Im gestrigen Beitrag ging es um ein erstes Kennenlernen des OER- Umfelds. Es fehlt noch die unterrichtliche Anbindung, verbunden mit den Fragen:

• Wie führe ich eigentlich Schülerinnen und Schüler an das Thema Urheberrecht heran?
  • Wo findet man vor allem CC Null Materialien?
  • Gibt es Übersichten, die man für schulinterne Fortbildungen nutzen kann?

Darum soll es nun gehen.

Wie führt man altersgerecht in Urheberrechtsfragen ein?

Eine gute Adresse sind immer die Medienanstalten der öffentlichen Sender, z. B. Bayerische Rundfunk oder die bayerische Landeszentrale für neue Medien:

Urheberrecht in der Mediennutzung

Dein erstes eigenes Video ist fertig. Jetzt noch angesagte Musik aus den Charts darunterlegen und ab damit ins Internet. Das ist keine gute Idee, sagt garantiert jeder Anwalt – das ist Diebstahl. Und genauso wird es auch verfolgt. Denn du musst das Urheberrecht beachten. (…) Gerade für Schul- oder Hobbyprojekte empfehlen sich daher Creative Commons-Lizenzen. Diese Werke kannst du verwenden, vorausgesetzt du hältst dich an einige Vorgaben.

URHEBERRECHT TIPPS, TRICKS UND KLICKS

Fremde Fotos, Texte und Videos sind schnell mit ein paar Klicks in die eigene Präsentation, den eigenen Blog- oder Facebook-Eintrag eingefügt. Doch ist das überhaupt erlaubt und wie können Inhalte legal genutzt werden? (…) Das Urheberrecht begegnet Nutzern täglich. Viele sind sich dessen gar nicht bewusst oder gehen zu achtlos mit fremden Inhalten um. Diese Broschüre möchte praxisorientierte und alltagstaugliche Tipps im Umgang mit dem Urheberrecht aufzeigen: „Was geht?“ und „Was geht nicht?“

Urheberrecht in Schule und Unterricht

Diese Themensammlung bündelt für Sie Informationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema Urheberrecht in Schule und Unterricht. Sie erhalten Tipps, wie Sie im Hinblick auf das Urheberrecht rechtssicher unterrichten, zum Beispiel, indem Sie mit Open Educational Resources (OER) arbeiten. Dabei handelt es sich um frei zugängliche Lehr- und Lernmaterialien, die gemeinfrei sind oder auf Basis freier Lizenzen im Unterricht verwendet werden dürfen.

Wo findet man vor allem CC Null Materialien?

Vermutlich wollen viele ausschließlich mit Materialien arbeiten, die mit der CC Null Lizenz ausgestattet ist, so wie die folgende Kollegin in ihrer Twitteranfrage:

Was ist Creative Commons Zero?

Die Freigabe „Creative Commons Zero“ ermöglicht es, offene Bildungsmaterialien so unkompliziert wie möglich zu verwenden. Was unterscheidet sie von den regulären Creative-Commons-Lizenzen, wo wird sie verwendet und was steckt rechtlich dahinter? (…)

Öffentlich finanzierte Kultureinrichtungen wie beispielsweise Museen und Archive können mit der Freigabe deutlich machen, dass diese Art der Freigabe ihrem öffentlichen Auftrag entspricht (…) und derart freigegebene Materialien beliebig mit Inhalten kombinierbar sind, die unter anderen Lizenzen stehen.

Flyer, inkl. Quellen zu OER-Material

Ein fünfseitiger Flyer informiert darüber, wie freie Bildungsinhalte genutzt und Urheberrechtsprobleme vermieden werden können.

Eine Gebrauchsanleitung und Sicherheitshinweise zum Finden, Nutzen und Erstellen von Open Educational Resources (OER) und anderen Bildungsinhalten im Netz.

Die cc- Lizenzierungsoptio-nen werden in einer Tabelle den denkbaren Einsatzszenarien gegenübergestellt.

Mit einer Schatzkiste von frei verwendbaren Bildungsinhalten, die die Autor*innen besonders schätzen.

Die besten Quellen für freie Musik

Wer fremde Musik nicht nur hören, sondern kreativ verwenden will, kann mit freier Musik viele urheberrechtliche Probleme vermeiden. Christian Grasse stellt seine Lieblingsadressen vor, um diese zu finden. (…)

Wer sich von Musik nicht nur inspirieren, sondern kreativ damit arbeiten will, zum Beispiel Remixen oder Videos vertonen, der kommt schnell an rechtliche Hürden. Genau hier kommt freie Musik unter Creative-Commons-Lizenzen ins Spiel. Je nach Lizenzform können die Werke für unterschiedliche Zwecke frei verwendet werden.

Kürzlich hat Kai Wörner im Netz zur Materialsammlung aufgerufen:

Gibt es Übersichten, die man für schulinterne Fortbildungen nutzen kann?

• Broschüre „OER in der Schule 2.0“ mit u. a.
    • Was sind überhaupt OER?
    • (…)
    • Warum OER in der Schule?
    • OER und Qualität
    • Welche Lizenz für die Schule?
    • Wo und wie OER für den Unterricht finden?
    • Wie OER nutzen und erstellen?
    • Wo OER im Netz veröffentlichen?
  • Padlet OER Pinnwand, Workshop von Marcus von Amberg

Der Adventskalender ist ja eine „Co- Produktion“ mit den Twitternetzwerken. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einführung in das #Twitterlehrerzimmer mit Fortbildungsmaterialien von Joscha Falck in Kombination mit dem im Twitterformat formulierten Umgang mit OER?

Und zum Schluss, ein kleines Quiz:

Die Antworten der Experten finden sich nach dem Klick auf das Twittersymbol.