sek. I veröffentlicht.
Jede Woche kommt eine Aufgabe hinzu! #twlz #MINThttps://t.co/Pd6qN0NLfO— Patrick Bronner (@P_Bronner) December 19, 2020
Und zum Schluss eine vertonte Würdigung unseres megacoolen Faches ;–):
und es sage niemand, Mathelehrer seien nicht auch musisch begabt: https://t.co/agHJe42zE3 #twlz #lasttweet
— Marchantia (@Marchantia) December 13, 2020